BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

Wenn Du die f-droid app (habe ja ein custom rom und nutze daher f-droid anstatt dem google play store) nutzt, wird brouter 1.5.5 angezeigt, beim D'rauf Klicken erscheint dann aber eine Meldung, dass die Version 1 Jahr alt sei, in der Versionsgeschichte wird dann wiederum 1.5.5 angezeigt. Daher auch die Meldung, dass bei mir kein update erfolgt (da eh schon neueste Version).
 

Anhänge

  • IMG_1.jpg
    IMG_1.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20190909_084001.jpg
    IMG_20190909_084001.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
...wird brouter 1.5.5 angezeigt...
Das ist seltsam. Wie gesagt, bei mir taucht in der F-Droid-App nur die Version 1.4.11 auf, die ich installiert habe.
Braucht BRouter vielleicht inzwischen irgendwelche Google-Dienste? Auf meinem Telefon fehlen die nämlich.

Edit:
Ha! Brouter braucht seit der V1.5.0 inzwischen API-Level 28, d.h. Android 9. Das ist sehr betrüblich, weil es alle älteren Smartphones ausschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sideloading sollte trotzdem noch funktionieren, oder?
Dann muss man eben die Updates manuell nachführen.
Bin aber gerade zu faul, das auszuprobieren...
 
Das ist seltsam. Wie gesagt, bei mir taucht in der F-Droid-App nur die Version 1.4.11 auf, die ich installiert habe.
Lag daran, dass schon 1.5.5 installiert war, die Anzeige von f-droid für brouter stellt sich fälschlicherweise darauf ein. Sorry, habe ich auch erst später gemerkt.
 
Ha! Brouter braucht seit der V1.5.0 inzwischen API-Level 28, d.h. Android 9. Das ist sehr betrüblich, weil es alle älteren Smartphones ausschließt.

Nein, um BRouter im PlayStore zu halten ist es notwendig den Ziel-API-Level auf 28 zu erhöhen, aber er läuft immer noch auf den älteren ab API-Level 10. Es ist sogar so dass bei der Installation auf Geräten mit API-Level 23 (Android 6.0) und höher Funktionen verloren gehen wenn man die aktuelle Version vom PlayStore installiert. Dafür gibt es auf https://brouter.de/brouter/revisions.html in der Zip-Datei die api10.apk.

Gruß Volker
 
Hallo Volker,

ja, das hatte ich mir schon gedacht. Daher schrieb ich ja vom Sideloading.
Aber ich hätte einfach gerne automatische Updates.
Wird es denn die aktuelle Version bald mal auf F-Droid geben?

Grüße,
Thomas
 
leider ist der brouter von mehreren Explorer gesperrt (Safari/Firefox)
Nun muß ich die Seite wieder frei bekomme.

Zum Online Routen Vorbereiten war Brouter top.
 
macht die app apkpure genauso (die Menüstruktur "installiert", "updates" etc. ähnelt dem google play store. f-droid ist wohl auf open source geeicht (?)
 
BRouter leitet mit dem Velomobil Profil über Treppen, z. B. an der Staustufe Eddersheim — wie lässt sich sowas verhindern?

Die Treppen sind mMn korrekt mit "highway=steps" und "bicycle=dismount" getaggt. Mit Einspurern kommt man da auch (das Rad in der Rinne an der Seite schiebend) drüber, ein VM wenn überhaupt nur wenn man es zu zweit trägt. Zu "Velomobil (schnell)" passt das aber so gar nicht…
 
BRouter leitet mit dem Velomobil Profil über Treppen, z. B. an der Staustufe Eddersheim — wie lässt sich sowas verhindern?
Für Stufen wird im VM-Profil erstmal ein Kilometer zusätzlich berechnet und dann die Strecke mal 40 genommen, das gibt hier 4.4km zusätzlich. Insgesamt wird diese 0.6km lange Strecke als fast 8km lang gewertet, die Alternative ist halt 13.2km lang und wird als 25.8km gewertet.

Die Frage ist ab wie viel Kilometer Umweg du doch lieber das VM über die Treppen trägst. Je nachdem wie steil und breit die Treppe ist, wird die Antwort auch unterschiedlich ausfallen, ist aber mit dem BRouter nicht auswertbar.

Im VM-Profil kannst du die Kosten für Stufen an den entsprechend kommentierten Stellen erhöhen.

Gruß Volker
 
Die Frage ist ab wie viel Kilometer Umweg du doch lieber das VM über die Treppen trägst.
Ich mag und kann mein VM überhaupt keine Treppen rauf oder runter tragen.

Im VM-Profil kannst du die Kosten für Stufen an den entsprechend kommentierten Stellen erhöhen.
Was dann nur in der gerade aktiven Session funktioniert bzw. wenn man wieder ein angepasstes Profil hochlädt. Routen einfach & schnell per Link weitergeben ist so nicht möglich.

Es gibt in BRouter ein vordefiniertes Profil "Trekkingrad (keine Treppen)", doch kein "Velomobil (schnell, keine Treppen)" - wieso? MMn ist das Vermeiden von Treppen für VM-Fahrer mindestens so relevant wie für voll beladene Trekker. Fahrradtaschen kann man im Zweifelsfall abnehmen und einzeln die Treppe rauf/runter tragen, ein VM jedoch nicht mal eben auseinandernehmen.

Daher meine Bitte: baut ein "Velomobil (schnell, keine Treppen)" ein. Danke.

(Luxusversion: "Vermeiden von..." Checkboxen, deren Werte dann auch im Link stehen.)
 
baut ein "Velomobil (schnell, keine Treppen)" ein. Danke.
Nach meiner Meinung dürfen Treppen beim VM Profil generell ausgeschlossen werden. Alternativ kann man immer noch mit dem Liegerad Profil vergleichen. Das mache ich sowieso immer, um zu sehen, welche Vorteile z. B. die Radwegnutzung bietet.
 
Zurück
Oben Unten