neue Milan-Rekordhaube für den Alltag

Die Ausrundung vor dem Visier sollte den "Horseshoe Vortex" (nach Goro Tamai) unterbinden.
 
moin moin,

Habe gestern nochmal am Visier nachoptimiert und ein sehr steifes Visier genommen. Das Layout nochmal verfeinert . Das Visier geht sehr weit auf; das ermöglicht sehr großen Luftstrom, mehr als bei der Alltagshaube.
20190829_145120_HDR.jpgi

was jetzt auch geht: man kann mit der Hand rein und die Spanngummis innen schließen. Das ist ein guter Diebstahlschutz und es kommt viel weniger Regen hinein wenn man es abstellt.
Bei der alten Haube ging das nicht:
20190830_102407.jpg

Und jetzt habe ich noch das Problem der Schließer, mit denen man von innen das Visier schließt gelöst. Es gibt keine an der Scheibe befestigten Schließer mehr (die ja Sichtfläche kosten) sondern die Schließer sind jetzt direkt mit dem Führunsgmechanismus im Spalt verbunden. D.h. der Schlitz ist nicht mehr im Visier, sondern im Carbon. Im Visier selbst entfällt der Schlitz, was die Visierherstellung vereinfacht.

20190830_102412.jpg
[DOUBLEPOST=1567156172][/DOUBLEPOST]
Ich fahre (fast) immer mit Haube. Wenn nicht, dann Badewanne.
Hallo Rainer,

dein freundlicher Hinweis auf dem Velomobiltreffen hat meine Aktivitäten initiiert ! Und ich freu mich jetzt natürlich selbst über die neue Haube.
Es ist aber noch viel Arbeit, bis die seitlichen Überlappungen in einem neuen Urpositiv hergestellt sind, dann erst kann die die neue Form abgenommen werden und die Haube in Produktion gehen.
Aber ich bleib dran, versprochen !
 
Durch das weiter nach hinten ausgeschnittene Visier kann man ohne Behinderung durch die A-Säule eigentlich alles sehen und bräuchte gar keine Seitenscheiben.
Ich habe meinen Milan noch nicht und meine einzige Erfahrung ist somit die Probefahrt. Was folgt ist also eine Anfängermeinung.
Während der Probefahrt hat es ordentlich geregnet und der Rückspiegel war vor lauter Wassertropfen gefühlt unbenutzbar. Ich habe mir dann mit Schulterblick geholfen. Ohne Seitenfenster hätte ich mich in der Situation sehr unsicher gefühlt. Das mag unbegründet gewesen sein, aber es wäre schade wenn der erste Eindruck durch sowas (sehr) negativ ausgefallen wäre bzw. ausfallen würde. Ich hätte lieber lange Seitenfenster und eine möglichst dünne A-Säule.

...Mike
 
Während der Probefahrt hat es ordentlich geregnet und der Rückspiegel war vor lauter Wassertropfen gefühlt unbenutzbar. Ich habe mir dann mit Schulterblick geholfen. Ohne Seitenfenster hätte ich mich in der Situation sehr unsicher gefühlt.
Ich fahre ja meinen SL normal Kopfdraußen. Mit einer Haube würde ich aber ohne Seitenscheiben fahren oder zumindest mit so großen Löchern das man durch gucken kann. Bei schon geringfügiger Feuchtigkeit sind die Seitenfenster bei mir immer beschlagen.
 
Gegen Beschlagen hat bei mir Sonax Antibeschlag geholfen (y)
Aufsprühen, kurz Einpolieren und nach Bedarf wiederholen (je nach Jahreszeit zwischen wöchentlich - …)
 
Moinsen,

Ich bin ja nun bekennender Haubenfahrer und bin das ganze Jahr unterwegs. Jetzt bereits 25Tkm. Mit der teilbaren Milanalltagshaube war ich sehr lange unterwegs, bis ich von @ludwig de groot eine alte RS Rennhaube erwerben konnte. Diese Rennhaube hatte schon fast alle Details, die du hier ansprichst.


Fakt ist aber, sie ist am Kopf schmaler und man sollte keine Brille tragen die herausstehende Bügel hat.
Ich kann nur empfehlen, die Seitenfenstern als Löcher zu gestalten. Ich habe an meiner Haube gleich die Seitenscheiben entsprechend angepasst.

Gerade an den Seitenscheiben ist Beschlag nicht zu verhindern. Auch Pinlocks oder ähnliches beschlagen mit der Zeit. Es ist einfach zu viel Feuchtigkeit im Innenraum und die Seitenscheiben haben zu wenig Zugluft. Gerade beim Abbiegen ist es mir wichtig, schnell zu sehen ob was kommt und da habe ich keine Zeit erst zu wischen. Auch bei Regen muss ich alles sehen können. Die Seitenscheiben müssen nicht zu groß sein. Ein Blick über 100 Grad ist fast nicht möglich und nicht nötig!
Bei meiner Lochvariante ist die Anordnung so gewählt, dass ich immer mind. mit einem Auge hindurchschaue. Das reicht völlig aus. Regen ist während der Fahrt überhaupt kein Problem und beim Parken kommt fast nichts durch diese Löcher in den Innenraum.

Zu der Regendichtigkeit ist nur zu sagen, warum hat man das nicht gleich so gemacht. Meine neu „alte“ Haube ist absolut dicht, nichts kommt rein. So macht das Fahren auch bei Regen Spaß.

Von der alten Haube wird nur noch der Deckel für die seltenden Tage genutzt, wo ich offen oder mit Helm fahren muss.

Zu der Teilbarkeit der alten Haube ist zu sagen, dass das kaum genutzt wird und der tiefe Rand, wo beide Teile zusammengeschraubt werden, nur störend ist. Besonders wenn man einen NacaDuct hat, der nach meiner Meinung fest in solch eine Haube eingebaut werden sollte.
Ich habe den Rand aufgebohrt.

Die neue Alltagshaube mit der größeren Kopffreiheit und den überlappenden Rand wird ein Verkaufsschlager und sollte zum Standard gehören.

Zum Visier ist zu überlegen, wie man ein Pinlock integriert. Ich habe aber leider kein Standardvisier aus dem Helmbereich gefunden welches auch nur annähernd an die Form der Milanhaube passt. Da sind die Hauben von Daniel wirklich besser!

Hier solltest du noch einmal Hirnschmalz reinlegen. Besonders in der feuchten kalten Jahreszeit ist Beschlag ein Thema,

Ansonsten super Arbeit und Danke. Mit dieser Haube sieht der Milan noch mal doppelt so gut aus. Die alte /teilbare Haube war immer schon für mich ein halbherziges Konstrukt mit vielen Fehlern und sah, besonders von der Seite nicht passend aus.

Jeder der meinen Milan mit der Rennhaube sieht sagt das Gleiche.

Gruß
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Visier ist zu überlegen, wie man ein Pinlock integriert.
Hab ich gemacht. Geht in Handarbeit, ginge aber, Stückzahl vorausgesetzt, auch maschinell. Seitenscheiben sind sogar noch einfacher, weil sie nicht öffnen, einfach innen nochmal eine Lage Makrolon. Dicht verkleben natürlich.
 
Habe gestern nochmal am Visier nachoptimiert und ein sehr steifes Visier genommen. Das Layout nochmal verfeinert
Was unbedingt eigentlich zu einer Haube gehört, aber leider von keinem Hersteller umgesetzt wird eine Dichtung etwas oberhalb der Öffnung, die durch das Visier verschlossen wird. Hintergrund gerade wenn man mit etwas geöffnetem Visier im Regen fährt, tropft es in das Fahrzeug rein, sobald man langsamer fährt oder an der Ampel steht.
 
Würde es belüftungstechnisch etwas bringen, die Seitenfenster als Ausstellfenster zu konstruieren? Dank des flexiblen Materials kann man sich ja zumindest die Scharniere sparen. Ist am hinteren Ende der Seitenfenster Unterdruck, so daß vielleicht gar Luft herausgesaugt würde? Zumindest gefühlt sollten Ausstellfenster strömungstechnisch günstiger sein, als ein geöffnetes Visier. Und die Fensteröffnung wäre auch so weit hinten, daß kein Wasser in den Innenraum gelangen sollte.

...Mike
 
Zumindest gefühlt sollten Ausstellfenster strömungstechnisch günstiger sein, als ein geöffnetes Visier.
Meistens wird das Visier vorne nicht wegen der erfrischenden Luft geöffnet, sondern um damit ein Beschlagen der Scheibe entgegenzuwirken (betrifft aber nur die Visiere ohne Doppelverglasung/Pinlock)
 
Ich will mich gar nicht groß einmischen und bin dann auch schon wieder weg ;) - will nur zu bedenken geben, dass die "Daniel"-Habe mit Motorradvisier-Mechanik eine mächtige A-Säule macht, die mich bei schlechter Sicht sehr stört, weil sie deutlich mehr als halbe Augenbreite hat. Da finde ich Jens Ansatz (Visier weiter nach hinten gezogen) deutlich besser - verfolge ich für meine nächste Haube auch. Wegen der Kratzfestigkeit könnte man Panzerglass-Folie probieren, denn das einfachste Mittel gegen Beschlagen ist Wischen. Dafür muss es aber kratzfest genug sein.

Wenn ich den besser in den Keller bekommen würde, wäre heute der SL meine Wahl. (y)

VG, Roland
 
Wenn ich den besser in den Keller bekommen würde, wäre heute der SL meine Wahl. (y)
Ja, nee, also wenn der Milan nicht in den Keller reingeht, nee, also dann eben kein Milan :LOL:;):)
SCNR
[DOUBLEPOST=1567191082][/DOUBLEPOST]Jetzt noch Mal on topic:
Die regendichte Alltagshaube ist für mich eins der entscheidenden Features, neben Carbonmast und -schwinge.
Dann auch noch die bessere Visierqualität... Da werd ich auch bald Mk5-Besteller (GT). Bin auf weitere Verbesserungen gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten