Rückenprobleme wegen Velomobil?

Irgendwie häufen sich in letzter Zeit Threads in unserem Forum, die von Erstusern gestartet werden und sich dann verselbständigen.
Nach ein, zwei, fünf Beiträgen kommt dann nix mehr.
Werden die Youngsters so mit Infos zugeballert, dass sie sich nicht mehr trauen, überhaupt noch irgendwas zu schreiben?
Müssen wir Alten uns mehr zurückhalten?
Gruß Krischan
 
Mein Rücken werde dadurch ruiniert- sowohl beim Geradeausschauen als auch beim Blick nach Links und Rechts.
Nun, das Prinzip der manuellen Therapie lautet doch, Aktivierung durch Bewegung. Liegenderweise baust Du dann noch die Bauchmuskeln auf (die sehr wichtig für einen gesunden Rücken sind). Klar, eine Fehlhaltung kann immer vorkommen. Hast Du im Moment schon Rückenprobleme? Auf jeden Fall sich Zeit nehmen und Geld investieren, damit das Mango perfekt angespasst und eingestellt ist.
Falls Du dann trotzdem Schmerzen (ein "angenehmes Wehgefühl" ist übrigens gesundheitsfördernd) hast, würde ich einen Check mit dem/der Physiotherapeutin machen, oft sind's schon Kleinigkeiten. Als ich vor einigen Jahren heftige Schmerzen im HW Bereich hatte, habe ich kurzerhand mein UP-Rad mit zur Physiotherapeutin genommen und nach Ihrer Schimpfe (Oberrohr war zu kurz, dadurch wurde die HWS gestreckt) hätte ich das Gebraucht-Fahrrad gleich wieder verkauft (wurde mir nach dem Besuch bei der Physio gestohlen, so hatte es sich dann auch erledigt). Wie oben schon von @orange angesprochen, sind die Knie eher gefährdet: die Position der cleats genau anpassen und nicht zu dolle 'reintreten.
[DOUBLEPOST=1564304272][/DOUBLEPOST]
Immer schön auf die Mutti hören
ist ja grundsätzlich kein Fehler, sich in Frage stellen zu lassen und unnötige Risiken zu vermeiden. Mir fehlt allerdings die Begründung, wieso Mutti Velomobile für rückenschädigend hält. Da würde ich nachbohren, damit Mutti sich bewusst wird, dass sie vielelicht nur irgendwas aufgeschnappt hat. Oder vielleicht mit zur Spezi nehmen, da Dir ja so viel an dem Mutti-OK liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich, wie ausgerechnet auf Rückenprobleme im Zusammenhang mit Liegeradfahren kommt.Aber Rückenprobleme bei einer Haltung wie im Liegestuhl ...
tatsächlich wird man das aber oft gefragt, ob das nicht unbequem wäre oder GEnick schmerzen würde...

und tatsächlich: ich hab an Fujin und Trike (meist) keine Kopfstütze:
Daniela kriegt nach einigen km ohne Kopfstütze Nackenschmerzen

ich glaube es hängt damit zusammen wie man reintritt...
wenn ich an einer Kreuzung stehe und 2min auf grün warten muss, wird mir der Kopf auch schwer...
wenn ich aber am Fahren bin und 250km am Stück fahre, hab ich keine Probleme..
ich glaube: treten = Körperspannung = keine Nackenschmerzen bzw. kein schwerer Kopf


Schläge Richtung Kopf und Halswirbel sind höher in Liegender Position als Auf dem Up. Dort federt man das mit den Armen weg.
kommt drauf an.. manche fahren Räder oder bauen sich Lenker an die Räder dass sie komplett aufrecht am RAd sitzen können
und wenn dann ein Schlag von unten kommt hauts den durch bis zur Schädelbasis
viel schlimmer als auf einem ungefederten Liegerad


Beim "normalen" Fahrradfahren, also auf dem Up bekommt man schnell Probleme mit der Nackenmuskulatur, weil man den Kopf immer in einer nach hinten überstreckten Haltung aktiv halten muss. Der Fachmann sagt dazu: Eine retroflektierte Haltung. Das mag die Nackenmuskulatur auf Dauer nicht so gern, weil sie dabei verkürzt.
Was macht dann Dein Physiotherapeut gegen die Verkürzung? Dehnen!

was ich mir aber schon denke: heutzutage sitz man im Büro am Stuhl und neigt eher zum Zusammenkauern und KOpf senken,
zuhause am Sofa dann das selbe
beim Gehen wird dann noch vorne in den Asphalt geschaut...

da ist RAdfahren am UP dann eher die Gegenrichtung, also mal Kopf heben
 
obere Druckpunkt der Lehne ist für die Be- oder Entlastung der Hws wichtig
Liegt der ober Druckpunkt zu hoc, fällt der Kopf nach hinten, auf dem Sofa in die Kopfstütze oder eben nicht. Es gibt Sofas, da lehnt man den Kopf trotz Kopfstütze nicht an, erst wenn man nach vorne rutscht und damit den Druckpunkt der Rückenlehne an der Brustwirbelsäule nach oben verschiebt.
Bei mir ist dieser Druckpunkt ungefähr am dritten Brustwirbel (Th3), an dem sich der Kopf selber hält (also wie von selbst).
Und dann bekommt man keine Nacken- oder sonstige Hals- und Kopfschmerzen vom Liegeradfahren.
Gray_111_-_Vertebral_column-coloured.png
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wirbelsäule#/media/Datei:Gray_111_-_Vertebral_column-coloured.png
Gruß Krischan
 
Ein paar weitere Fragen, die vielleicht du hauptsächlich dir selbst stellen musst:
- Ist die Frage nach Rückenproblemen nur vorgeschoben, weil deine Mutter aus anderen, vielleicht wenig konkreten Gründen vom VM abraten will? Da könnte die allgemeine Sicherheit eines solchen Fahrzeugs ein Faktor sein, der bei ihr ein ungutes Gefühl auslöst.
- Rückenprobleme sind sicher sehr vage und vielfältig: es gibt viele verschiedene. Wenn einige weniger Probleme mit dem Rücken haben, weil sie Leigerad fahren, heisst das nicht, dass jeder mit Liegerad seine Probleme los wird. Aber bei dir geht es ja um was anderes, nämlich dass die Probleme durch das fahren entstehen würden - und das ist wohl wirklich sehr schwer vorstellbar. Beim Sitzen im Sessel/Sofa ist man viel passiver, den ein bisschen bewegt sich der ganze Körper immer beim fahren. Auch nach einer langen Fahrt (<200 km) habe ich keine Probleme, aber morgens nach dem Aufstehen oder nach längerem Sitzen kann ich meinen Rücken schon merken.
Um also die Argumente deiner Mutter zu entkräften, müsste man erstmal genauer wissen, was sie eigentlich meint. So diffus wie es oben steht, klingt das nicht glaubwürdig.
 
Danke schonmal im Voraus!
Es gehört zum Prozess des Erwachsenswerdens, dass man nicht immer glauben soll was die Eltern einem sagen. :)
Etwa 2/3 der hier Schreibenden sagen von sich, dass sie viel zu spät mit VM fahren haben angefangen. Du bist im besten Alter um dass noch so richtig genießen zu können. Frag mal @Hannovelo
Wahrscheinlich hat Dein Mutter hier schon heimlich gelesen und weiß, das Argumente wie "zu gefährlich" oder "sieht man nicht" nur belächelt werden. Schlau wie sie ist, versucht sie es über einen anderen Weg. ;)
Also lebe deinen Traum und lasse dich von NICHTS und NIEMANDEN davon abbringen
Besser könnte ich es nicht schreiben. (y)
hin und wieder auch mal andere Muskeln als die Beine bewegen sollte, weil oben rum alles wegen Nichtbenutzung eingerostet ist
Genau, einfach morgens ein paar Liegestütze und Klimmzüge zur Rückenstärkung in die Morgenroutine einbauen und das wird schon.
Berichte doch mal, warum es ein Mango werden soll.
Mango = günstiges Einstiegsmodell, dann nach Ausbildung oder Studium vom ersten Gehalt ein DF, Milan, A7 oder was dann auf dem Markt sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie häufen sich in letzter Zeit Threads i
Müssen wir Alten uns mehr zurückhalten?
Ja. Aber wohl eher aus einem anderen Grund. Oder?

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?search/10115120/
Muß man eigentlich über jedes Stöckchen springen?

Das ist jetzt nur ein Beispiel und auffällig ist die aktuelle Häufigkeit schon. Keine Ahnung, was dahinter steckt. Irgendjemand scheint ein Spielchen zu spielen. Ich muß zum Glück nicht mitspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich vor einigen Jahren heftige Schmerzen im HW Bereich hatte, habe ich kurzerhand mein UP-Rad mit zur Physiotherapeutin genommen und nach Ihrer Schimpfe (Oberrohr war zu kurz, dadurch wurde die HWS gestreckt) hätte ich das Gebraucht-Fahrrad gleich wieder verkauft (wurde mir nach dem Besuch bei der Physio gestohlen, so hatte es sich dann auch erledigt.)

"Klau - schau - wem! " wie schon meine Großmutter zu sagen pflegte.
 
Werden die Youngsters so mit Infos zugeballert, dass sie sich nicht mehr trauen, überhaupt noch irgendwas zu schreiben?
Müssen wir Alten uns mehr zurückhalten?
Ich bin ja auch noch Neuling und beim Durchwühlen alter Threads fällt mir schon hin und wieder auf, daß Ihr dann in technische Details absteigt, die zwar schon noch irgendwie, aber eigentlich auch nicht mehr mit dem originalen Thema in Verbindung stehen. Dann werden Gesetzestexte zerpflückt, die Welt aus Altgedienten-Velomobilistensicht interpretiert oder in meinem Trike-Suche-Thread über Nasen diskutiert. :p
Aber macht von mir aus ruhig weiter so. Wer in ein Fachforum absteigt und beim Fachsimpeln uninteressiert abschaltet, macht was falsch.

was ich mir aber schon denke: heutzutage sitz man im Büro am Stuhl und neigt eher zum Zusammenkauern und KOpf senken,
Dann schau mal hin, wie die meisten vor einem Laptop sitzen. Zusammengekauert, der Kopf nah über der Tischplatte/Tastatur und der Kopf... im Nacken, um mit geradem Blick auf den Bildschirm schauen zu können. Ich merk's auch manchmal bei mir und erwische mich in dieser Haltung vor dem 27-Zoller am Schreibtisch. Bei der Größe kann ich die obere Bildschirmkante gar nicht auf Augenhöhe haben.

Und dieser Absatz ist der beste Beweis für meinen ersten Absatz. o_O:censored:
 
Das möchte ich bezweifeln;), die Bandscheiben schlucken schon einiges weg.
Das fujin habe ich deswegen wieder verkauft.
wenn du von unten einen SChlag auf die aufrechte Wirbelsäule kriegst ist das sehr unangenehm...
Leute mit 1,5bar im 40mm REifen merken das vielleicht weniger

aber wenn ich 6-7bar im Fujin mit 28mm Reifen un 6-7bar in meinem MTB Hardtail vergleiche...
da haut dir der ungefederte SAttel ordentlich auf den ARsch..

Vorteil am UP: man kann aufstehen und das mit den Beinen wegfedern.. geht am LIegerad weniger gut..
aber wenn man das nicht macht - wegfedern mit den Beinen - ist es mit einem ungefederten UP teils SEHR unangenehm..

ich hab z.b. am Radweg eine ABdeckung für DEhnungsfuge einer Brücke.. die ABdeckung ist eher mehr eine kurze, knackige "TEmposchwelle"
mit dem ungefederten MTB dort drübergefahren hauts da fast den Lenker aus der Hand wennst nicht aufpasst
also ich ziehe da das ungefederte Trike und das ungefederte Fujin vor

EDIT:
ich les hier, dass man vom Liegeradfahren BAuchmuskeln kriegt ? echt ?
wieso ?
ich empfinde das eigentlich nicht so sehr

Immer mit verkürzter Nackenmuskulatur, dem wirkt Liegeradfahren optimal entgegen. Hatten wir aber schon.
was meinst du mit verkürzter Nackenmuskulatur ?

du hast mich an mehreren Stellen zitiert..
ich wollte das eigentlich anders verstanden sehen:
https://www.velomobilforum.de/forum...eme-wegen-velomobil.56345/page-2#post-1048583
bei allen 4 Punkten die ich da aufzähle (Sitzen, gehen, liegen vorm Fernsehn, ...)
ist der Kopf nach vorne gebeugt (das Kinn nach vorne gebäugt)
und in die gleiche Kerbe schlägt das Liegeradfahren

das UP-Fahren mit Vorbeugung des Oberkörpers ist das Gegenteil, da wird der Kopf "in den Nacken" geschmissen, also nach hinten gegeben...
ob gut oder besser..
aber es ist das Gegenteil zum Sitzen im Büro, Laptop, Smartphone, Liegen vorm Fernseher
[DOUBLEPOST=1564335382][/DOUBLEPOST]Beispiel:
Smartphone
Smombie-678x381.jpg


und das ist die Haltung die man auch am Liegerad hat...

für die Wirbel ist es wohl in Summe die gesündere Haltung als am Rennrad den KOpf immer in den Nacken zu geben...

aber wenn man ständig so wie am Bild rumrennt, im Büro vorm PC lümmelt, dann noch auf der Couch zuhause und
am LIegerad ebenfalls..
dann denke ich ist das auch nicht optimal
 
Ich hatte mir mit meinem Trekkingrad keine Gedanken hinsichtlich der Strecke gemacht. Am liebsten Asphalt, weil es dann am besten rollte. Wie die Asphaltdecke aussah war mir vollkommen egal. Mit dem Fuego war es dann schlagartig anders. Nur noch Asphalt und guter Asphalt. War schlechter nicht zu umgehen, dann konnte ich mir noch helfen indem ich mich am Lenker vorgezogen hatte, so dass der Rücken frei war. Die Wirbelsäule ist offensichtlich ein sehr gutes Federelement. Jetzt mit dem Milan gehen eigentlich nur noch gute Straßen; alles andere ist eine Tortur und dauert länger als mit jedem anderen Fahrrad.
 
Zurück
Oben Unten