Wild One mit ICE Spannsitz

Beiträge
744
Servus,
mal wieder was aus der simplen Umbau Ecke, mein Wild One hat nen Spannsitz von ICE bekommen.
Ich fahr ja eh lieber Spannsitz auf meinen Rädern, nur den roten WW hab ich vor 2 Jahren mit Schale ausgerüstet, nun er hatte eine, die war zu groß, also ohne viel Hirn ne passende mit Polster dazu besorgt.
Und damit bin ich nicht warm geworden, nun also umbauen.
Nun, Spannsitze gibts ja z. B. von Steintrike, ICE und HP.
Erster hat mir nicht optisch jetzt nicht zugesagt, letzter war mit fast 400€ einfach viel zu teuer.
Der Sitz von ICE ist nicht nur günstig, sondern auch hochwertig verarbeitet, und hat vor allem keine störenden Haltebleche, die an anderen Rädern gebraucht werden. 200€ mit Bezug, da gibts nix zu maulen.
Zuerst hab ich zur Probe mal den Netzsitz von Scorpion aufgelegt, soweit waren die Halter nicht weg, also kein Hexenwerk.
1EA2CEDD-23A4-48AA-9E51-9D5AD6D74C11.jpeg69270F4B-50B5-4878-951D-A7215834246A.jpeg

OK, am Abend hab ich dann noch im Netz gesucht und bin auf den ICE Sitz gestoßen. Keine Haltebleche, für die ich Adapter basteln muss, ok, den Probier ich.
5B0B8B35-734E-459A-B1ED-5BB9F90B2C6E.jpeg 79717884-C7EA-4DC5-BC56-E0D2BEA063B3.jpeg 09140870-CC05-423A-9E33-1B30465EA9E9.jpeg
Heut ist er gekommen, und schon das erste auflegen war vielversprechend, da braucht’s nicht viel, die original Haltebügel bekommen ein Blech drauf, dort Rohrschellen dran, fertig.
40F5BEB3-1451-4119-9E15-3E6782A2E767.jpeg
Ist richtig schick geworden, und passend mit roter Schrift, ein ICE wild One...

Die Tage noch den Winkeln einen schöne Form und etwas
Schwarz verpassen, gut ist.
Gruß Volker
 
Genial, genau das was mich noch interessiert.

Kannst du einmal die Oberkante des Sitzes ausmessen, bitte?

Mein Sprint X bekomme ich mit eingeschobener Kopfstütze ins Auto, dafür darf es jedoch nicht höher als 70cm sein.

Kann man bei deinem Konstrukt Schnellspanner anbringen um den Sitz so schnell wie beim ICE (ca. 10 Sekunden) abzunehmen?

Gruß
 
Kann ich heut abend messen.

Schnellspanner hat Thomas da nicht eingeplant, oben geht eine lange Inbusschraube durch Rahmen, Gepäckträgeraufnahme und Sitzhalter, im 1. und 5. Bild sieht man es gut.
Und die muss jedesmal raus, da dort nur Bohrungen sind, keine nach unten offene Enden.

Die Aufnahmen am Scorpion sind breiter und mit größerer Auflage, da kann der Schnellspanner ausreichend halten, an den recht filigranen Punkten am WW muss kräftiger vorgespannt werden, damit der Sitz nicht arbeitet, geht halt nur mit einer Schraube.

Vorn unten ist auch eine Inbusschraube, auch hat der Original Halter Nasen, die sind so groß, die Öffnung schafft kein Schnellspanner.
Also jedes mal Schrauben raus.

Ich war grad im Urlaub damit, 6 mal zerlegen, 6 mal ins Auto packen, (und weiter reisen, wenn man viel sehen will) schon umständlich, der Faltmechanismus vom Scorpion ist da erheblich simpler.

Ich hab Thomas von Steintrike die Tage wegen einem Faltgelenk unter dem Sitz angefragt, aber er sagt, es wäre da eine Sollbruchstelle (ok, wenn man so fährt wie in seinen Filmen) und schränkt die Bodenfreiheit ein, auch ok, und es könnte ausschlagen. Sind halt andere Anforderungen an das Rad wie bei HP.

Sicher kann man die Rahmenverschraubung lösen und verdrehen, aber ist halt Aufwand mit Werkzeug.

Gruß Volker
 
Oberkante ist 69cm.
CF0393F6-8FFF-4BD8-BEDB-6ACFD4C70517.jpeg 2ECD5E24-5E85-4FFA-9395-3B83CEB2E5B1.jpeg
Und die Sitzhalter schick gemacht, so kann man das lassen.
Gruß Volker
 
Ich hab Thomas von Steintrike die Tage wegen einem Faltgelenk unter dem Sitz angefragt,
Hier im Forum und auf Facebook, hab ich mal von Versuchen in diese Richtung gehört
Thomas hat sich dann aber distanziert
s wäre da eine Sollbruchstelle (ok, wenn man so fährt wie in seinen Filmen) und schränkt die Bodenfreiheit ein, auch ok, und es könnte ausschlagen
Thomas hat halt ich sage mal höhere Belastbarkeitsanforderungen an seine Trikes.
Robert Stein produzierte diese Faltgelenkrahmen ala hp für den US Markt. Thomas distanzierte sich total von diesen Faltgelenken unterm Sitz
Keine Ahnung, ob es diese US Version noch gibt ???
@davoika Dein Netzsitz sieht Klasse aus. Ich hab ja den Tourensitz von bike-Revolution und der is super, um Klassen besser als die normale Sitzschale

LG, Klaus
 
@davoika
Danke fürs messen.

Bei mir müsste der Sitz noch ohne viel rumschrauben abnehmbar sein, dafür sollte sich bestimmt eine Lösung finden.

Ein Faltgelenk bietet Thomas doch für den Tretlagermast an. Ist zwar dann nicht so klein wie bei einem ICE Sprint, das wirklich kompakt ist, sollte aber auch häufig schon ausreichen.

1,52m Länge geklappt (20" Räder), ist überschaubar.
 
Servus,
ich hab hier nochmal ein paar Detail Bilder angehängt, für alle, die vielleicht auch mit dem Gedanken spielen.
Der ICE Sitz macht sich jetzt seit über 2 Jahren super, da gabs nix zum nacharbeiten.
Die zusätzlichen Winkel an dem langen schwarzen original Halter im 2. Bild sind eigentlich nicht nötig, aber der hatte an der Seite einen Riss in der Schweißnaht und so hab ich den geflickt.
Gruß Volker
 

Anhänge

  • 65CB0413-9F68-4ED4-87B7-4CD392A222EB.jpeg
    65CB0413-9F68-4ED4-87B7-4CD392A222EB.jpeg
    277,9 KB · Aufrufe: 79
  • 2FF61E02-AE4D-45CC-919B-7766EBD7E7AA.jpeg
    2FF61E02-AE4D-45CC-919B-7766EBD7E7AA.jpeg
    99,9 KB · Aufrufe: 83
  • 44F9AC13-5441-47F7-81EE-789C22D5D47B.jpeg
    44F9AC13-5441-47F7-81EE-789C22D5D47B.jpeg
    140,9 KB · Aufrufe: 75
  • 522587D6-54C9-4C58-93BA-826504B3D274.jpeg
    522587D6-54C9-4C58-93BA-826504B3D274.jpeg
    230,8 KB · Aufrufe: 77
Hi,
das ist die erste Baureihe vom Wild One, von 2012 bis 15.
Ab 2015 gab es dann evo 2 und ich hab die Aufnahmen vom Sitz und Gepäckträger getrennt und mit Schnellspannern versehen .
Aktuelle Bilder gibt es auf unserer Homepage: www.steintrikes.de oder www.bike-revolution.at

Unser Touren GFK Sitz mit extra dicker, sehr gut belüfteter Aerflowmatte bietet im direkten Vergleich mehr Abstützung nach hinten, eine bessere Lordosen Führung und Kraftschluß . Einfach mal vergleichen .
Liebe Grüße
Thomas Seide
office@bike-revolution.at
 
Zurück
Oben Unten