Rennrad Stahl Rahmen Reparatur

Beiträge
5.105
Ein Stein im Weg, Überschlag ohne Verletzungen an Körper und Geist, aber der Rahmen hat etwas abbekommen.
149742-48ea32523e4b21839e50a6dd88d8d232.jpg
So dünne Rohre lassen sich nicht reparieren und eigentlich auch nicht ersetzen.

Jetzt wird es ein Composite Rahmen.
Das Unterrohr herausgetrennt und ein Carbonrohr wird auf die Stahlrohrstumpen geklebt.
20190806_184544.jpg 20190806_191556.jpg 20190806_202942.jpg
Jetzt folgen noch ein paar Verstärkungen und das aufgetrennte Rohr wird mit ein paar Lagen verbunden.
Dann Lack oder Clearcoat.

Ich hoffe es fährt besser als vorher.
 
Schöne Felge im Hintergrund :D

So ganz nebenbei, coole Idee mit der Reparatur .... und natürlich schön, dass du unversehrt geblieben bist (y)
 
Sehr schöne Reparatur!

Erst dachte ich (wegen der Farbe) schon: @Krischan fährt ja nicht Rennrad...

Die paar Lagen würde ich auch um Tretlager und Steuerkopf rumlegen.
Dann hast Du eine schöne Einleitung der Zugkräfte und bist nicht nur auf die Verklebung angewiesen.
 
Die paar Lagen würde ich auch um Tretlager und Steuerkopf rumlegen.
Meister wir haben es geschweißt und gelötet, sollen wir noch Draht rumwickeln damit es hält?
Ich komme auf 4 Tonnen mit 3 facher Sicherheit.
Das probier ich aus ob es kaputt geht.
Oder ein paar Rovings in Lastrichtung?
Warscheinlich nicht.
 
Die Dorfschmiede, die in Algerien oder Kirgisien oder Bolivien den üblichen Parallelbetrieb von Stahl- und Steak-Bruzzelei betrieben, die hätten den 1mm Stahl einfach verdampft, die Steaks sind ja auch immer schwarz .... Mein Reiserad besteht aber auch eher aus Wasserrohren als aus edelstem Renngeröhr.

ich glaube, ich komme inzwischen mit halbwegs dünnem Stahl zurecht, nicht unbedingt 0,6 mm mit Rost aber vielleicht 1 mm ohne Rost.... werde wohl in meine magische Handtasche auch noch ein WIG-Schweissgerät und eine Argonflasche einpacken müssen :) wenn ich auf Radtour gehe.

Mir gefällt die Carbonreparatur saugut!

Gruß Uli
 
Wig geschweißt.
Wo ist das Problem?
Bei Gewicht und Packmaß von dem WIG-Gerät. Und ein so geflicktes Rohr reißt dann meist kurze Zeit später direkt neben der Schweißnaht. Carbon ist da deutlich besser zu reparieren, einfach Flicken draufpappen und hält. Im Zweifel einfach doppelt oder dreifach, wiegt ja nicht viel! Ist natürlich nichts für Primärreizorientierte!
 
Wie würde man ein Carbonreparaturset für die Tour zusammenstellen?

Am besten wie ein Reifenreparaturset: Ein paar Flicken, eine Tube Kleber. Ist so ein Raspeldings zum Aufrauhen sinnvoll?
Übrigens braucht man den Rahmen nach den Flicken nicht aufzupumpen, im Gegensatz zum Reifen.

bergauf
 
Ein bisschen Gewebe, am besten Köper, vielleicht schiebefest, dann fällt es nicht so leicht auseinander. Ein bisschen Schlauch, vielleicht auch Roving.
Damit kann man dann nicht nur den Rahmen reparieren sondern auch andere Dinge wie Zelt, Lampenhalter usw.

Abreißgewebe zum Anpressen.

Dazu ein schnelles Harz wenn es besonders gut sein soll (mit Spritze zum abmessen), quick and dirty tuts auch sowas.

Alles in allem vielleicht 150g und man kann sehr viel damit flicken.
 
Cfk lässt sich einfach besser reparieren als Metalle, auch Stahl. Ich als "Stahlfreund" würde da auch zu cfk raten.
 
Zurück
Oben Unten