Einen unserer Nachwuchs-Mitbewohner, vom Dachboden über uns, habe ich leider tot auf der Terasse gefunden:
Screenshot_2019-08-10_21-59-13.png

:cry:
Christian
 
und beim toben im Wald
Toller Hund, sehr aufmerksam und personenfiviert für sein Alter.
Der geht so gut neben Dir, dass ich das "kreuzen" deiner Bahn schon fast für "Austesten, was ich darf" halte.
:sneaky:Sag mal, wo hast Du den Dinosaurierknochen her?:cool: Ich hab mal ein Hinterviertel vom Heckrind zerwirkt, ich habe den Oberschenkelknochen nicht so groß in Erinnerung.
Ach ja, viel Spaß beim mehrfachen verbuddeln. Ohne Grasoden von außerhalb kein Garten;)

Gruß
Christoph
 
index.php

Ist das ein Siebenschläfer?
 
Ich glaube auf dem bescheidenen Bild eine Zorromaske zu erkennen, die typisch für einen Gartenschläfer wäre. Der Schwanz ist für einen Siebenschläfer eher zu dünn behaart, für den Gartenschläfer passt er.
 
Wir denken auch "Gartenschläfer".
Ich vermute daß er schlicht abgestürzt ist.
Wenn's ihn ggf. ein Marder erwischt hätte, wäre er dann nicht aufgefressen worden ?

Beim Vergleich mit der Größe des Steins (Terassen-Pflaster, 10x20 cm) könnte man vermuten, daß es sich um ein Jungtier handelt. Direkt über der Stelle, wo er lag, gibt's Undichtigkeiten zwischen Wand und Dach, die den Einstieg ermöglichen, wenn man so klein ist...

An anderer Stelle, auf dem Rasen unter dem Apfelbaum, hatte ich in den letzten Jahren bereits 2x tote Gartenschläfer gefunden, zu Zeiten wo reife Äpfel runterfallen (und die Äpfel dieses Baums sind groß...). Diese beiden waren jeder gut 2x so groß wie der Kleine, ansonsten genau so gefärbt.

Ein Foto von 2014 habe ich noch gefunden
Screenshot from 2019-08-11 18-36-51.png

Der Absturz des Kleinen ist traurig. An diversen Anzeichen (Hinterlassenschaften auf dem Dachboden, vernehmbares Getrappel vieler kleiner Füße) kann man aber ablesen, daß er nicht der Letzte seiner Art war.

Grüße,
Christian
 
Murmeltierchen, ÖPi und Miesegrau beim Angelausflug.

Hallo Miesegrau

Soso, Sonntagmorgens Angeln ist also das schönste?? Was mache ich den da, (n) ich habe doch keine Angel, einen Teich wüsste ich ja! Ich habs ich fahre an den kleinen Teich, ob es was mit angeln wird?? Wer weiß.

MfG Roland
 
Hallo,

Wir denken auch "Gartenschläfer".

Vielleicht magst Du ihn hier melden? Die Bestände scheinen stark zurückzugehen, und um ihn zu schützen, muss man mehr über ihn wissen, z.B. wo er noch vorkommt.

Der Wikipedia-Artikel ist zwar kurz, aber lesenswert.

Hier gibt es weiteres Lesefutter - und schöne Bilder: https://www.bund.net/themen/tiere-pflanzen/tiere/saeugetiere/gartenschlaefer/

Gruß, Klaus
 
hab' ich früher sehr gern gemacht.
Im Dunkeln angekommen, die Ruhe am Wasser genossen, die ersten Bewegungen beobachtet (Vögel, Fische, anderes Getier).
Der einzigartige Reiz, wenn die Pose abtaucht, und dann der Fisch die Rutenspitze runterbiegt....

Ich mach's aus verschiedenen Gründen schon lange nicht mehr, aber bin immer noch fasziniert.

Grüße,
Christian
 
Sag mal, wo hast Du den Dinosaurierknochen her?
Vor vielen Jahren waren wir mit unserem Rottweiler in einem Dorf in Kroatien im Urlaub. Am ersten Morgen bin ich mit dem Kerl durch das uns unbekannte Dorf Gassi gegangen. Plötzlich zieht mich der Kerl in einen Hinterhof und bleibt vor einer Stahltür sitzen. Während ich noch versuche herauszufinden, was wir hier machen, öffnet sich die Stahltür und ein blutüberströmter Mann kommt zum Rauchen heraus. Ein Metzger. Er sieht uns, deutet mir an zu warten, verschwindet und kommt kurz danach mit eben einem solchen Knochen zurück. Eine Riesenfreude für den Hund. Stolz schleppte er seine Beute durch das Dorf zu unserer Ferienwohnung. Dort verteidigte er den Knochen erfolgreich gegen zwei Pinscher - und hatte die ganzen 14 Tage damit seinen Spass, der Knochen wurde täglich kleiner und am letzten Urlaubs-Tag war er vernichtet.
 
Moin,
.. typisch für einen Gartenschläfer wäre.
Wir denken auch "Gartenschläfer".
noch nie live gesehen, nur Siebenschläfer. Katzen sei Dank (welche auch Marder jagten.. allerdings nach drei Tagen etwas zerfetzt zurückkamen - mit totem Marder kompakter Größe).
.. kann man aber ablesen, daß er nicht der Letzte seiner Art war.
(y)
Er sieht uns, deutet mir an zu warten, verschwindet und kommt kurz danach mit eben einem solchen Knochen zurück. Eine Riesenfreude für den Hund. .. ..und hatte die ganzen 14 Tage damit seinen Spass, der Knochen wurde täglich kleiner und am letzten Urlaubs-Tag war er vernichtet.
Rinderhüften hatte ich bei unserem Metzger mehrfach abgeholt, einmal durchgehackt wg. Möbelschutz. :whistle:
Allerdings zerlegen nordische Hunde die Knochen in einer Geschwindigkeit, dass sich der Halter ernsthafte Sorgen um Knochenkot machen muss (halbe Rinderhüfte + 20 Minuten = nur noch ein Viertel..).

Die nächsten Knochenportionen fielen kleiner aus, damit die Magensäureintensität sich anpassen kann.

Viele Grüße
Wolf
 
Samstag auf der Radlnacht habe ich ein merkwürdiges Verhalten meines IQ-X beobachten können. Nach dem Start gab's erstmal 10 min Stop&Go und Schleichfahrt, und während um mich herum die Nabendynamo-Lichter fröhlich flackerten und flimmerten, blieb mein Rad vorn dunkel. Um den Scheinwerfer "einzuschalten", muss man offenbar eine Geschwindigkeitsschwelle überschreiten, die in meiner Konstellation (IQ-X, SONdelux, 20"-Rad) bei ungefähr 10 km/h liegt. Erst wenn man da einmal drüber war, betätigt sich auch der IQ-X bei niedrigeren Geschwindigkeiten als Flackerlicht.

Das liegt daran, dass BUMM im IQ-X wie in anderen modernen Scheinwerfern Taster statt eines Schalters einbaut. Ohne Strom gehen die nicht. Da der Kondensator für's Standlicht sich beim IX X auch sehr schnell entlädt (wohingegen der vom Edelux noch am nächsten Morgen fröhlich standlichtet bei Bewegung bei am Abend zuvor abgestelltem Rad) geht das Einschalten am IQ X erst und nur, wenn das Dynamorad deutlich in Bewegung ist. Das Verhalten hat mich fast in den Wahnsinn getrieben, bis ich das rausgefunden habe. Warum sie das so bauen, dass man einen Scheinwerfer im Dunkeln nicht einschalten kann weiss ich nicht - ich sehe das als völlige Fehlkonstruktion an. Eine Nachfrage bei BUMM ergab, dass das a) Absicht sei b) die Inschenieure ja Profis seien, die schon wüßten was sie täten und c) sowieso niemand den Schalter bräuchte, da das Teil ja einen Lichtsensor und Tagfahrlicht habe, das man nicht ausschalte. Das Problem bestünde also gar nicht. (n) Auf meinen Hinweis, dass fraglicher Taster auch bei Scheinwerfern ohne Sensor und Tagfahrlicht verbaut sei wie z.B. den günstigeren Versionen des EyeC wusste man keinen Rat ausser dem Verweis auf die Professionalität der Ingenieure. Auch wo der Vorteil des Tasters gegenüber einem Schalter sein sollte wusste man keine Antwort.
Als Konsequenz kaufe ich nun keine BUMM Scheinwerfer mehr, denn einen Scheinwerfer, den man im Dunkeln nicht einschalten kann, betrachte ich als nutzlos und einen, der tagsüber leuchten muss, damit er auch nachts leuchtet auch. Auf das lustige Spiel jedesmal im Stand das Laufrad mit dem Dynamo in Bewegung zu versetzen und während es noch läuft den Taster zu betätigen habe ich keine Lust - das ist nämlich die einzige mir bekannte Möglichkeit das Teil einzuschalten, will man nicht erst mal eine Weile im Finstern fahren.
Als Alternative habe ich mir, nachdem der IQ-X wenig später eh sein Leben ausgehaucht hatte, die Scheinwerfer von Hermanns ausgeguckt - der H Black Pro ist sehr tauglich und günstig und der MR8 ist für ~26€ Strassenpreis ein echtes Schnäppchen und mit Abstand Preis-Leistungssieger, das Ding taugt (natürlich nicht auf Edelux Niveau, aber weit mehr als man erwarten sollte bei dem Preis).
 
Zurück
Oben Unten