Im Thread https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/rennrad-stahl-rahmen-reparatur.56447/ ging's um die Reparatur eines alten Rennradrahmens aus Stahl.
Kaputtes Stahlrohr rausgeflext, Carbonrohr eingeklebt.
Das ist eine Reparaturmehode, die man sehr flexibel einsetzen kann.
Ein wenig Material (Carbongewebe, (schnellhärtendes) Harz, Schleifpapier, Nitro, Pinsel, ...) dabei, dann kann man (mit ein wenig Sachverstand) fast jeden Rahmenbruch, Sitz, etc... reparieren, egal ob zu Hause oder unterwegs.
Weil das für viele brauchbar sein kann, hier mal einen eigenen Thread für diese Methode.
Spannend wäre aus meiner Sicht, wenn Leute mit passender Erfahrung beitragen die notwendigen Basics zusammenzutragen. Ich fange also mal mit ein paar Fragen an...
Welches Harz für unterwegs?
Vorbereitung der Metallteile:
Muss der Lack runter, oder kann man davon ausgehen, dass Anschleifen des Lacks genügt?
Reparatur Zugstreben braucht Fasern längs, torsionsbelastete Teile brauchen Fasern unter 45° verlegt.
Wie ersetzt man sinnvoll eine auf Druck belastete Strebe, wie z.B. die oberen Streben eines Hinterbaus?
(Ast vom nächsten Hollerbusch einlaminiert? )
etc...
Gruß, Harald
Kaputtes Stahlrohr rausgeflext, Carbonrohr eingeklebt.
Das ist eine Reparaturmehode, die man sehr flexibel einsetzen kann.
Ein wenig Material (Carbongewebe, (schnellhärtendes) Harz, Schleifpapier, Nitro, Pinsel, ...) dabei, dann kann man (mit ein wenig Sachverstand) fast jeden Rahmenbruch, Sitz, etc... reparieren, egal ob zu Hause oder unterwegs.
Weil das für viele brauchbar sein kann, hier mal einen eigenen Thread für diese Methode.
Spannend wäre aus meiner Sicht, wenn Leute mit passender Erfahrung beitragen die notwendigen Basics zusammenzutragen. Ich fange also mal mit ein paar Fragen an...
Welches Harz für unterwegs?
Vorbereitung der Metallteile:
Muss der Lack runter, oder kann man davon ausgehen, dass Anschleifen des Lacks genügt?
Reparatur Zugstreben braucht Fasern längs, torsionsbelastete Teile brauchen Fasern unter 45° verlegt.
Wie ersetzt man sinnvoll eine auf Druck belastete Strebe, wie z.B. die oberen Streben eines Hinterbaus?
(Ast vom nächsten Hollerbusch einlaminiert? )
etc...
Gruß, Harald