Umbau Scheibenbremse an ICE Adventure HD

TVM

Beiträge
31
An meinem ICE Adventure HD fahre ich derzeit mit hydraulischen Scheibenbremsen. Verbaut sind hier jeweils vorne Tektro Volans.

Ich möchte hier gerne auf Magura MT7 oder Shimano Scheibenbremsen wechseln, vorzugsweise 4-Kolben. Hat irgendwer Erfahrungen mit dem Umbau der hydraulischen Scheibenbremse am ICE Adventure HD und welche hydraulische Alternative überhaupt funktioniert? Insbesondere in Hinblick auf den Einbau über Kopf. Es handelt sich um die voll gefederte Variante.

Beste Grüße
TVM
 
Finde bitte heraus, ob die MT7 für Scheiben <180 mm zugelassen sind.
Und magst du mir den Grund für Downhill-Anker am Trike mitteilen? Gerne per PN. Danke.
 
Ich habe dasselbe Projekt für mein ICE FAT Trike vor. Es gibt zwei Gründe für die Idee des Umbaus: Irgendetwas muss man immer umbauen wollen an seinem Trike und meine Frau hat ihre Magura-Bremsen an ihrem Up MTB ersetzt mit einer custom-Version, deshalb liegen die beiden Magura's jetzt bei uns in der Garage.
Und Downhill könnte ich am ICE FAT mehr Dauerbremswirkung gebrauchen.
Aber sowohl Kirk von icletta als auch mein Trike-Händler haben geschrieben:
" die MT5 können Sie leider nicht einsetzen, da ICE gespiegelte Radträger verwendet und somit auch die Bremssättel spiegelsymmetrisch sein müssen." bzw. " Die von Ihnen angesprochenen Scheibenbremsen von Magura können nicht montiert werden, wenn gespiegelte Bremsen am Rad montiert sind bzw. bei der Option Vorderradfederung können ausschließlich gespiegelte Bremsanlagen montiert werden."

Jetzt ist für mich die Frage: Geht es trotzdem? Kann man da selbst etwas umbauen lassen? Hat jemand Ideen?
Bei einem Hobby stellt sich oft nicht die Frage der technischen Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit - man brauch halt was zum schrauben.. und ob's doch geht..
 
Mein ICE VTX hat keine gespiegelten Bremsen. Also stellt sich die Frage, ob die Radträger von Dimension, Lochmaß, Achslänge etc. als Austauschteile an das FF passen?
Steuersatz-Aufnahme am VTX:
WP_20181121_14_53_50_Pro.jpg
 
Ich wollte in den nächsten Wochen mal bei unserem lokalen MTB-Händler vorbei gehen, der ist ehemaliger MTB Weltmeister und hat eine erstklassige Werkstatt. Der hat vielleicht auch eine Idee, was man tun könnte im Bereich Custom-Umbau - auch wenn Trikes nicht gerade sein Portfolio ist.
Denn auch bei mir habe ich keine symmetrischen Bremsen, sondern jede ist einzeln gebremst.
 
Jetzt ist für mich die Frage: Geht es trotzdem?
Nein. :rolleyes:

Wenn du mehr Bremskraft willst, bau doch einfach größere Bremsscheiben ein.
[DOUBLEPOST=1566138016][/DOUBLEPOST]
Mein ICE VTX hat keine gespiegelten Bremsen. Also stellt sich die Frage, ob die Radträger von Dimension, Lochmaß, Achslänge etc. als Austauschteile an das FF passen?
Steuersatz-Aufnahme am VTX:
Anhang anzeigen 184305
Natürlich passen die ungefederten Achsschenkel des VTX (oder Sprint/Adventure) an das FullFat. Dazu braucht man nicht mal die Steuersätze tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist spannend, aber leider geht es genau in die Richtung, die ich befürchtet habe, dass die gespiegelte Montage zu einem Problem wird.

Auf die Federung möchte ich natürlich nicht verzichten. Interessant wäre es also zu wissen, welche hydraulischen Scheibenbremsen für eine gespiegelte Montage geeignet sind.

Danke auch an Ulli für Deine Hinweise zu möglicherweise notwendigen Wechsel von Schrauben an der Achsbefestigung.

Scheint also nicht ganz so trivial, im Zweifel werde ich dann wohl auch eher den Weg zu einem Fachhäbdler wählen. Insbesondere bei sicherheitsrelevanten Bauteilen möchte ich dann das Risiko nicht überstrapazieren.

Zur Info, warum ich über einen Wechsel nachdenke, der Hintergrund ist der Betrieb nahe am oberen zulässigen Systemgewicht und der Wunsch insbesondere bei den Bremsen noch etwas mehr Sicherheitsreserven zu haben. Hier habe ich Abfahrten in den Alpen oder im sonstigen bergigen Terrain im Hinterkopf.

Beste Grüße
TVM
 
Magura Big Twin oder Tektro Auriga Twin, größere Scheiben + Bremssatteladapter (160->180) und / oder für lange Bergabfahrten einen Bremsschirm.
Wobei ich Letzteres total einfach und unkaputtbar finde. Jedoch die Vorstellung, bei voller Fahrt für die Schirmbedienung die Hände vom Lenker zu nehmen... Brrrr.
 
meine ursprüngliche ICE Ausstattung hatte hydraulische Scheibenbremsen. Sie sind geil.
Solltest du das ganze Jahr fahren, und du keine Garage haben zum abwaschen - viel Spaß
Meine Bremsen wurden undicht bzw zogen Luft im bayrischen Winter. Nachdem ich zweimal die Bremsen tauschte, stieg ich auf mechanische Bremsen um. Driftet zwar nicht mehr so schön und ist auch nicht mehr so bissig, aber die mechanischen sind unempfindlicher.
 
Die Brems-Fallschirme waren eine Schnapsidee die vor ein paar Jahren durch das Forum geisterten. Mittlerweile nutzt keiner mehr diese Dinger, sondern Trommelbremsen mit Kühlkörpern oder Wasserkühlung. Eure Trikes werden bergab nicht mal ansatzweise nicht so schnell wie ein Velomobil.

Wenn ihr unbedingt mehr Bremskraft braucht, baut euch drei 203mm Bremsscheiben in die Trikes und ne mechanische Scheibenbremse ans Hinterrad. Die hintere Bremse lässt sich bergab dann wenigstens regeln und zerrt nicht wie ein Bremsfallschirm das Trike unkontrolliert von links nach rechts.
 
Zurück
Oben Unten