Exit strategy - touring with Velomobile, can't carry on

Ich denke, daß man auch bei dem einen oder anderen freundlichen Radladen eine Unterstellmöglichkeit bekommt oder zumindest jemanden genannt bekommen kann, wo eine solche Möglichkeit besteht.
 
Irgendeinen Schutzbrief werden wir uns für die Zukunft zulegen. Wahrscheinlich die Erweiterung des ADFC Servicepakets. Das sind dann 20€ mehr im Jahr.
Für nächstes Jahr haben wir nochmals England ins Auge gefasst und da wäre es gut eine Fallback-Strategie ziehen zu können.
Nochmals besten Dank an Alle für die Kommentare.

Beste Grüße

Klaus
 
Moin,
erstmal schön, dass es bei euch soweit geklappt hat.

Für nächstes Jahr haben wir nochmals England ins Auge gefasst und da wäre es gut eine Fallback-Strategie ziehen zu können.
Hmm. Nächstes Jahr. Hmm. Da war doch was:
ADFC-Pannenhilfe schrieb:
Gültig ist die ADFC-PannenhilfePLUS in Deutschland, der Europäischen Union, in der Schweiz und in Norwegen.
Wieso habe ich gerade so einen blonden Wuschelkopf (oder wie immer man auch das Verbrechen dort oben nennen möchte) vor Augen...

Ciao,
Andreas
 
  • Wir haben diverse familiäre Sommerferienradtouren am Ende der Ferien auf die Art beendet. Team bleibt mit Fahrzeugen auf Camping/Hotel, einer fährt mit dem Zug und holt das Auto (eigener Lieferwagen). Zeitbedarf 3x einfache Strecke, aber herrlich unkompliziert. Tür zu Tür ohne Lücken.
  • Variante: Als ich einmal eine Crash in Basel hatte hab ich das kaputte VM auf den Grünstreifen gestellt, Plane darüber, abgeschlossen und bin selber mit dem ÖV nach Hause das Auto holen gegangen.
  • Wenn die Strecke weit und die Zeit knapp ist: Ein einzelnes VM (ohne Radscheiben) passt auf das Dach eines Mietautos, auch ohne Dachständer. Mietauto besorgen, 3 Spanngurte besorgen, VM aufs Dach wuchten (braucht Kraft und Technik oder einen zweiten Mann), durch die Räder und die Autotüren festbinden (braucht Kenntnis der Regeln der statisch bestimmten Lagerung). Heim fahren, VM runter, Auto am Zielort abgeben. Mehrere offene Lücken im Transportkonzept, die mit teuer mit Taxi, etc. geschlossen werden müssen. Ist ein Riesenumstand und dauert am Ende wahrscheinlich genausolang wie die ersten beiden Varianten, nur sind alle danach gestresst und kaputt und es kostet ein Schweinegeld.
  • Gemietete Lieferwagen kann man (gegen stramme Gebühr) durchaus woanders abgeben, es muss aber im selben Land sein.
  • Im Forum posten und hoffen, dass einer in der Nähe ist und mitliest und helfen kann. Ich würd's jedenfalls tun.
 
In Dordrecht, gar nicht so weit von Rotterdam gibt es ein liegeradladen. Auf denn campingplatz wo wir diesen sommer waren hatte mann locker eine ganze flotte von velomobile einige wochen unterbringen konnen. Rum fragen bei denn leuten bei dem mann grade ist, kann sehr hilfreich sein. Jeder kennt wieder einige, der vielleicht einer kennt usw. Meine frau hat lieber keine velomobile als gartenornament, aber wenn einer in meiner nahe hilfe braucht konnte man hier ne weile eins im garten abstellen. Einen anhanger mieten wahre auch noch eine losung, ich weiss aber nicht ob es leicht ist ein mietauto mit hangerkuplung zu finden.

Die grenze ist trotz EU noch da. Und auch wieder nicht. Uber die grenze geht oft nur mit internationale zuge mit komplizierte reservierungen usw. Einfach einen landesinneren zug nehmen zum letzen bahnhof vor der grenze, uber die grenze zum nachsten bahnhof radlen und da wieder eine fahrkarte kaufen. Der mietwagen uber die grenze bringen, velomobil und kranke abliefern, und dann nah an die grenze (Nijmegen?) das auto wieder abliefern. Clubs wie ADFC, ANWB bringen jahrlich mehrere PKW samt wohnwagen zuruck in die heimat, wo moglich geht das auch mit einen velomobil.

Ich wunsche gute besserung. Gruse, Jeroen
 
Our problem was one of time - we had to decide quickly what to do as it was at about 11am on Friday that we realised riding back home wasn’t an option, and we needed to leave for Harwich at 18:00. I put out a post on Facebook asking for help, but didn’t get any results from that. I thought about messaging RotteRijders but again we had to decide something quickly, and didn’t know if we would get any response. In the meantime, the Sprinter we needed to reserve might have been snapped up by someone else!

I think the option to leave the velomobiles somewhere and train back would have been the best, but we had no contacts in HvH and Rotterdam and I couldn’t really have cycled further than Rotterdam anyway.

I think before our next tour we will think a bit more about exit options.
 
Hallo Helen,

Irgenwie ist das thema Exit options, ja ganz heiss bei denn Englander momentan :whistle:.

(konnte es nicht lassen )

Grusse, Jeroen
 
Da dieses Problem universell ist und vor allem Velomobilisten betrifft, würde ich vorschlagen, dass wir hier im Forum eine art Verzeichnis (Karte) führen von Leuten bei denen so ein VM ein paar Tage untergestellt werden könnte.

Per PN kontaktieren, Treffpunkt oder Abholung in unmittelbarer Umgebung vereinbaren, fertig. Idealerweise wäre eine gute öffentliche Verkehrsanbindung vor Ort, z.B. S-Bahn oder Zug sehr dienlich für die einstweilige Heimfahrt.

Das wäre dann so etwas Ähnliches wie eine E-Bike-Ladepunkt-App, d.h. eigentlich kann man auch gleich mit angeben, ob zur Not ein Akku bei einem auch nachgeladen werden könnte.

Ein Pedelec-E-Motor in einem Velomobil hätte nämlich den Vorteil, dass man langsam auch krank im 25 kmh-Modus durch Pseudopedallieren (Opa-Modus) heimkommen könnte, wären genug Nach-Lademöglichkeiten am Weg verteilt...
 
Meine Leiba Hybrid ist ja als Kleinkraftrad zugelassen und somit greift das ADCF-Servicepacket nicht, auch wenn ich ADFC-Mitglied bin. Habt ihr eine Idee für die Kleinkraftrad-VM´s wäre eine Rückhol-Serviceleistung durch einen Automobilklub denkbar?
 
Eine Möglichkeit das Velomobil unterzustellen könnten evtl. auch Freunde sein, die mann noch gar nicht kennt ;)
Die findet man z.B. bei Warmshowers. (y)
(In eurem Fall wäre es Zeitlich vermutlich schwierig geworden)
 
Wie wäre es mit einer "Hilfe-Datei" in der alle Teilnehmer die Art ihrer Hilfe eintragen können, z.B. Unterstellmöglichkeit, Übernachtungsmöglichkeit, Schrauben, Ersatzteile, Transportmöglichkeit. Die Datei abrufbar hier im Wiki o.ä...

Gruß
Christoph
 
Ja, ungefähr so. Sieht so nach App aus. Gibt´s das schon?
Irgendwas mit Bemerkungen wäre gut. Ich könnte eine Abstellmöglichkeit 24/7 bieten, selbst wenn man mich vorher nicht kontaktieren könnte. Ein kleines Hotel liegt 100 m entfernt. Da könnte man das so etwas eintragen.
 
Das ist der jüngere aber mittlerweile viel grössere Bruder der CAC Liste von 1986. Velodach und Dachgeber sind alles nationale me too Konkurrenten die auch ein Stück vom Kuchen wollen. Eigentlich überflüssig.
 
Meine Leiba Hybrid ist ja als Kleinkraftrad zugelassen und somit greift das ADCF-Servicepacket nicht, auch wenn ich ADFC-Mitglied bin. Habt ihr eine Idee für die Kleinkraftrad-VM´s wäre eine Rückhol-Serviceleistung durch einen Automobilklub denkbar?
Soweit ich weiß hat der ACE bei seinem Comfort-Tarif auch einen Service für Fahrräder inkl. E-Bikes und Rikschas. Velomobile werden nicht direkt erwähnt, ich könnte mir aber vorstellen, dass eine Rikscha als gleichwertig betrachtet werden könnte was Größe, Gewicht und Aufwand betreffen würde. Das müsste man aber speziell mit dem ACE klären (vor dem Eintreten).
[DOUBLEPOST=1570011725][/DOUBLEPOST]
Sehr beruhigend zu wissen, dass wir auch einen Mann hoch im Norden, in Norwegen:
N-9006 Tromsø
Polarlieger haben (wenn ich eines Tages meinen Traum verwirklichen sollte, eine VM-Norwegentour zu machen um den ewigen Tag endlich einmal zu erleben - Augenlider evtl. mit Haarspray auf "offen" fixieren?).
 
Zurück
Oben Unten