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Ich will demnächst das Rücklicht meines Mangos ersetzen und habe daher eine Frage an die Leute die einen 4S-LiIon-Akku für die Beleuchtung verwenden: Was sind Eure Erfahrungen mit 12V-Beleuchtung an so einem Akku? Die theoretische Maximalspannung liegt ja etwas über 16V, was höher als die 14,4V ist die meistens für KFZ-/Motorradbeleuchtung angegeben wird. Bei einigen ist es kein Problem (so wurde im Forum vor einiger Zeit bestätigt, dass das Kellermann Atto eine Stromregelung hat und daher problemlos auch bei 16V betrieben werden kann), aber was macht Ihr, wenn das nicht bekannt ist? Einfach doch betreiben? Extra 12V-Regler einbauen? Oder ...?
Hintergrund: Den 4S-Akku habe ich bereits seit einiger Zeit in Betrieb, mit 7,2V-Wandlern, da die alte Beleuchtung das braucht. Vorne kommt jetzt ein IQ-XE rein, dem ist die Spannung egal und für hinten habe ich ein Atto für auf der Hutze liegen (auch kein Problem) und zusätzlich dieses Rücklicht von Louis welches sich schon bei meinem FAW sehr gut bewährt hat. Jetzt geht es nur noch um den richtigen Anschluss.
Schon mal vielen Dank sagt
Thomas
P.S.: Ich habe das Gefühl, dass das schonmal Thema war, kann's aber irgendwie nicht finden - Verweise werden daher ebenfalls dankend angenommen!
Hintergrund: Den 4S-Akku habe ich bereits seit einiger Zeit in Betrieb, mit 7,2V-Wandlern, da die alte Beleuchtung das braucht. Vorne kommt jetzt ein IQ-XE rein, dem ist die Spannung egal und für hinten habe ich ein Atto für auf der Hutze liegen (auch kein Problem) und zusätzlich dieses Rücklicht von Louis welches sich schon bei meinem FAW sehr gut bewährt hat. Jetzt geht es nur noch um den richtigen Anschluss.
Schon mal vielen Dank sagt
Thomas
P.S.: Ich habe das Gefühl, dass das schonmal Thema war, kann's aber irgendwie nicht finden - Verweise werden daher ebenfalls dankend angenommen!