Troytec Tretlagerumbau

Beiträge
895
Hallo zusammen,

weiß jemand, bis zu welcher Temperatur man die Lagerschalen erwärmen kann ohne die Verklebung Aluhülse-Rahmen zu beeinträchtigen? Die Lagerschalen (Fulcrum RacingTorque Kurbel) sind offenbar eingeklebt und selbst mit großem Hebel nicht zum Drehen zu bewegen.

Left/right steht auf den Schalen drauf, es wird also richtigrumgedreht;-)

Viele Grüße,
Frank
 
weiß jemand, bis zu welcher Temperatur man die Lagerschalen erwärmen kann ohne die Verklebung Aluhülse-Rahmen zu beeinträchtigen?
Du meinst, um die vermutliche Schraubensicherung zu lösen, ohne die mit Epoxid eingeklebte Aluhülse zu lösen?

Ich würde es einfach ausprobieren, und vorsichtig nur die Lagerschalen erwärmen. Es dauert ja etwas, bis sich die Wärme ausgebreitet hat.
 
Hallo Frank,

Bei Troytec der Tretlagerausleger umgedreht werden, um die Tretlagerüberhöhung anzupassen. Je nachdem, wie rum der montiert ist, muss das Tretlager "falsch" herum montiert werden, deswegen wird dann das Tretlager mit Schraubensicherung montiert, damit es sich nicht losdreht. Das nur als Hinweis für die erneute Montage des Tretlagers.
 
Hallo,

Je nachdem, wie rum der montiert ist, muss das Tretlager "falsch" herum montiert werden

ja, ich weiß. Bei meinem Rad ist es die "Standardmontage" für die gewünschte Auslegerposition. Aber ich, oder besser gesagt der Schrauberprofi, bekommt es gar nicht heraus:-(

Danke trotzdem für den Hinweis!
Frank
 
Hm...
je nach verwendeter Schraubensicherung sind mehrere hundert °C erforderlich, um diese aufzuweichen.
So hohe Temperaturen dürften aber sowohl für die Lagerhülsenverklebung als auch für das Composite gefährlich werden.
Hast Du schon (moderates) Erwärmen und Lösen mit einem Schlagschrauber ausprobiert?
 
Dem bisher geschriebenen entnehme ich: GFK/CFK Hüle, dann Aluhülse mit Gewinde, dann Lagerschalen Stahl.
(Hab's Troytec noch nie gesehen...)

Aus Erfahrung mit anderen "wehrhaften" Tretlagern würde ich wahrscheinlich auch da einen 1 Meter langen Hebel mit kleinen Schweißpunkten an der Lagerschale anschweissen.
Immer nur einen kleinen Punkt und rasch mit Wasser abkühlen, dann den nächsten.
Ggf. auch mit einem alten CFK Teil vorher einen Versuch machen, weil's schwer einzuschätzen ist, wie warm es wirklich wird.

Ich kenne keine bessere Methode, wenn's mal wirklich fest steckt...
 
Moin,

je nach verwendeter Schraubensicherung sind mehrere hundert °C erforderlich

ja, ich habe mir paar Datenblätter von Loctite angeschaut. Erwärmen und Schlagschrauber war noch nicht dabei.

GFK/CFK Hüle, dann Aluhülse mit Gewinde, dann Lagerschalen Stahl.

Fast, nur sind die Lagerschalen natürlich aus Alu;-) Der Hebel war aber schon sehr lang.

Ich habe den Tretlagertausch jetzt erstmal verschoben, will ja fahren;-) Das Lager selbst und auch die Kurbel sind auch prinzipiell o.k.; nur eben Campatechnik mit vielen Sonderlocken wie Hidden Bolt, keine KB unter 48z als großes Blatt, keine Standardkettenblattschrauben, keine Schutzscheiben... Und das Werkzeug habe ich natürlich auch nicht selber.

Viele Grüße,
Frank
 
Nach meiner begrenzten Erfahrung ist Wärme und langer Hebel schon richtig, nur sollte man keine Schläge verwenden. Statt dessen auf den Hebel Druck geben, während man erwärmt, und dann weiterbelasten, irgendwann setzt sich das Zeug in Bewegung. Ruhig auch mal Pausen beim Erwärmen machen, um die Wärme durchziehen und wirken zu lassen.
Ist so ähnlich wie beim Abziehen von Aufklebern, in der Ruhe liegt die Kraft.
 
Hallo,

ich habe halt noch die Aussage von @caboe im Kopf:

... man muss sie einkleben. Aber Vorsicht: beim Versuch die Lagerschalen wieder zu lösen, hat sich bei mir das Tretlager-Rohr im Rahmen gelöst. Troytec hat das dann auf Kulanz wieder festgeklebt. Das war wohl der erste Fall. Aber wer den Ausleger "verkehrt" herum nutzen will, sollte vorher Rücksprache mit Troytec halten...

Und sowohl Rücksprache mit als auch wiedereinkleben durch Troytec dürfte eher schwierig sein. Bei mir ist der Auslager ja "richtig", die Lagerschalen aber offenbar dennoch eingeklebt.

Viele Grüße und danke für die Tipps,
Frank
 
Bei montage ohne was zwischen alu und alu kann es gut sein dass die beide fest mit einander korrodiert sind. Dan hilft nichts mehr. Wenn das innere alu tretlagerrohr wirklich ein rohr ist mit gleicher aussendiameter konnte mann ein neues reinkleben. Wenn den diameter wechselt konnte mann das problem haben das das rohr sich zwar drehen lasst, aber nicht
seitlich entfernen.
 
An einer Stelle aufschleifen mit dem Dremel bis kurz vor die Aluhülse und dann nach innen hebeln oder mit einer Zange am Bund direkt neben der Trennstelle zusammendrücken bis die Lagerschale auseinanderbricht. Die Lagerschalen sind dann zerstört aber das macht ja nix.
 
Zurück
Oben Unten