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Habe ein bisschen Zweifel an der Einstellung meiner Vorderachse am neulich erworbenen AW2. Bin jetzt vielleicht so 200-300km gefahren (hab keinen langen Arbeitsweg mehr) und hab drei Dinge:
Ich habe gesehen dass die Punkte wo die Achsen und Räder befestigt sind, quasi in alle Richtungen mit Gewindestangen gehalten sind, sieht also so aus, wie wenn man das sehr frei definieren kann, wie die Lenkgeometrie aussieht. Ich weiß leider nur, dass das ein sehr sensibles Thema ist, also das kleine Änderungen an den diversen Winkeln und Abständen gravierende Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben können.
Ich hab leider auch keine stabile Schablone um danach die Spur wieder exakt einzustellen. Wie macht ihr das an Euren VMs? Von Rad zu Rad messen geht ja nur dort wo sie auf dem Boden aufstehen und nicht dort, wo sich die Spur maximal auswirkt auf halber Radhöhe.
Desweiteren hab ich auch beobachtet, dass der Drehpunkt der Radaufhängung beim Einlenken sehr weit außerhalb der Aufhängung liegt. Also nicht so wie man das üblicherweise von Lenkungen kennt, wo beim Einlenken der Aufstandspunkt der Räder fast gleich bleibt. Hier wandert alles sehr durch die Gegend, alle Spurstangen an denen das aufgehängt ist ändern ihre Winkel, beim Einlenken. Ich kenne das so, dass die Verbindung, die die Achse horizontal Richtung Fahrzeug hält, eher statisch ist, zum Fahrzeug und nicht mit vor und zurück lenkt.
Jemand Experte auf dem Gebiet, insbesondere für das AW2? Was sagt die Anleitung, kann man die irgendwo runter laden?
- Sind die Räder komplett senkrecht, nicht wie bei meinem AW5 mit erheblich schrägem Sturz. Dadurch stehen sie oben etwas über den Radkasten über und erzeugen eine tolle Fontäne, die je nach Windrichtung genau in meinem Gesicht landet. Von der Form der Radkästen gehe ich stark davon aus, dass der Konstrukteur auch für das AW2 einen schrägen Sturz vorgesehen hat.
- Schwingt sich die Lenkung häufig auf. Ich fahre flott dahin und plötzlich schlackert die Lenkung hin und her und ich kann das ganze nur mit viel Kraft am Lenker wieder beruhigen.
- Das Fahrwerk ist extrem anfällig für Außeneinfluss. Mein AW5 fährt genau dorthin wo ich hin lenke und der Lenker lässt sich mit zwei Fingern easy fixieren. Das AW2 zieht auf leicht hängenden Wegen die ganze Zeit zur Seite und ich muss mit erheblichem Kraftaufwand dagegen lenken. Auf völlig ebenem Untergrund fährt es aber sauber geradeaus. Das bedeutet natürlich auch, das starke Windböen ein größeres Problem darstellen.
Ich habe gesehen dass die Punkte wo die Achsen und Räder befestigt sind, quasi in alle Richtungen mit Gewindestangen gehalten sind, sieht also so aus, wie wenn man das sehr frei definieren kann, wie die Lenkgeometrie aussieht. Ich weiß leider nur, dass das ein sehr sensibles Thema ist, also das kleine Änderungen an den diversen Winkeln und Abständen gravierende Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben können.
Ich hab leider auch keine stabile Schablone um danach die Spur wieder exakt einzustellen. Wie macht ihr das an Euren VMs? Von Rad zu Rad messen geht ja nur dort wo sie auf dem Boden aufstehen und nicht dort, wo sich die Spur maximal auswirkt auf halber Radhöhe.
Desweiteren hab ich auch beobachtet, dass der Drehpunkt der Radaufhängung beim Einlenken sehr weit außerhalb der Aufhängung liegt. Also nicht so wie man das üblicherweise von Lenkungen kennt, wo beim Einlenken der Aufstandspunkt der Räder fast gleich bleibt. Hier wandert alles sehr durch die Gegend, alle Spurstangen an denen das aufgehängt ist ändern ihre Winkel, beim Einlenken. Ich kenne das so, dass die Verbindung, die die Achse horizontal Richtung Fahrzeug hält, eher statisch ist, zum Fahrzeug und nicht mit vor und zurück lenkt.
Jemand Experte auf dem Gebiet, insbesondere für das AW2? Was sagt die Anleitung, kann man die irgendwo runter laden?