Wohlfühlfaden für VM Interessenten und Interessierte

Beiträge
6.874
Hallo VM Gemeinde.

Ich bin der Krobi,

von einigen Einmischungen in Trends od. Fäden schon bekannt.

Ich starte hier mal den ersten Krobi Faden.

Ich bin von VM Virus infiziert, seit mich 2017 im Neckartal während einer Reifenpanne zwei VM passierten. Die Wohnen soweit ich mitbekommen habe jetzt in Wannweil.
(Meldet Euch bei mir ich bin im RT Zentrum)

Ich habe im Sep 18 in Hannover meine Probefahrt mit den Milan 4.2 gemacht und am selben Tag den 4.2 mir 25km/h Rückenwind bei Helge bestellt.

Wer keine Ahnung vom VM hat, sich diesbezüglich beraten lassen möchte, ist bei Helge bestens aufgehoben.

Ich würde behaupten ich habe technisches Verständnis, wenn Du dann mit Helge fachsimpelst merkst Du, Du bist ein Laie.

Weshalb wohlfühlfaden?

Ich habe mich bei Helge vom ersten Augenblick an wohl und ernst genommen gefühlt.

Ich bin überzeugt, Helge hätte mir den 4.2 nicht Verkaufen wollen wenn ich das Modell nicht hätte haben wollte.

Ich möchte den Gewerblichen Forum Kollegen hier nicht vor den Kopf stoßen, ihr kennt Helge er denkt an Effizienz im VM nicht an Ruhm und Geld.

Wohlfühlfaden:

Als noch nicht Velomobilist will ich wissen,

welche Modelle für welche Zwecke gibt es.
Liste aller Modelle.
Vor und Nachteile der Modelle.
Wo GIbt es Händler.
Wo kann ich Probe fahren.
Probefahrt bei Händlern.
Probefahrt bei Euch coolen Eigentümern.

Wenn ich ein Modell Kaufe, wo in meiner Gegend bekomme ich Kundendienst/ Wartung.

Wenn ich ein VM habe wo ist der nächste WM Besitzer den ich kontaktieren darf wenn ich Dumny nicht weiter weiß.

Wie kann ich den Fahrradhändler um die Ecke überzeugen dass das VM nur ein Rad mit längerer Kette ist, und er den Service ohne Angst auch erledigen kann.

Und überhaupt, wer von Euch allen ist zum Start meiner VM Karriere im Umkreis von 50 - 100 km von Reutlingen Zentrum entfernt.

Ich möchte ja nicht zu jeder Ausfahrt das einzige UFO im ländle sein.

Am besten wir haben das Lied parat.
 
@Vr0nie und ich sind mal im Neckartal gefahren, und wohnten zu der Zeit in Wannweil, sind aber nach Potsdam weiter vagabundiert.
war es ein oranges und orange-schwarzes VM?
Können nur wir gewesen sein, erinnere mich aber nicht so recht.

das Ländle war meiner Erfahrung nach das Schlimmste VM Gebiet. Aggressive Autofahrer dort, und sogar Rennradler fahren freiwillig auf dem Gehsteig. Lauter Kraftfahrstraßen und der Neckar-Radweg ist für VM wie viele Radwege nicht ideal.

Kundendienst/ Wartung
Laufräder, Reifen, Schläuche, Ketten, Trommelbremsen von Gingko bestellen, für alles andere zum Hersteller/Händler fahren.

nächste WM Besitzer den ich kontaktieren
am besten auf die Mitglieder-Karte hier im Forum schauen. Der nächste Händler dürfte @Elmi in Hüfingen sein, mit dem VM gut erreichbar, wenn es noch fährt.
 
Hallo @Krobi ,

willkommen im Forum, hab' Dich
in Trends od. Fäden
schon gesehen.

Schau vielleicht auch bei Dir um die Ecke rein, " 's Raedle " in Leinfelden.
Die haben sich Anfang des Jahre mit "Pedalkraft" aus Bietigheim zusammengetan, die Seite von Pedalkraft läuft i.M. weiter und bestellt werden kann dort auch noch.

Ich drück' Dir die Daumen für's "Wartezimmer",

Grüße,
Christian
 
Wie kann ich den Fahrradhändler um die Ecke überzeugen dass das VM nur ein Rad mit längerer Kette ist, und er den Service ohne Angst auch erledigen kann.

Ich denke dies ist das größte Problem bei der Verbreitung von Velomobilen, selbst für eine Preis/Leistungsmäßig anmessene 08/15 Reparatur an einem Up muß man lang suchen.
[DOUBLEPOST=1560323766][/DOUBLEPOST]
Wenn ich ein VM habe wo ist der nächste WM Besitzer den ich kontaktieren darf wenn ich Dumny nicht weiter weiß.

da wird dieser Punkt umso wichtiger
 
Als noch nicht Velomobilist will ich wissen,
[...]

Dafür, was Du alles wissen willst, scheinst Du Dir aber mit dem 4.2 ganz schön sicher zu sein und schreibst auch schon kräftig in einigen threads mit, ohne wirkliche Erfahrungen zu haben.

Ich will wirklich nicht unken, aber ich bin sehr gespannt darauf, wie sich das 4.2, wenn es denn überhaupt mal eines auf der Straße gibt (ich habe zumindest bis jetzt noch von keinem einzigen hier im Forum gelesen * ), fahren lässt und wie es Dir dann schmecken wird. Verstehe mich nicht falsch, ich wünsche Dir wirklich, dass das alles so wird, wie Du es Dir vorstellst. Aber gerade bei neuen Modellen, und darum handelt es sich hier, und zusätzlich in Kombination mit ersten VM-Erfahrungen, könnte hier möglicherweise einiges an Frust aufkommen. Einige QVs sind sehr schnell wieder verkauft worden, auch von erfahrenen Velomobilisten - nur so als Beispiel.

( * Sollte es doch tatsächlich bereits ein oder mehrere ausgelieferte 4.2 geben (die Zahl 5 ist ja irgendwo im Spiel gewesen), dann würden sich bestimmt sehr viele Foristen über Berichte freuen.)
 
Ich habe im Sep 18 in Hannover meine Probefahrt mit den Milan 4.2 gemacht und am selben Tag den 4.2 mir 25km/h Rückenwind bei Helge bestellt.
* Sollte es doch tatsächlich bereits ein oder mehrere ausgelieferte 4.2 geben (die Zahl 5 ist ja irgendwo im Spiel gewesen), dann würden sich bestimmt sehr viele Foristen über Berichte freuen.

Ja , so ein Bericht würde mich auch interessieren.
 
wohnten zu der Zeit in Wannweil,
Ihr wohntet in M-Straße 122
Da hatte ich Euch auch mal getroffen/ angesprochen.

Schade dass Ihr weiter gezogen seid.

Tut mir leid, dass die Verkehrsteilnehmer im Ländle so unangenehm waren.
Die testen halt oft während der Fahrt ob die Hupe funktioniert. Das machen sie gerne wenn Radler in der nähe sind, da dehren Redaktionen die Funktion bestätigen.


Danke für den Gingko Tip


Werde ich mir merken.
105 Radkilometer von mir entfernt.

Ich bin im Nov in Berlin SEEED Konzert.
Vielleicht arrangieren wir ein Treffen.

Danke für Euer Feedback.
Danke für den VM Virus, den Ihr da gelassen habt!
[DOUBLEPOST=1560349711][/DOUBLEPOST]
Raedle " in Leinfelden

Ist 32 Rad Km entfernt.

Danke für den Tipp.

Noch so ein Post und Ihr könnt meinen Standort triangulieren.
 
meiner Neulingszei

Hallo, Cars10
Danke für die Links.
Die Frage war garnicht für mich persönlich gemeint, Ich reflektierte auf zukünftige infizierte.
Ich hatte ja ca. 18 Monate um mich halt mühsam zu informieren.

Schade dass ich das Forum so spät entdeckt habe.
mit dem 4.2 ganz schön sicher

Wie oben schon geschrieben sind meine Fragen aus der Sicht eines neulings geschrieben. Ich beschäftige mich schon 2 Jahre intensiv mit dem Thema.
gerade bei neuen Modellen

Danke für Deine guten Wünsche.
Das Räderwerk Perspektive Helge fährt die Strategie Komponenten und Neuerungen alter Modelle in neue Modelle zu überführen.
Ich habe da großes Vertrauen in diesen Hersteller.
die Zahl 5 ist ja irgendwo im Spiel gewese

Ich habe vergessen zu fragen.
Nach dem ersten zersägen Prototypen, dachte ich noch zwei weitere im Bildern gesehen zu haben.
Der den ich fuhr war auf jeden Fall nicht Ne. 1

Auf der Spezi dieses Jahr sagte Helge er hat 7 aus der Form.
Das lässt hoffen dass die bald auf der Straße sind.
über Berichte freuen

Ich hoffe Euch noch dieses Jahr von meiner Überführungsfahrt, 1000 km Strecke schon geplant, zu berichten.

Wenn es soweit ist gebe ich Termine und Streckenplan durch.
Vielleicht gibt es dann Etappen Begleiter aus dem Forum.
Laola Wellen am Straßenrand würden auch spaß machen, wenns gefilmt wird.
 
Habe beim aufräumen der Festplatte noch ein älteres Projekt gefunden: Velomobilfahren fur Dummies. Jedenfalls Teil 1.
Einige der Clips im Film waren inzwischen nicht mehr aufzufinden, die habe ich mit anderem Material ersetzt, ansonsten ist der Film vintage 2014 oder so.

 
Habe beim aufräumen der Festplatte noch ein älteres Projekt gefunden:
Super Danke fürs verlinken.

Ich habe eine menge meiner, für Neulinge, gestellten Fragen im Wiki des Forums als beantwortet gefunden.

Ich denke ein Hinweis an Neulinge zum Wiki ist wichtig, das ist für einen ersten Überblick wertvoller als zwar interresante aber lange alte Fäden zu lesen.

Ich komm schon klar, habe mein VM bestellt, lange bevor ich auf das Forum stieß.

Das einzige was mich reut ist, hätte ich unser Forum früher entdeckt, würde ich ein gebrauchte VM gekauft haben um die Wartezeit zu verkürzen.
Ist echt hart jetzt schon im 12-ten Monat zu warten.
Dazu kommt dass viele meiner Kollegen auch schon seit 3 od mehr Monaten fast täglich fragen ob ich mein Rad schon habe.

Andererseits ist es toll zu erleben wie neben mir jetzt schon ca. 40 Menschen in meiner Firma mitfiebern und das Ding endlich sehen wollen.

Grüße von Krobi
 
Hi krobi mir ergeht es genauso, ich habe immer mal wieder auf velomobile geschaut, konnte es aber nicht in meinen Alltag und in meine Spardose einbinden. Seit einem Jahr sehe ich die Chance, und bin im März bei Jens den Milan probegefahren. Nach einer Stunde bin ich mit einem fetten grinsen ausgestiegen. Es verbindet alle meine Erfahrungen mit ups und lieger und meinen Bedürfnissen nach Sicherheit. Ich bin auf der Tour von Bus, Lkws und SUV überholt worden. Der Abstand war gegenüber RR oder normalem up viel besser.
Jetzt ein weiteres halbes Jahr später habe ich eine passende Garage und in der Kombination von 27 km Arbeitsweg den Milan 4/5 bestellt. Noch 6 Monate Wartezeit seufz. Jetzt trainiere ich liegeradfahren im trockendock (Fitnessstudio) und fahre weiter das up.
Vom Camping kenne ich das gleiche Equipment Problem. Mann leiht sich allen Kram und fängt an, weil der Kram deutlich Suboptimal ist, ist der Frust groß. Also sagt man es passt nicht. Deshalb gehe ich das Risiko ein. Ich kaufe das, was nach guter Vorbereitung passt, wenn ich auf die Nase falle, dann gibt es in einem Jahr ein weiteres gebrauchtfahrzeug zu verkaufen. Ich glaube es nicht.

Gruß arne
 
Ging mir genauso. Spätestens nach der Probefahrt war die Kaufentscheidung gefallen.



Bei meiner Probefahrt im Mai sagte Jens noch was von drei Monaten Wartezeit. Hoffentlich steigt die Wartezeit nicht weiter in dem Tempo.

Helge hat einen Teil der Nacharbeit immer noch im Räderwerk, 3—4 Monate für ru dann noch etwas in D — außerdem scheint es etwas Stau an Aufträgen noch in der Pipeline zu sein. Ich hoffe ja noch auf weniger als 6 Monate.
Gruß Arne
 
Zurück
Oben Unten