DF-Erfahrungsberichte

Danke für den Beitrag, gefällt mir aber ganz und gar nicht...

Laufleistung?

Daß die Klebung hinten oder an der Trompete versagen kann, kannte ich ja schon, dieser Schaden ist für mich aber völlig neu. Fehler beim Laminieren? Und was hat Ymte dazu gesagt? Wird für die Reparatur der gesamte Mast getauscht und wie bekommt man die Verklebungen gelöst? Bitte über das Vorgehen weiter informieren!
 
Wenn ich mein DF #125 zum Rangieren hinten am Bügel hochhebe, dann höre ich manchmal ein sattes "TSCHUKK", wenn das Hinterrad ca. 5 cm aus der Hinterradfederung (die ganz einfache, die default eingebaut ist, weisser POM(?)-Korpus mit Metallzylinder und Federn) heruntergleitet. Gut, das ist kein Dämpfer, aber so locker sollte das auch nicht sitzen, oder? Ich vermute auch, dass das für so einige Geräusche beim Durchfahren von Unebenheiten ist. Hat jemand eine Idee, was man da tun könnte?
 
Hat mich auch gewundert.Es gibt nur zwei Möglichkeiten lt. Ymte wie der Schaden entstanden sein könnte.
  1. Schrauben vom Tretlagerhalter zu fest angezogen
  2. Laminierungsfehler, dann wäre das vermutlich nicht nur auf den ersten Zentimetern beschränkt.
@Elmi Wie würdest Du das beheben?
 
Absägen und Rest raus schleifen.
[DOUBLEPOST=1567169784][/DOUBLEPOST]Wenn es genauso gut geklebt ist, wie der Mast laminiert kann man es so wie Legosteine auseinander machen....
[DOUBLEPOST=1567169838][/DOUBLEPOST]Macht dann plopp, genau wie ordentliches Bier.
 
Hi,
Ich habe heute morgen das erste mal die vorderen Laufräder abgeschraubt, um die Reifen aufzupumpen. Habe eine XPS-Dämmplatte unters
VM gelegt, damit ich es nicht auf die Seite legen musste.
Das rechte Laufrad habe ich nach dem Aufpumpen nicht mehr auf die Achse schieben können. Mir ist dann nach einer Weile aufgefallen, dass diese Buchse zwischen den Kugellagern des Laufrads lose ist und nach unten rutscht, wenn ich das Laufrad wieder
drauf stecken will. Musste das VM dann doch auf die Seite legen, damit ich die Position der Buchse zwischen den Lagern sehen konnte.
Irgendwie suboptimal.
Kann man das irgendwie reparieren, korrigieren?
Lg Florian
 
Position der Buchse zwischen den Lagern

Die Distanzhülse ist zwischen den beiden Kugellagern eingedrückt. Wenn die Achse bei einer flotten Abfahrt und entsprechenden Bremsvorgängen mal etwas wärmer wird, kann sich das ausdehnen und wieder zusammenziehen, und dann wird die Hülse locker. Das ist nicht weiter schlimm. Wenn es warm ist, klappert es dann halt hin und wieder mal ein wenig. Meines Wissens ist das nicht weiter schlimm, und wirklich etwas dagegen tun, ausser immer mal wieder die Kugellager etwas anzudrücken, kann man auch nicht.

Wenn immer mir beim Rad aufstecken die Hülse verrutscht, stecke ich den langen Inbus durch die Kugellager und die Hülse und rücke es zurecht.
 
Die Distanzhülse ist zwischen den beiden Kugellagern eingedrückt. Wenn die Achse bei einer flotten Abfahrt und entsprechenden Bremsvorgängen mal etwas wärmer wird, kann sich das ausdehnen und wieder zusammenziehen, und dann wird die Hülse locker. Das ist nicht weiter schlimm. Wenn es warm ist, klappert es dann halt hin und wieder mal ein wenig. Meines Wissens ist das nicht weiter schlimm, und wirklich etwas dagegen tun, ausser immer mal wieder die Kugellager etwas anzudrücken, kann man auch nicht.

Wenn immer mir beim Rad aufstecken die Hülse verrutscht, stecke ich den langen Inbus durch die Kugellager und die Hülse und rücke es zurecht.

Vielen Dank! :)
Das mit dem langen Imbus-Schlüssel ist ein guter Tipp. Werde ich beim nächsten mal so versuchen.

Bin leider bis auf die Überführungsfahrt letzten Samstag noch nicht wieder gefahren. Habe leider einen Infekt, der nicht besser wird. Ich ärgere mich gerade schwarz, weil ich nun endlich fahren könnte, aber meine Gesundheit nicht mitspielt.
Nächste Woche dann vielleicht mal. ;)
 
Ich denke, dass die angesprochene Achs/Lagerkonstuktion sehr wohl optimal im Sinne von best mögliche Lösung ist.

In eingebautem Zustand ist die Hülse nie lose.
Am ausgebauten, entspannten Rad müsste die Hülse eigentlich immer lose sein, sonst wären die Lager verspannt.

Ich zentriere die Distanzhülse deshalb vor jeder Montage mit einer passenden Spitze eines etwas dickeren Kugelschreibers. Das geht schnell und funktioniert im Gegensatz zur Inbusmethode auf Anhieb und immer und hilft außerdem, das Rad gerade aufzuschieben.

Wenn die Bremstrommel sich beim Bremsen erhitzt, dehnt sich im Wesentlichen eben diese und nicht die Achse oder Distanzhülse.

Vorsicht mit „Zurückschieben“. Das schiebt sich nicht so leicht und es darf keinesfalls Kraft über die Kugeln eingeleitet werden.
 
Jeah - 1.000 km geschafft. Gerne würde ich wieder zur Arbeit damit fahren. Leider haben wir keine Duschen auf der Arbeit und bei 40 km einfach kürzeste Strecke bin ich bereits nach 20 km im DFxl ordentlich verschwitzt, nach 40 km garantiert bis auf die Unterhose nass. Das liegt wohl auch an meinem schlechten Fitnesszustand trotz des Sports den ich seit 15 Jahren vor dem Büroalltag absolviere. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.
2012 war ich mit dem CarbonQuest aber auch ordentlich verschwitzt. Damals habe ich mich mit einer Art Katzenwäsche durchgemogelt :D Es bleiben dann die verschwitzten Klamotten die ich nach Ankunft sofort waschen würde.
Zur Zeit benutze ich das DFxl als eine zusätzliche Fitnessbude. Der Gürtel ist tatsächlich eine Stufe enger geworden :D = 2,5 cm weniger Bauchumfang. ... läuft
 
Das geht bei mir auch mit der Spitze des kleinen Fingers. Während der Montage.
Ich mag den Finger nicht so gerne synthetisch einfetten.
Nicht nur daher nutze ich lieber den T-Griff-Bit-Halter zum Zentrieren der Distanzhülse beim Aufstecken des Laufrades. Den T-Griff-Bithalter halte ich sowieso schon in der Hand, um damit direkt anschließend die Achsschraube einzudrehen. Dazu braucht es kein zusätzliches Werkzeug.
 
Nee echt jetzt? o_O Das (auf den Bildern sichtbare) lässt sich auch minimalistisch reparieren(n)
laut ein Karbonexperten ist zu wenig Harz im Rohr (zu viel Druck) dann denke ich auch besser es zu ersetzten.
[DOUBLEPOST=1567411992][/DOUBLEPOST]
ordentlich verschwitzt, nach 40 km garantiert bis auf die Unterhose nass. Das liegt wohl auch an meinem schlechten Fitnesszustand
Nicht unbedingt, liegt auch an der Fahrweise. Zur Arbeit bin ich mit 25km auch nass (ich kann aber duschen) wenn ich langsamer fahre, dann bleib ich trocken.
Dieses Wocheende waren es dann über 500km mit2800 Höhenmetern, da war ich natürlich überhaupt nicht nass :p (gestunken hat es im velomobil):whistle:
 
Jeah - 1.000 km geschafft ... läuft
Kleiner Nachtrag da es hier ja um Erfahrungen geht. Die 1.000 km waren seitens des DF problemlos.

Auf der letzten Fahrt hatte ich plötzlich keinen Antrieb mehr. Kette abgesprungen? Rechts ran, nachsehen. Nö, Kette vorne ist drauf. Vorsichtig bewegen - ah, da geht ja wieder was. Was kann es sonst gewesen sein?
Au Backe - da ist ja ein Schlumpf verbaut. Achse verstellen mit rechter Hacke = Bergschaltung 1:2,5 mit linker Hacke = Normalbetrieb. Bisschen dazwischen = keine Betrieb War also wohl (mehrfach) leicht an die Achse gekommen.

Luftdruck
- hat auch nichts direkt mit dem DF zu tun. Meine bisherige Erfahrung ist, dass man wohl alle 2 Wochen die Reifen auf Druck prüfen sollte.
Mit meiner Birzman Pumpe ist es so ein Gehampel bis der patentierte Ventilkopf auf dem SV-Ventil sitzt, dass zwischenzeitlich von den vielleicht 5,? Bar nur noch 2 dringeblieben sind.
Aufpumpen geht aber ratz-fatz. Fahre die Conti's CONTACT Speed mit 6 Bar vorne wie hinten.

Rennhaube
- Prima. Leider muss ich das Visier mind. eine Stellung öffnen was möglichen Regen direkt auf meine Brille fliegen lässt. Zweitens ist es dann extrem warm im VM und wenn man öfter so fährt, beginnt das DF zu müffeln. Die Belüftung ist dann eben schlecht. Hab noch keine Lösung für die anschließende Auslüftung gefunden.

Offen fahren - macht irgendwie mehr Spaß. Ob da wirklich am Ende 1-2 km/h mehr AVG bei rumkommt ? Die Belüftung offen ist um Welten besser als mit der Haube.

Radausbau vorne zum Aufpumpen - einfach einen geeigneten Klotz unter den Body stellen und das Rad ausbauen. Aus- und Einbauen geht ebenfalls sehr schnell.

Seitenwind - ja, leider ist die Seitenfläche groß und bei böigem Seitenwind wirkt auf mich das DF nervös. Manchmal schwenkt es schon ordentlich zur Seite. Hier muss man Häuserzeilen, Feldwege zw. Bewuchs, Waldränder etc. immer im Auge behalten um vorbereitet zu sein. Hier empfinde ich das DF nervöser als seinerzeit das CarbonQuest.

Mittreten - geht bis zu meinem bisherigen Maximum in Bereiche bis 75-76 km/h nur bei wilder Kurbelei. Aber das ist sowieso nur bei leichter Bergabfahrt bzw. geringer Gefällestrecke gewesen um mein Max zu "hipen". Lange halte ich das sowieso nicht aus ;)

Fazit - ein feines Velomobil welches mir immer besser gefällt. In's DFxl pass ich aber auch so gerade eben noch rein. Bin im Schulterbereich immer mit Wandkontakt. Muss die Arme ganz leicht nach vorne nehmen was sich beim Anfassen des Lenkers auch von alleine ergibt. Dann pass ich wie die Sardine in diese Dose :D
Aussteigen ist schwierig da ich mit den Beinen vorne am Stüllrand hängen bleibe. Der Ausstieg ist für mich 5 cm zu kurz. Es geht aber.

Mein DF hat jetzt ca. 3.300 km Gesamtstrecke auf dem Tacho und es werden sicher noch ganz viele Kilometer folgen, da bin ich mir sicher.
Liegende Grüße - Bullet
 
hast du Pinnlock montiert?
Nein, aber das würde auch nichts bringen da meine eigene Brille ebenfalls beschlägt. Unter der Haube kann der Dunst nicht schnell genug aus dem DF "entkommen". Besonders im Stillstand vor Ampeln.
Werde wohl weiter offen fahren mit Helm und zus. Schutzbrille. Da möchte ich mir auch noch eine Ski-Brille zulegen mit Anti-Fog und polarisierter (gleber) Scheibe.
Bin auch hier noch in der Erkundungsphase. 1000 km sind jetzt ja erst ca. 25-30 Stunden. Das ist noch nicht wirklich viel.
Leider ist der Schaumdeckel vom Vorbesitzer schlecht gelagert und der rechte Rand ist nach oben statt nach unten gebogen. Das wird nie mehr dicht. Versuche gerade über die Zeit das zurück zu biegen.
Jupp scheint ausnahmslos offen zu fahren. Vermutlich aus den gleichen Gründen. In seinen Videos ist der Kerl auch noch unverschämt trocken wenn er da raus steigt. (topp Form)

Eventuell order ich auch noch den WIM-SichtSpoiler. Bisher hat mich der hohe Versandkostenanteil abgehalten. Wollte erst noch weitere Teile sammeln und dann eine Bestellung bei ihm absetzen. ;)
 
Zurück
Oben Unten