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Beim Aufweiten eines schon etwas mitgenommenen Brompton-Hinterbaus ist das Rohr der "Sattelstrebe" der Länge lang eingerissen. Ich hatte, um die Lötstellen nicht zu arg zu belasten, mit Schlauchschelle unterhalb der Querstege abgebunden. Das hat auch soweit funktioniert. Denn unterhalb der Schlauchschelle ist ein Knick, die Lötung am Quersteg ist ok, aber darüber ist das Rohr aufgeplatzt, dort wo beim Biegen Druckspannungen auftreten.
Es kann sein, dass der Hinterbau mal einen Unfall hatte (ein "Ohr" für das Rädchen war sehr, das andere ziemlich verbogen, liess sich richten). Es kann aber auch sein, dass es keine nahtlosen, sondern geschweisste Rohre sind, die eben nicht richtig geschweisst waren. Es kann sein dass zu heiss gelötet wurde und der Stahl versprödet (passiert das überhaupt bei dem Feld-Wald-Wiesenstahl von Brompton?).
Ich denke es gelingt mir, den Riss wieder zuzuschweissen. Abschnittweise, mit zwischendrin abkühlen, damit die Lötstelle nicht zu heiss wird.
Aber reicht das? Oder wäre eine andere Reparatur (Karbon nicht sinnvoller?
@einrad: Du schriebst irgendwo etwas über eine alternative Lagerung der Brompton-Schwinge. Die müsste ich ja nach erfolgreicher Reparatur in mein Brommi einbauen. Übrigens dann mit deiner alten Alfine - im Flevo ist jetzt ne Rohloff drin, eine uralte.
Danke euch!
Es kann sein, dass der Hinterbau mal einen Unfall hatte (ein "Ohr" für das Rädchen war sehr, das andere ziemlich verbogen, liess sich richten). Es kann aber auch sein, dass es keine nahtlosen, sondern geschweisste Rohre sind, die eben nicht richtig geschweisst waren. Es kann sein dass zu heiss gelötet wurde und der Stahl versprödet (passiert das überhaupt bei dem Feld-Wald-Wiesenstahl von Brompton?).
Ich denke es gelingt mir, den Riss wieder zuzuschweissen. Abschnittweise, mit zwischendrin abkühlen, damit die Lötstelle nicht zu heiss wird.
Aber reicht das? Oder wäre eine andere Reparatur (Karbon nicht sinnvoller?
@einrad: Du schriebst irgendwo etwas über eine alternative Lagerung der Brompton-Schwinge. Die müsste ich ja nach erfolgreicher Reparatur in mein Brommi einbauen. Übrigens dann mit deiner alten Alfine - im Flevo ist jetzt ne Rohloff drin, eine uralte.
Danke euch!