Flevo Racer fahren lernen

auf Biegung belasteten Schrauben
Genau sowas hatte ich tatsächlich im Sinn, als ich meine Antwort schrieb. Mich wundert, dass @Gasi, der hier immer seine Stunts promotet, wohl keine Probleme in der Richtung zu haben scheint?! Oder gehört das halt auch einfach mit dazu?

Gruß,
Martin, und jetzt bitte die Auflösung der "wie geht's weiter"-Frage ;)
 
Was Ihr mit "Lenkerblock" meint und wo dort auf Biegung belastete Schrauben sind, kann ich nicht nachvollziehen.
Bitte um ein wenig Nachhilfe...

Und als nächste Anregung für Gasi:
Wie setzt man diesen Trick auf's Flevo um?
 
Ich hab mal was ganz anderes zum Thema Flevofahrenlernen gefunden, ein Zitat von dieser Seite, ich vermute, indirekt von @Jürgen Mages :

https://www.freelists.org/post/python/learning-to-ride-a-python-or-flevo,3

Zitat:"REGLO: Ich glaube, dieses Rad [Python/Flevo] ist eines derjenigen modernen Sport- oder Fortbewegungsgeräte, die immer mehr Funktionen in einem integrierten Bedienungsorgan vereinen. Beim Drachenfliegen sind die Höhen-, Seiten- und Querruderfunktionen eines - sagen wir - Segelflugzeuges dadurch gegeben, daß der Flieger seine Masse unter dem Druckpunkt des Drachens herumpendelt. Beim Windsurfen hat man auch keine Pinne und Schot mehr in der Hand, sondern regelt Vortrieb, Fahrtrichtung, Gegenkraft zum Segeldruck physikalisch gesehen letztlich nur durch die Veränderung der Segelstellung und das Spiel mit dem Systemgleichgewicht zwischen Segelzug und Körpergewicht. Auch beim Jetten mit dem Skateboard werden Balance, Richtung und Vortrieb dynamisch und integriert geregelt. Wenn man diese integrierte Lenk-und Balancetechnik beherrscht, tun sich unerwartete kinästhetische Eindrücke auf. HERWIG: Für Ski und Snowboard gilt ähnliches. Das Gefühl vonLeichtigkeit und high-performance stellt sich dann besonders ein, wenndas Spiel innerer und äußerer Kräfte im rhythmischen Schwingen harmonisch balanciert werden kann, und man fortlaufend im Systemgleichgewicht auf dem Gerät steht." Zitat Ende.

Das gefällt mir richtig gut und beschreibt mein Gefühl beim Fahren am besten, jedenfalls hier und heute ;)

Gruß Krischan
 
Was Ihr mit "Lenkerblock" meint und wo dort auf Biegung belastete Schrauben sind, kann ich nicht nachvollziehen.
Bitte um ein wenig Nachhilfe...
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
s-l400.gif

Nummer 20 und 48.

Gruß,
Martin, mag bei Nachbauten alles anders sein...
 
Hi Martin,
Danke. Warum die Schrauben (48) dort auf Biegung belastet sein sollten verstehe ich nach wie vor nicht.
Jedes Up im Wiegetritt belastet die Schräubchen wohl mehr...
Aber egal, wer dort Probleme hat, kann ja 4 Schrauben vorsehen.
Gruß, Harald
 
Ob das Problem des sich lösenden Lenkers an den Schrauben liegt, weiß ich nciht, vier Schrauben würden wohl nicht weniger halten. Insgesamt ist das Teil zu schwach für das Rumgereiße kontrollverlustiger Anfänger (bis 5 Mm...) ausgelegt :p
Immer schön logger bleiben sagt sich leichter, als es sich fährt...
Gruß Krischan, der die Schrauben auch einmal getauscht hat.
 
Also Leute, es ist so weit. Die Demonstration meines neuesten Tricks ist für alle Zeit ins Internet gemeißelt.
Außerdem erwartet Euch die Auflösung des letzten Freitag-Rätzels am Ende des Videos.
 
Alter, wie geil! Bravo, Applaus, Standing Ovation!
Auch die Musik passend zu Dramatik, sehr flott!
Ist Dein Sitz zum Schluss gebrochen? Am Fuß hoffentlich nicht mehr als ne Schramme?
Danke und Chapeau!
Viele Grüße, Krischan
 
Problem des sich lösenden Lenkers an den Schrauben
Ich denke, dass ich (inzwischen) den Lenker nur noch bei Notbremsungen nennenswert belaste - und natürlich wenn das Rad mal umfällt. Das reicht aber immer noch um die Schrauben von Zeit zu Zeit nachziehen zu müssen, und einmal ist mir sogar eine der Schrauben so gerissen, dass ich sie nicht mehr aus dem Rahmen bekommen habe.
 
Ich hab meinen Tretlagermast mit einer Schleifpapiereinlage montiert und damit fest bekommen. Vll klappt das beim Flevolenker auch:
Einen buchsenbreiten Streifen feines Schleifpapier (280er oder feiner) mit den glatten Seiten zusammenleimen, einmal um den Lenker legen und zuschrauben.
Gruß Krischan
 
Von den Höhen circensischer Flevonautik zurück in die harte Welt des Fahrenlernens.
Habe heute mit Hilfe des Magura Integrated Direct Mounts eine historische Hydrostop Bremse ans Hinterrad montiert, das rustikale Flacheisen durch die feine Lenkerklemme ersetzt und die für den alten Flevobike-Sitz passende frisch gelieferte Sitzauflage angeklettet.
Ich bekomme langsam Verständnis für Kostenentwicklungen wie bei der Elbphilharmonie. :whistle:
Dann mit dem Charshing-Auto ins Gewerbegebiet. 15 Kilometer mit nur drei Notbremsungen, dazu immer geschmeidigere Verbindung von Geradeausfahren und Kurven :D, und das alles meistens auf einem "Flugkorridor" von unter einem Meter Breite. :)
Erkenntnisse: Es ist echt angenehm, eine Bremse am HR zu haben. Und es ist wirklich hilfreich, wenn die Sitzmatte die ganze Breite des Sitzes abdeckt und die Schulterblätter satten Kontakt haben, statt in der Luft zu hängen.
Die Momente, in denen Fahrgenuss die Lernherausforderungen ablösen, werden mehr. Morgen wieder.
 
Zurück
Oben Unten