Velomobil oder leichtes E-Fahrzeug

Um mal die Gerüchteküche anzuheizen: Was glaubt ihr, warum in München der Mittlere Ring Stück für Stück unter die Erde verlegt wird? :sneaky::D
 
bei menschlichen Fehlern noch reagieren

Denkst Du dass Menschen bei menschlichen Fehlern besser schneller reagieren?

Ich glaube nicht, bei uns Menschen kommt noch die Schecksekunde oder mehrere dazu.

Ich habe einmal einen vor mir fahrenden Taxi Fahrer beobachtet, dem das ESP das überleben gesichert hat. Er fuhr anschließend bestimmt 20 Kmh langsamer.

Die VMax war zu einer Zeit da die Technik Sensorik von heute noch nicht entwickelt war.
 
Denkst Du dass Menschen bei menschlichen Fehlern besser schneller reagieren?
Nein, aber dann haftet der Schuldige.
Das werden Hersteller solcher Fz versuchen zu verhindern.
Die VMax war zu einer Zeit da die Technik Sensorik von heute noch nicht entwickelt war
Die Sensorik mag besser geworden sein, aber die Physik und das Verhalten von Menschen hat sich nicht geändert.
Weder Mensch noch Sensor kann ein Kind oder einen Rollstuhlfahrer zwischen 2 PKW erkennen.
Wenn die sich nicht so verhalten, wie es "vorgesehen" ist, bleibt nur noch der Anker und das geht nur bis zu einer bestimmten Vmax.
Auf jeden Fall nicht mehr mit 50km/h.

Es ist verdammt schwer, einer Maschine bei zu bringen, wie sich Menschen verhalten werden (können).
Das ist schon in einer kontrollierten Umgebung nahezu unmöglich und desshalb fahren autonome Fz auch da langsam.

Für mich als "Benutzer" sind Taxis, Busse und Bahnen autonom fahrende Fz und die funktionieren schon seit über 100 Jahren recht gut.
Warum man unbedingt auch noch diese Arbeitsplätze wegrationalisieren will, entzieht sich meinem Verständnis.
 
mit 10h Ladezeit sind jeden einzelne Nacht 300km Reichweite reingeladen... dafür reichen 6A Ladestrom aus
Naja, einen Akku nicht voll laden, macht ihn vermutlich schneller kaputt, da ja die Ladezyklen zählen. Wenn man jeden Tag lädt, ist er sicher rascher kaputt als wenn man ihn 1x pro Woche lädt.
Aber 6A bei 10h -> kommt man da schon weit?
unebrücksichtigt von Verschaltung, Wirk/Scheinleistung komm ich da auf 24kWh
Das schafft nichtmal der i3 laut Google (12,7kWh / 100km) und das ist sicher nicht fürn Alltag gerechnet (Berge, etc.).

das wird besser werden....
die Vision: 2025 fahren Autos selbstständig - das wohl noch nicht...
aber wie gesagt: in 20 Jahren vielleicht
Hoffentlich nicht : Dann werden wir Menschen ja noch dümmer und reaktionsarmer als wir jetzt schon sind:D...
Meiner Ansicht nach, sollen wir uns ja weiterentwickeln, nicht uns retour und die Technik alleine nach vorn.

bevor ich mir für 12 Euro ein Taxi nehme, nehm ich mir für 4 Euro das selbstfahrende Taxi wo die 30.000 Euro Personalkosten (= Taxifahrer) eingespart wurden..
so wird's dann ausschauen
Da sind wir unterschiedlicher Ansicht:D:
...das befürchte ich bei vielen und damit wird die Klimaerwärmung sicher noch weiter voranschreiten (zumindest das vom Menschen gemachte Kuchenstückchen).
Hat man erst wieder bei jedem Fahrzeug einen Wirkungsgradverlust...

Ist zwar komplett OT, aber ich denke:
Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Einstellungs-Extremen:

- die vorwiegend bei uns "im Westen" anzutreffende:
-> sparen, wo's geht, vom anderen die größte Leistung fürs geringste Geld erwarten / Personalkosten einsparen
-> Folgen: mehr Einkommen für die jeweilige Generation -> weniger Jobs -> sobald Jobs wegfallen weniger Steuereinnahmen -> sinkender Solzialstandard -> immer höherer Egoismus -> Armut -> Unruhen (Gelbwesten...) ->Krieg -> Tod

- die andere: den anderen das Geld quasi hinten reinschieben und gegenseitig mit Aufträge helfen (was ja in den Medien derzeit scharf kritisiert wird :ROFLMAO:):
-> Folgen: mehr Jobs, weniger Geld für alle- da alle etwa gleich viel haben -> konstante Steuereinnahmen, dafür jeweils etwas geringer -> nicht so hohe Sozialausgaben erforderlich -> evt. kein so großer technischer Fortschritt -> mehr Zusammenhalt -> falls es ein paar gibt, die ausbrechen wollen und sich bereichern, leider die typischen Zeichen der vergangenen Kommunismen:( (Bestechung, ...)

Ich bin trotz allem eher ein Freund vom der Methode, wo man gegenseitig gibt.
Mehrmals konnte ich die Erfahrung machen, wenn ich freizügiger bin, kommt es auch immer wieder retour (nicht unbedingt von der gleichen Person, aber von "irgendwo").
Wenn ich hingegen knausrig bin, dann ist bei mir auch mal jemand knausrig und das mag ich gar nicht...

Eine Hand wäscht die andere :whistle:.

Ich träume davon, dass die Öffis so ausgebaut werden, dass jeder nicht weiter als 1-2km zur Haltestelle hat, die Öffis dann alle 15-30min fahren, sodass man in
Summe nicht viel länger braucht wie mit dem Auto.
Dazu viele Schaffner und freundliche Chauffeure, wo ein gutes Miteinander herrscht.

Und das Autofahren nauso wie das Motorradfahren als Freizeitgenuss, wo man stressfrei einen Ausflug macht und sonst steht es zu Hause.
Dann macht es auch nichts aus, wenn die paar Kilometer mehr kosten.
Zusätzlich ein Verbot für Verdienst aus Spekulation / Nicht-Arbeit (also Mieteinnahmen, die höher sind als die tatsächlich anfallenden Kosten, Aktienspekulationen). Denn nur so kann sich meiner Ansicht nach ein Miteinander ausgehen, wo jeder ungefähr gleich viel hat.

Denn sobald jemand Geld fürs Nix-Tun bekommt, muss ein anderer was tun, wo er nix dafür bekommt...


Beste Grüße
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber 6A bei 10h -> kommt man da schon weit?
unebrücksichtigt von Verschaltung, Wirk/Scheinleistung komm ich da auf 24kWh
Das schafft nichtmal der i3 laut Google (12,7kWh / 100km) und das ist sicher nicht fürn Alltag gerechnet (Berge, etc.).
ups, hab mich verschrieben.. meinte nicht 6A sondern 6kW Ladeleistung
das wäre eine Ladeleistung, womit - wenn wir nicht gerade von 100KWh-TEslas reden - man eben in einer Nacht ein leer gefahrenes E-Auto wieder voll kriegt..
und 6kW nachts sind jetzt nicht die Welt...

für die meisten Leute wird aber ein Vollladen von leer auf voll in einem Rutsch eher NICHT die Regel sein...

wie gesagt - im Schnitt nur 34km Tagesfahrleistung



Da sind wir unterschiedlicher Ansicht:D:
da missverstehst du micht..
mit "da nehme ich dann" meinte ich nicht, dass ICH das dann so mache (ich fahre ja 200km für ein 15min Gespräch mit dem motorlosen Fahrrad ;) )
sondern das "man dann das halt so machen wird" (also sehr viele Leute)

Naja, einen Akku nicht voll laden, macht ihn vermutlich schneller kaputt, da ja die Ladezyklen zählen. Wenn man jeden Tag lädt, ist er sicher rascher kaputt als wenn man ihn 1x pro Woche lädt.
wo hast du das gehört ?
genau das umgekehrte ist eigentlich bei LiXX normalerweise der Fall..

kleine, flache Ladezyklen - dafür WESENTLICH mehr - führen im Endeffekt zu mehr nutzbarer Kapazität über die LEbensdauer hinweg
[DOUBLEPOST=1566060323][/DOUBLEPOST]
Ich träume davon, dass die Öffis so ausgebaut werden, dass jeder nicht weiter als 1-2km zur Haltestelle hat, die Öffis dann alle 15-30min fahren, sodass man in
Summe nicht viel länger braucht wie mit dem Auto.

tja... hier in der Stadt kommt alle 3 min die U-Bahn, alle 10min Bus, alle 6min Tram

und trotzdem schauts auf vielen Straßen ständig so aus:
98.376.jpg
 
wo hast du das gehört ?
meist wird bei den Akkus die Anzahl der max. Ladezyklen angegeben und irgendwo hab ich das mal aufgeschnappt, aber wo, weiß ich nicht mehr.

Naja, dass die Städte mit den Autos vollgestopft sind, verstehe ich bis heute nicht.
Auch nicht, dass es Leute gibt, die 2km lieber mit dem Auto fahren, wo sie in der gleichen Zeit zu Fuß gehen könnten.
Offenbar ist das Fahren in der Stadt noch zu günstig.
Von mir aus könnte gerne eine kilometerbezogene Stadtmaut eingehoben werden und dafür die Öffi-Tickets billiger gemacht werden :).
In Grenoble ist zwar auch ziemlich viel Verkehr, aber dort sind die Straßenbahnen gesteckt voll und einige fahren mit dem Fahrrad / Motorrad.

Dort sind auch die Radwege super gebaut (i.d.R. 2 spurig mit reflektierenden Bodenmarkierungen). Leider aber z.T. ungünstig angelegt und schlecht gewartet (Bäume nicht entfernt vorm Asphaltieren -> bricht durch Wurzeln rasch wieder auf, z.T. ragen Dornensträucher bis 0,5m in den Radweg, weil scheinbar nur ganz selten gemäht wird).

Beste Grüße
Franz
 
meist wird bei den Akkus die Anzahl der max. Ladezyklen angegeben und irgendwo hab ich das mal aufgeschnappt, aber wo, weiß ich nicht mehr.
Es werden VOLL-Ladezyklen angegeben, also von Akku ganz leer, bis Akku ganz voll.

Bei Teil-Ladezyklen (20-50% bis voll) verdoppelt sich etwa die nutzbare Lebensdauer eines Akkus.
Wenn du dann noch den Akku nicht regelmässig auf 100% voll lädst, sondern nur auf 90%, verdoppelt sich die nutzbare Lebensdauer fast noch einmal.

Also am besten nicht nur einmal die Woche den leeren Akku vollladen, sondern täglich den teilentladenen Akku auf 90% laden.
(das mach nicht nur ich seit ein paar Jahren so, so verlängern auch die E-Auto Hersteller die Lebenszeit der Akkus)

Ach ja noch was:
Lithium Akkus dürfen nicht unter 0°C geladen werden! Am besten nur zwischen 5°C und 40°C laden.
(deshalb haben E-Auto Akkus eine eingebaute Heizung/Kühlung)
 
Zuletzt bearbeitet:
meist wird bei den Akkus die Anzahl der max. Ladezyklen angegeben und irgendwo hab ich das mal aufgeschnappt, aber wo, weiß ich nicht mehr
Vereinfacht gesagt, gehen die Zellen über Wärme kaputt, nicht über die Anzahl der Ladungen.
Die Zellen erwärmen sich im Verhältnis an "beiden Enden des Zyklus" besonders stark, beim entladen unter 30%, beim laden über 90%.
Wenn man diese Bereiche vermeidet, halten die Zellen viel länger.

Leider fangen die meisten Balancer erst bei 4,14V (ca. 95%) an zu arbeiten.
Da kann man den oberen Bereich kaum vermeiden.
Den unteren Bereich aber schon.

Am meisten erwärmen sich Zellen aber über den Strom
Sowohl beim Entladen als auch beim Laden.
Da hilft ein großer Akku und ein kleines Ladegrät.

Wenn der Akku groß genug (1,5 x der max Nutzung) ist, reicht ein Ladegerät, das ihn in 8 Stunden (so lange bin ich nachts in der Regel immer zu Hause) läd.

edit
@Marc war schneller

Du solltest aber noch erwähnen, das du
a- genau weißt, was für Zellen du hast.
b- genau weißt was du tust und wie du deine Zellen überwachen kannst.

Das wissen und können die meisten hier nicht.
;)
 
Vereinfacht gesagt, gehen die Zellen über Wärme kaputt,
nicht nur.. auch lange auf hohem Ladestand verringert die Kalenderlebendauer, da PRozesse in der Zelle bei höherem Spannungsniveau schneller ablaufen

Leider fangen die meisten Balancer erst bei 4,14V (ca. 95%) an zu arbeiten.
Da kann man den oberen Bereich kaum vermeiden.
Den unteren Bereich aber schon.
wozu sollte man Zellen bei jedem Ladevorgang Balancen ?
wenn ich sie in einem Ladezustand zwischen 90% und z.b. 30% halte wäre sogar ein gewisser DRift egal...
wichtig ist, dass sie NIE überladen und nicht zu tief entladen..
wenn an sich von den Grenzen fern hält, brauchen die Zellen dann auch nicht auf 0,0xx % genau gleich sein
ZUMINDEST nicht bei jedem Ladevorgang

Balancen von Akkuzellen bei niedrigeren Zellen Spannungen - das hat man vor Jahren ja schon gesehen, dass das oft mehr schief geht als es gutes tut
(zellen die am Ladeende eigentlich wieder schön gleich wären, werden durch BAlancer in einen ungleichen Zustand gebracht und am Ende schafft er es dann nicht mehr - wegen Ladestrom - das Ungemach dass er selber verursacht hat wieder auszugleichen)


Am meisten erwärmen sich Zellen aber über den Strom
Sowohl beim Entladen als auch beim Laden.
Da hilft ein großer Akku und ein kleines Ladegrät.
ja... weshalb E-Autos mit kleineren Akku wohl nicht die km-Zahlen erreichen werden, die Tesla für ihre MOdel S oder MOdle 3 angeben (bis 800.000km sind mittlerweile realistisch)
 
Für mich gehört das Laden eigentlich schon zum 'Operating'
Nope.
Die meisten Li-Ion Akkus funktionieren bei so tiefen Temperaturen (bei teilweise sehr verminderter Kapazität und höherem Innenwiderstand)

Laden darf man Li-Ion trotzdem nicht unter 0°C.
Von den kleinen 18650er Zellen von A123 habe ich noch ein uraltes Datenblatt gefunden:
Schaut mal was da unter 'Recommended charge and cut-off V below 0°C' steht.
:eek: Sowas hab ich ja noch nie gesehen!
 
ja, auch die 26650 hatten diese Angabe...

im RCGroups-Forum (und zwar im Unterforum RC-cars) war damals auch ein TEchniker von A123 registriert, der immer wieder Fragen beantwortete...

z.b. stammt von ihm auch die Aussage, dass die Lebensdauer der A123 beim "Zip-Charging" (Laden ohne Ladegerät: einfach mit Widerstandskabel mit einer 12V Autobatterie kurzschließen!!!!)
und dann Ladeströme von im Mittel 10C (!) (kurz aber auch 15C beim Ladebeginn) -
das eben dieses Zipcharging die Lebensdauer auf 300 Zyklen drücken würden
(was damals immernoch ein Wahnsinn, war, die meisten Lipos zu der Zeit ne Lebensdauer von 100-200 Zyklen hatten)
TEsts von RCGroups-MItgliedern konnten das dann auch bestätigen und sogar übertreffen...

das schöne an den A123 war: trotz dieser Knechterei: sie verloren im Gegensatz zu den LIpos nur an Kapazität.. der Innwiderstand blieb über die Lebensdauer niedrig..
sprich:
wärend ein Lipos vielleicht 200 Zyklen hielt, aber bereits nach 50 Zyklen zu spüren war, das "Druck" fehlte..
hielten die A123 viele 100 Zyklen und fühlten sich auch danach noch praktisch wie neu an... nur die Kapazität war etwas niedriger...

ich hab viele 100 Zyklen lang meine Fepo4 in einem Modellheli leer gemacht... und zwar innerhalb von 4-4,5min
sie erreicht dabei dann ordentliche Temperaturen (konnte sie nimma angreifen)
gleich nach der Landung ans Ladegerät (ohne abkkühlen zu lassen), nur nen Lüfter dazugehängt..
und nach 16min Ladezeit sofort wieder den nächsten Flug gemacht
und alles OHNE Balancer

wenn man das mit Nimh vergleicht !!!
wenn man da länger was davon haben wollte, durfte man am Wochenende unter hoher Belastung maximal 2 Flüge machen
sie mussten gepushed und selektiert sein..
und beim Laden war ein "Balancen" nötig (Überladen)
sie durften nicht zu heiß werden, aber auch nicht zu kalt benutzt werden... 30min nach der Ladung war schon kein druck mehr da und man musste nochmal STrom reindrücken (aber nicht Zuviel weil dann kaputt oder gar explodiert)

das waren schon wirklich geile geile Zellen, die A123 da im Vergleich... so einfaches Handling, so robust !!
 
ne.. müsste aber gehen ;)
wennst die Zellen nach 4min Entladezeit mit entsprechender Temperatur aus dem Auto nimmst, und dann sofort noch im warmen Zustand ans Ladegerät hängst, hat die ZElle selber gar nie die Gelegenheit unter 0°C zu kommen ;)
 
Zurück
Oben Unten