Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Das nennt man eine "unechte Einbahnstraße".

Bei uns ist das ein bewährtes Mittel der Radverkehrspolitik. Irgendwann machte man aus Gründen der Verkehrsberuhigung nahezu alle Wohnstraßen zu Einbahnstraßen, so dass es einfacher und schneller war, auf den Hauptstraßen zu fahren. Dann merkte man an den gegen die Einbahnrichtung fahrenden Radlern, dass man erstens damit den Radverkehr behindert und zweitens das Falschfahren ungefährlich ist. Also kamen die Einbahnstraßenschilder ins Altmetall und die "Sparschweine" (Verbot der Einfahrt) bekamen das Zusatzschild "Radfahrer frei". Viel später kam dann die Novelle der StVO mit der Möglichkeit, richtige Einbahnstraßen für den Radverkehr in beide Richtungen freizugeben. Inzwischen gibt es hier keine einzige Einbahnstraße mehr für Radfahrende.
 
Nicht wirklich kurios ich fuhr auch nicht Rad.

Fahre eine Vorfahrtsberechtigte Straße entlang, schießt einer von links auf die Straße. Ich verzögere er kommt zum stehen, weil er regestriert dass er mich Gewehren lassen muß.

Wie kam es dazu?

Er hatte sein Telefon in der linken Hand während er fuhr.

Wetten, dass wenn ich auf dem Rad daherkam, würde er nicht angehalten haben, denn dann würde er der stärkere gewesen sein.

Augen auf, egal mit welchem Fahrzeug ich gerade unterwegs bin.

Allzeit gesunde Fahrt!
 
ich war auch nicht mit dem Rad unterwegs. Auf der jetzt von mir beschriebenen Straße bin ich das aber oft ...

Gehe auf einem Fuß-Radweg, der durch eine weiße durchgehende Linie in Fuß- und Radverkehr geteilt ist.

Wo gehe ich? Der "radelnden Gewohnheit" folgend auf dem Radweg ... :whistle:
 
Zwar nicht im Straßenverkehr ... aber auf dem gut ausgebauten Ems-Radweg/Dek-Route bei Meppen: ich war dort mit dem VM unterwegs, zumeist freundliche bis zustimmende Reaktionen von entgegenkommenden Radlern und Fußgängern.
Bis auf einen älteren Herren mit Seppelhut und Lederhose (war aber kein Bayer!), der mit fast schon drohendem Handgefuchtel schrie: "Du darfst hier nicht fahren, Du Heini!" Leider hab ich nur zurückgerufen "Doch, natürlich!"
Besser wäre es wohl gewesen anzuhalten und dem selbst erklärten Bewahrer von Recht und Ordnung zu demonstrieren, dass das Mango ein Fahrrad ist!
 
"Brüll hier nicht so rum, Du Hobby-Bayer!"?
Obwohl, wirklich großes Du?
Gruß Krischan, nachher ist man immer schlauer... ;)
 
Alles ganz normal: Bei einem Ramschkaufhaus sah ich Freitag Geschenkpapier mit Weihnachtsmotiven. Auf einem Kassenbon vor zwei Wochen stand "Osterartikel um 50% reduziert". In der Kühltruhe eins Lebensmittelladens gab es noch eine Packung weihnachtliches Zimteis in Sternform. Zur Zeit blüht der Ritterstern, Anfang Juli die Christrose in der prallen Sommerhitze.
 
Auf meinem Verwandschaftshunderter, der eigentlich mein 200km Augustbrevet werden sollte, kamen mir zwei alte (75+), radelnde Damen auf einem recht breiten Radweg entgegen. Ich stramm rechts, gut 30, die erste hebt die Hand und
Greift nach mir?! "Immer schön langsam hier!"
Sie war total empört, dass ich so schnell fuhr...
Gruß Krischan
 
Heute nachmittag von Köln nach Bonn und zurück, gut 90 km. Bestes Ausflugs- und Radfahrwetter, es war richtig viel los ... ich bin aber keinem einzigen Liegeradler begegnet :cry:
Traurige Grüße,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten