Rennen Liegeradrenntag in Köln 24.08.2019

Beiträge
2.346
Hallo Zusammen,

auch 2019 soll es auf der Kölner Radrennbahn wieder einen Liegeradrenntag geben, und zwar am Samstag, den 24.08.2019.

Am Freitag, den 23.08. ist die Schmitter Nacht im benachbarten Stotzheim geplant. Wir sind guter Hoffnung, dort mit Liegerädern und Velomobilen auch wieder einen Platz im Rennprogramm zu finden.

Unabhängig davon aber wieder der Renntag am Samstag inkl. Zeltmöglichkeiten im Innenraum des Radstadions von Freitag abend bis Sonntag früh.

Wir halten Euch auf dem Laufenden,
Hajo vom Kölner Team
 
Moin Zusammen,

damit der Termin nicht vergessen wird und bei Eurer Terminplanung nicht ungewollt unter den Tisch fällt ;-)

Am 24.08.2019 steht der Liegeradrenntag auf der Kölner Radrennbahn mit möglicher Zelt-Übernachtung von Freitag bis Sonntag. Schmitter Nacht am Freitag soll es auch wieder mit Luegerad- und Velomobilbeteiligung geben. Er wird vom HPV und als Dachgeber vom RC Schmitter ausgerichtet und ist wieder Bestandteil der BeND-Serie. Bei einem Orgatreffen vorletzte Woche war der Zeitplan aber noch nicht fix und eng. Die Damen waren letztes Jahr nicht so begeistert, mit den U17 zu starten und dem Hauptsponsor Renault schwebt noch eine Art Promirennen vor.
Es könnte also passieren, dass uns von den letztjährigen 25 Minuten wieder abgeknappst wird ;-( Dann bleibt halt mehr Zeit für Kölsch&Reibekuchen. Ich fand es letztes Jahr eine schöner Anfang des Wochenendes. Schauen wir mal.

Bislang könnt Ihr Euch für den Radrenntag auf droplimits.com und bei ligfiets.net anmelden.

Zur Motivation noch ein paar Bilder von vor 22 Jahren, 1997:
Die Jungs sind in der Stunde offiziell Runde über 60 km gefahren, In echt wohl außen über 65 km/h!
Danke an Geoff Bird, der uns die Bilder hierfür zur Verfügung gestellt hat(y). Und Otmar für die angehängte Ergebnisliste.

Bis denne - Hajo

Koln 97 01.jpg
Koln 97 05.jpg Koln 97 04.jpg Koln 97 02.jpg KOLN 97 11.jpg KOLN 97 10.jpg Koln 97 07.jpg Koln 97 06.jpg Koln 97 03.jpg
 

Anhänge

  • Ergebnisliste 1997.pdf
    59,1 KB · Aufrufe: 106
So, der Termin fürs Schmitter-Nacht-Rennen am Freitagabend, 23.08. steht: 19:40h-20:00h. Ist leider zugunsten eines Promi-Rennens etwas kürzer,
aber immerhin abends und nicht nachmittags. Zum Lockern & Aufwärmen für Bahnrenntag am Samstag 24.08. und vor dem Publikum hat's letzes Jahr jede Runde Spaß gemacht.

Und anschließend haben wir noch mehr Zeit für Feiern und Rennvorbereitung ;-)

Anmeldung über ligfiets.net oder bei PN/Unterhaltung

VG - Hajo


upload_2019-6-16_21-47-39.png

upload_2019-6-16_21-30-2.png
 
Puh keine 20Minuten.
Letztes Jahr wurd's mir nach 20 Minuten echt anstrengend, Max kam immer näher und war dann vorbei ;-)
Das noch unterzubringende 30 minütige Prominentenrennen ist wohl auch ein Wunsch des Hauptsponsors. Schaun wir mal, wie das funktioniert. Wenn's nicht so der Knaller ist oder die Promis vielleicht doch lieber nur für 15 Minuten Luft oder Lust haben, wer weiß, dann sind wir wieder mit mehr dabei.

Ist halt nicht so bierernst zu nehmen, eher Warmfahren oder Prolog für den Bahnrenntag.
 
Jetzt sind die Infos zum Liegeradrenntag auch auf der HPV-Seite online, Dankeschön. (Das Datum wird noch korrigiert.)

Bislang sind die Anmeldungen noch sehr rar: 2. Da ist noch jede Menge Platz auf den Podien. Aber nach den mündliche Zusagen erwarten wir hochklassige Rennen.

Anmelden geht über ligfiets.net, droplimits.com oder einfach per PN an mich, bitte mit Name, email-Adresse und Fahrzeugklasse.

Bis denne - Hajo
 
Hallo sind auch 3 Räder erlaubt? Und was genau gibt es für rennen ich Blicke da nicht durch ;)
 
Hallo sind auch 3 Räder erlaubt? Und was genau gibt es für rennen ich Blicke da nicht durch ;)
Dreiräder sind erlaubt - es muss nur, wie bei allen anderen Rädern, ein Schutz am Kettenblatt vorhanden sein.
Eine feste Scheibe außen reicht.
Im Normalfall wird ein Einzelzeitfahren 1000 Meter, stehender Start und ein 1h Kriterium gefahren.
Bei dem Stunden Rennen wird, bei entsprechend großem Starterfeld in zwei Läufe getrennt (Wertung gemeinsam).
Es fahren im Normalfall alle aerodynamischen Klassen (UV, TV, VV) gemeinsam.
Die Rennen sind auch ohne Rennerfahrung geeignet. Es wird Rücksicht genommen und erwartet.
Ohne Bahnerfahrung ist es gut früh genug da zu sein, um sich im freien Training an die Bahn zu gewöhnen.
Ein Spiegel ist zu empfehlen.
Es besteht Helmpflicht.
 
Hi, (Uups - Ralf war wieder schneller, Danke!)
ja 3 Räder sind dabei, Trikes fahren bei den Liegeräder mit und die Velomobile, 3- oder 4-rädrig und auch die vollverkleideten Einspurer fahren auf der Bahn am Samstag ein separates Rennen.
An dem Tag bietet sich für Liegeradler die schöne Gelegenheit, so eine Radrennbahn mal auszuprobieren. Samstag früh einfach mal ausprobieren. Für die 1000 m am Vormittag hat auch jeder die Bahn für 4 Runden für sich alleine.
Beim Stundenrennen fährt man dann mit mehreren über 1 h möglichst viele Runden. Um es etwas von den Geschwindigkeiten etwas zu entzerren und Neulingen eine "stressfreiere" Fahrt zu ermöglichen, machen wir dann für die Liegeräder und Trikes 2 Rennen.

Anmeldung einfach per PN/Unterhaltung hier an mich oder über www.droplimits.com oder www.ligfiets.org.
Ich hoffe, wir sehen uns, (gilt auch für die anderen "neuen" Teilnehmer der letzten Wintertrainings ;-)
Hajo

Zum Programm:

Freitag (23.08.)
Anreise ab 15h,
18:15 h gemeinsame Fahrt zur Schmitter Nacht
19:00 .. 19:30 h Einschreiben dort
19:40 .. 20:00 h Liegerad- und VM- Einlagerennen
Grill&Kölsch entweder bei der Schmitter Nacht oder auch im Radstadion, wo
Grill und Getränke bereit stehen.
Übernachtung mit Zelt ist im Innenbereich der Bahn auf weichem Rasen möglich.

Samstag (24.08.)
Frühstück der Camper
bis 9:30 freies Training
ab 9:00 Anmeldung, Transponderausgabe
ab 10:00 bis 11:30 Sprintwertung 1000m
ab 11:45 Warmfahren
11:55 Aufstellung
12:00 Start B-Rennen 1h Kriterium
ab 13:00 Warmfahren
13:10 Aufstellung
13:15 Start A-Rennen 1h Kriterium
ab 14:15 Warmfahren
14:25 Aufstellung
14:30 VV/VM-Rennen 1h Kriterium fliegender Start
15:45 Siegerehrung
Abends wird der Grill angeworfen, für das leibliche Wohl wird gesorgt.


Sonntag (25.08.)
Frühstück der Camper
bis 10:00 Abbauen, Aufräumen und Verlassen des Bahngeländes
 
Wird es den so wie in meppen alles getrennt gewertet also vv, UV,, TV ?
Also ahbe ich es richtig verstanden, dass quasi die langsameren und die schnellerenfahrer beim 1 h Kriterium getrennt fahren? Also im Endeffekt mann 2 Rennen fährt einmal schnelle Runde und einmal das 1 h Kriterium
LG und danke für die Antwort
 
Ja, getrennte Wertung. Du fährst einmal den 1000m Sprint, und nach den Ergebnissen werden die unverkleideten Liegeradler in das
"schnelle" und das "langsame" Rennen sortiert. Damit können die schnellen ungestört Gas geben, die nicht ganz so schnellen können in Ruhe ihr Rennen fahren. Zur Endabrechnung werden dann alle Zeiten nach UV, TV, VV verglichen, da kann auch jemand aus dem langsamen Rennen vor einem schnellen landen.
 
Radsport-Leistungszentrum kommt nach Köln: Artikel.

Was machen die aus unserer schönen Radrennbahn. Die Entwürfe und Vorstellungen sehen gar nicht mehr nach Grill, Reibekuchen & Bier, Lampions & Sternenhimmel aus :unsure:.

radstadion_köln_entwurf.jpg radstadion-kÖln-innenansicht-02_schÜrmann.jpg

Also, lasst uns am kommenden Liegerad-Renntag am Wochenende 23./24.08. auf und an der Bahn einen schönen Liegeradevent genießen und feiern. Es sind noch Plätze frei, auf der Bahn am Samstag, im Kirmesrennen am Freitag bei der Schmitternacht und beim Zelten im Radstadion von Freitag bis Sonntag früh.

Bis denne - Hajo
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Anwohner-Zettel-Verteilen heute in Stotzheim (dass halt am 23.08. abends Rennen gefahren werden und mal keine Autos) haben @leines_jk und ich erfahren, dass das Promi-Rennen nach uns wg. Terminschwierigkeiten ausfällt und dann mehr Zeit für das Liegerad- und VM-Rennen ist. Wie sie den Zeitplan modifizieren, war noch nicht ganz klar, aber so 25 Minuten+ wie im letzen Jahr sollten drin sein vielleicht auch mehr.

Nils Polit, der heute auch mit von der Partie war, macht dann im Hauptrennen nach uns wieder mit.

Bei uns waren es bislang 11 Starter und ein paar Fragezeichen, wir warten noch auf ein paar positive Ausrufezeichen ;-)

VG - Hajo
 
Übernächstes Wochenende geht es wieder in Köln rund. Für den Renntag auf der Bahn sollten es doch wohl wieder mehr als 30 Starter sein.
Für die, die sich noch nicht angemeldet haben und nicht im eMail-Verteiler sind, hier noch ein paar Hinweise:

1. Schmitter Nacht: Am Freitag Abend (23.08.) findet im 7 km entfernten Stotzheim eine Radsportveranstaltung "Schmitter Nacht" auf einem 800 m Dorfkurs statt. Unser Liegerad- und Velomobilrennen startet um 19:40 h. Da das nachfolgende geplante Promi-Rennen ausfällt, werden wir wohl mehr als die zuerst angesetzten 15 Minuten+3 Runden haben. Nehmt Euch mal Luft für 30 Minuten mit.

Am Freitag abend trägt auch der 1.FC Köln von 20:30 bis 22:15 sein Bundesligaspiel gegen Dortmund im benachbarten Fußballstadion aus. Das hatten wir vor 2 Jahren schon mal.

Wer Freitag schon vor der Schmitter-Nacht im Radstadion sein Zelt aufschlagen will und dann von dort nach Stotzheim radeln möchte und Zeit hat, sollte schon Freitag Nachmittag anreisen, das Radstadion wird ab 15 Uhr offen sein.
Ansonsten empfehlen wir, erst direkt nach 50354 Hürth-Stotzheim, Berrenrather Str. 183 zu fahren (bei Euskirchen gibt's auch noch ein Stotzheim!). Um das Dorf Stotzheim sind auch Parkplätze für die Schmitternacht ausgewiesen, z. B. Fußballclub BC Stotzheim Frielsweg, wo auch die Duschen sind.

Wir wollen per Rad um 18:15 h vom Radstadion nach Hürth-Stotzheim fahren. Dort haben wir 50 m vor Start/Ziel einen Platz, wo wir uns sammeln, unsere Räder für Zuschauer sichtbar sind und von wo wir auch schnell auf die Rennstrecke zum Start kommen – sobald die für uns frei ist und wir dann auch möglichst unmittelbar starten.
Wer direkt nach Stotzheim kommen möchte, kann das natürlich auch. Denkt aber daran, dass das Dorf im Ausnahmezustand und abgesperrt ist. Verschiedene Rennen laufen von 17:00 h an. Parkplätze sind ausgewiesen.

Und denkt an einen Helm. Es ist eine BDR-Veranstaltung.
Und bitte vorausschauend um die engen Kurven des abgesperrten Kurses fahren, zum Überholen die 2 langen Graden nutzen und langsamere Fahrer hier bitte innen halten.
Nach dem Rennen bitte die Rennstrecke verlassen und für die nachfolgenden Rennen freimachen!
Die Rennen können wir uns dann relaxed anschauen, Getränke & Grill werden an der Rennstrecke sein.

2. Zeitplan
Freitag 23.08.:

ab 15:00 h Radstadion (Aachener Str. / Peter-Günther-Weg, 50933 Köln) offen, um Zelte aufzubauen
18:15 h Abfahrt nach Stotzheim zur Schmitternacht (Start/Ziel: Berrenratherstrasse in Höhe der Kirche in 50354 Hürth-Stotzheim)
18:45 h - 19:30 h Registrierung und Startnummernausgabe an unserem Treffpunkt 50 m vor Start/Ziel, Innenseite des Rundkurses (50354 Hürth-Stotzheim, Berrenrather Str. 183)
19:40 h – 20:15 h (ca.) Liegerad- und Velomobilrennen als Einlage bei der Schmitter Nacht
20:30 h – 22:xx h Hauptrennen der Schmitter Nacht
Während der Schmitter Nacht bleibt das Radstadion bemannt und offen für später Anreisende. Dort wird es auch Grill und Getränke geben.

Achtung, der 1. FC Köln trägt parallel sein erstes Heimspiel aus, 20:30 h bis 22:15 h. Dementsprechend wird um das Stadion verkehrstechnisch viel los sein. Wir werden den Ordnungdienst informieren, dass Teilnehmer des Liegeradrenntags auf den Parkplatz unten rechts neben dem Radstadion einfahren dürfen.

Samstag 24.08.: (same procedure as very year)
Frühstück für die Camper
ab 9:00 h Anmeldung und Transponderausgabe
10:00 h bis 11:30 h 1000 m Sprint mit stehendem Start (4 Runden)
12:00 h bis 13:00 h 1-Stunde Rennen (B) Liegeräder
13:15 h bis 14:15 h 1-Stunde Rennen (A) Liegeräder
14:30 h bis 15:30 h 1-Stunde Rennen Velomobile
16:00 h Siegerehrung
17:00 h Duschen schließen

bis open end Grill & Klön


Sonntag 25.08.:
Frühstück für die Camper

3. Sonstiges:
- Wer daran denkt, Teller und Besteck mitzubringen, erspart uns eine Menge Müll.
- Wir werden wie zuletzt für eine abendliche Basisversorgung an Getränken, Salaten und Grillgut sorgen. Wer anderes möchte, kann das gerne mitbringen.
- Helm mitbringen, ist auf der Bahn Pflicht.
- Rückfragen gern an mich oder andere aus dem Orga-Team

Ich hoffe, ich habe nicht zu viel vergessen,
viele Grüße
Hajo, fürs Köln-Team
Rennstrecke.jpg Parkplätze.jpg Weg Radstadion-Stotzheim.JPG
 
Das hört sich alles soooooo gut an!
Bis dahin bin ich mit dem SL Endurance
bestimmt nicht fertig :cry:
 
Zurück
Oben Unten