Flux Umlenkrolle reparieren?

Beiträge
3.803
Bei der Umlenkrolle des Fluxes eines Freundes ist nur noch die Hälfte des Gummis vorhanden und die Kette hat sich in das Plastikinnenteil gesägt. Gibt es hierfür einzelnen Ersatz, damit nicht alles weggeworfen werden muss? Oder hat jemand eine Idee, was man anstelle des originalen Gummis nehmen könnte? Da es mir um Recycling geht, benötige ich keine Vorschläge, wo man neue Umlenkrollen herbekommt ...
 

Anhänge

  • fluxrolle.jpg
    fluxrolle.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 101
  • fluxrolle2.jpg
    fluxrolle2.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 110
Man könnte es mit einer Scheibe aus einem
Multiflex Verbinder bzw. Gummimuffe der Nennweite 32-40 mm oder einer passenden Siphon-Gummimanschette versuchen. Gibt’s im Sanitärbedarf oder Baumarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das plastic so weit abdrehen das mann ein ritzel als laufflache fur die kette nutzen kann? Ich fahre ubrigens die standart m5 kettenrolle einfach weiter wenn das gummi kaputt ist. Das lauft dan ne weile rauh, dan bilden sich ganz von selbst zahne in das plastic, oder pom oder was auch immer, und es lauft sanft und weich noch viele tausend km weiter.
 
Interessante Idee!
In den Baumarkt bin ich noch nicht gekommen (Kulles Idee), aber Inlinerrollen habe ich noch eine Menge, die kann ich auch ohne "noch mal aus dem Haus müssen" ansehen.. Könnte aber sein, dass der Plastikeinsatz "innen" in der Inlinerrolle größer ist als 36mm. Schaue ich mal heute abend.
 
aber Inlinerrollen habe ich noch eine Menge, die kann ich auch ohne "noch mal aus dem Haus müssen" ansehen..
Oder mit nem Schraubenzieher einfach in die Inlinerrolle eine Nut reinfräsen .
Iqual hat früher bei seinem evij eine Inlinerrolle im Zugtrum gehabt. Ich habe eine bisher im Leertrum ohne Probleme verwendet.
 
Kenne ich, haben wir auch schon getestet, aber ich bräuchte eine kleinere als eine Inliner-Rolle (Kickboard?), sonst fräst die Kette die Schwinge an :-(
 
ich hatte und teilweise habe das Problem auch... letzten Sommer habe ich im Berlin einen Klebebandhandel aufgesucht.
Bin mit einem Sortiment Proben beschenkt worden. Die Edelbänder für über 200€ die Rolle, waren schnell durch.
Ich bekam aber auch den Vorschlag ein Stück Gummi mit Spezialkleber zu verwenden. Ein alter Fahrradschlauch auf die Breite geschnitten, mehrfach gewickelt. Hat mehrere hundert Kilometer gehalten. Vorn an der kleinen Rolle hat ein Gewbeband mit höchster Gewebedichte ziemlich lange gehalten.
Das wird von Zeit zu Zeit erneuert.
Die Fahrradreifenlösung konnte ich durch einen orginalen Gummiring ersetzen; er hatte sich noch in einer Kramkiste eingefunden.
 
Ein alter Fahrradschlauch auf die Breite geschnitten, mehrfach gewickelt. Hat mehrere hundert Kilometer gehalten.
Fahrradschlauch habe ich auch als Dichtung an meinen Schwingenlagern... - gehabt, denn der hält frei im Wetter und im Schmierfett irgendwie nicht allzu lange und fängt nach 6-12 Monaten an zu bröseln.
Aber vielleicht wäre die Lauffläche eines ausrangierten Rennradreifens mit deinem Spezialkleber einen Versuch wert?
 
Zwischenstand: kam gestern zum Kauf von einer Gummimuffe (der Tipp von @Kulle, merci). Heute zurechtgeschnippelt - passt gut drauf !
Jetzt muss die renovierte Rolle nur noch sich im Alltagstest bewähren. Wie gesagt, Rad eines Freundes, der dazu (Selbstverstümmelung?) gerade immer irgendwelche körperlichen Malais`chen hat, wenn ich mal mit ihm touren möchte. Daher kann es noch dauern, bis dieser Alltagstest stattfindet.

kleinere als eine Inliner-Rolle (Kickboard?)
mal geschaut - aber alle bisher gefundenen Rollen haben einen zu großen Durchmesser des Plastik-Innenteils, sodass @Felix Tipp nicht klappt.

Den Tipp von @Verfluxt (hallo übrigens hier im Forum!)
ein Stück Gummi mit Spezialkleber
habe ich wegen
mehrere hundert Kilometer
verworfen. Klar, der Freund fährt weniger als ich, aber ich würde niemals etwas am Liegerad um/anbauen, wo ich sofort weiß, dass ich das nach 2 Wochen wieder erneuern muss.

Lauffläche eines ausrangierten Rennradreifens
wäre auch interessant, ist aber gerade nicht da. Ich befürchte auch, dass die Kette unbarmherzig den Stoß eines um die Rolle geklebten Was-auch-immer finden und es genau an dieser Stelle vom Platikinnenteil abhobeln würde. Vielleicht, wenn man das Was-auch-immer (Rennradreifen etc.) schäften würde - aber dafür bin ich nicht geduldig genug.

Ich berichte dann beizeiten ...
 
Das wäre ein Versuch wert, dasot dem alten Rennreifen wenn auch das Auseinanderscheiden umd Ankleben mehr Aufwand ist. Der mehrfach gewickelte Schlauch war schon eine ganz Zeit brauchbar.
Der Weisheit letzter Schluss ist es nicht, aber was tu ich nicht alles für mein geliebtes Scomb.
 
Nachklapp: also, das mit der Gummimuffe aus dem Sanitärbedarf hat NICHT funktioniert, die Kette hat das Gummi nach schon <20 km längs geteilt. Nun kommt @tieflieger s Tipp, einfach auf dem Innenplastik weiterzufahren, zum Tragen ... und irgendwann halt eine neue Rolle.
Beste Grüße
 
"irgendwann eine neue Rolle"

das Problem ist die 6 mm-Aufnahme.
Die heutigen Umlenkrollen sind für 8 und 10mm Schrauben konzipiert, was sicherlich seinen Sinn hat. Selbst bei Flux konnte man mir nicht weiterhelfen... war telefonisch. Für die Leertrumrolle (wo kommt dieses Wort nur her ) behelfe ich mich mit einem superstarken Klebeband, das beim Sandstrahlen eingesetzt wird. Eine Rollen, die wohl bis an das Lebensende meiner Räder halten wird gab's für 11 Euro im Fachhandel.
Die Nachfragen bezugs Passschrauben, hat im berliner Schraubenhandel für staundes Kopfschütteln gesorgt.
Solche Delikatessen sind nur in wenigen exquisiten Schraubenversandhäusern, zu exorbitanten Preisen zu erwerben... MindermengenZuschlag.
Also wird eine dentalistische Behandlung eines Tages fällig, die 6 mm auf 8 zu erweitern.
und irgendwann halt eine neue Rolle.
 
das Problem ist die 6 mm-Aufnahme.
Die heutigen Umlenkrollen sind für 8 und 10mm Schrauben
Was spricht dagegen, ein Stück Rohr von 8×1 mm bzw 10×2 mm passend abzulängen und als Hülse zwischen 6 mm Schraube und "heutiger Umlenkrolle" einzusetzen? Wer's ganz genau haben will, kann sich natürlich auch etwas passend drehen (lassen)… ;)
 
Oder mit nem Schraubenzieher einfach in die Inlinerrolle eine Nut reinfräsen .
Iqual hat früher bei seinem evij eine Inlinerrolle im Zugtrum gehabt. Ich habe eine bisher im Leertrum ohne Probleme verwendet.

Ungefähr so habe ich es bei meinem Highracer gemacht, siehe
Mit dieser Rolle im Zugtrum bin ich viele km gefahren ohne Probleme; bis ich sie kürzlich ausgebaut habe, konnte ich keinen nennenswerten Verschleiß feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inlinerrollen sind toll, wenn man nicht eine große Umschlingung hat. Das Flux hat ja Heckantrieb, da ist die Belastung unkritisch. Im allgemeinen unterschätzt man die Kräfte, die da auftreten. In Deinem Falle würde ich einen Ring aus POM drehen (lassen) oder wenn das nicht geht, vielleicht ein Stück Abflussrohr DN40 absägen. Das ist dann vielleicht zu groß, vielleicht mit einem Gummiring aus Fahrradschlauch unterfüttern bis es paßt.

Gruß

Stefan
 
Oh, ich habe vergessen, hier noch meine Erfahrung zu berichten, habe es nur in diesem Faden geschrieben:
der dortige Tipp hat prima funktioniert, Kühlwasserschlauch auf altem Innenteil aufgesetzt.
 
Zurück
Oben Unten