Wie find ich einen Gepäckträger für mein erstes liegerad. Ein Focus Challenge

K

kawadraci

Hab mein erstes gebrauchtes Liegerad gekauft. Ein Focus Challenge.
Mit diesem Modellnamen finde ich keinen Händler oder shop für einen Gepäckträger. Das Rad hat statt Gepäckträger nur 2 gebogene Metallbügel über dem Hinterrad.
Danke für infos.
 
Hi kawadraci,

schaut das etwa so aus?

Wenn Ja, musst Du ein wenig genauer beschreiben, was Du gerne hättest.
Für mich sind diese 2 Streben durchaus ein Gepäckträger...

Willkommen im Forum,
Harald

index.php
 
Ist ein schmucker Renner. Da muss der Träger optisch elegant sein.
Und wie bekommt man sein 20 kg Reisegepäck auf diesen feinen Stängelchen transportiert?
Reduce to the max: Mit Zelt und allem Geraffel beträgt mein Drei-Wochen-Reisegepäckgewicht 13 kg. Zack.
@einrad, glaubst oder weißt Du, ob diese Bügel zwei Ortliebs und einen Backroller halten?
@kawadraci , was willst Du transportieren?
Gruß Krischan
 
Ich fahr das Rad seit 20 Jahren, hab den Originalträger, fahre auch mit 2 Ortliebs dran. Bisschen fummelig, für Uptaschen wäre eine andere Form (tiefer) in der Tat praktisch. Halten tut der Originalträger aber gut.

Ich glaube, der Nachfolger heißt Ventus.
Tolle Reiseliege, sehr bequem, und trotz des Gewichts recht schnell.

Viel Spaß damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein erstes gebrauchtes Liegerad gekauft. Ein Focus Challenge.
Mit diesem Modellnamen finde ich keinen Händler oder shop für einen Gepäckträger. Das Rad hat statt Gepäckträger nur 2 gebogene Metallbügel über dem Hinterrad.
Danke für infos.
Ist ein schmucker Renner. Da muss der Träger optisch elegant sein.
Und wie bekommt man sein 20 kg Reisegepäck auf diesen feinen Stängelchen transportiert?
Reduce to the max: Mit Zelt und allem Geraffel beträgt mein Drei-Wochen-Reisegepäckgewicht 13 kg. Zack.
@einrad, glaubst oder weißt Du, ob diese Bügel zwei Ortliebs und einen Backroller halten?
@kawadraci , was willst Du transportieren?
Gruß Krischan
[DOUBLEPOST=1564171627][/DOUBLEPOST]Danke für deine Hilfe. Das Foto zeigt das Rad, das ich gekauft habe. Was mir an dem Originalrad/träger fehlt sind Stangen an den Seiten die verhindern das die herabhängenden Seitentaschen ins Hinterrad pendeln beim Fahren.
Der Träger sollte wie bei einem Trekkingrad aussehen. Vielleicht gibt es einen Universellen Gepäckträger der auf verschiedene Räder passt.?
Danke nochmal
 
Hallo kawadraci,

der Träger hält bei unserem Focus locker das Gewicht von zwei Ortlieb Backrollern, mit Reiseklamotten und Verpflegung für unterwegs (u. a. 6l Wasser).
Ich habe an unseren Träger seitlich Lowrider-Bügel geschraubt/ genietet und mit Kabelbinder fixiert. Diese halten die Taschen vom Schutzblech und dem
Hinterrad fern und nehmen gleichzeitig deren untere Haken auf. Sieht nicht perfekt aus, funtioniert so aber schon seit 2002. Auf Wunsch gibt`s Fotos.

Alternativ gab es von Challenge für die späteren Modelle des Focus den großen Reiseträger. Der wird nur leider kaum und wenn dann sehr teuer angeboten...

Viele Grüße,
Eckhard
 
Ist ein schmucker Renner. Da muss der Träger optisch elegant sein.
Und wie bekommt man sein 20 kg Reisegepäck auf diesen feinen Stängelchen transportiert?
Reduce to the max: Mit Zelt und allem Geraffel beträgt mein Drei-Wochen-Reisegepäckgewicht 13 kg. Zack.
@einrad, glaubst oder weißt Du, ob diese Bügel zwei Ortliebs und einen Backroller halten?
@kawadraci , was willst Du transportieren?
Gruß Krischan
Im Alltag Einkäufe, und auch Gepäck für Ausflüge und Zelten
 
Hallo, erst heiß machen und dann...

Könnte man einen Standardgepäckträger draufsetzen?
Säh auch nicht schön aus, aber hilft sofort...
Jedenfalls für

@kawadraci , wenn Du nur einzelne Passage zitieren willst, markierst Du nur ein Wort oder den passenden Abschnitt, irgendwo taucht dann ein kleines, schwarzes "zitieren" zum Anklicken auf. Oder Du löscht den Überschuss aus dem Vollzitat von Hand, zwischen den Quotes. []

Gruß Krischan
 
Könnte man einen Standardgepäckträger draufsetzen?
Sicher nicht (wegen der Schwinge).

Hätte noch Bügel zum seitlich abstützen (müsstest Du halt mit kleinen Winkeln und gummierten Schellen befestigen), würde die Dir für EUR 5 plus Porto verkaufen (mach dann morgen bei Licht Fotos, falls Interesse besteht). Ist allerdings lackiertes Blech, kein Alu (stabil, aber nicht so leicht).

Alternative wären spezielle Liegeradtaschen.
 
Hi Eckhard,

hier ein Bild des originalen Reisegepäckträgers:
das Teil ist sicher praktisch das wars dann auch schon. Die Eleganz ist auf jedenfall dahin.:sick:

Gruß
Felix

PS: Wie wäre es denn mit kleinen ortliebartigen Taschen mit leichten Sachen gefüllt und zusätzlich den Radical Design Banana-Racern fürs schwere Gepäck? Dann sollte die geringe Höhe des Gepäckträgers kein Problem sein.
 
Was mir an dem Originalrad/träger fehlt sind Stangen an den Seiten die verhindern das die herabhängenden Seitentaschen ins Hinterrad pendeln beim Fahren.
Diesen Zweck erreichst Du am leichtesten mit:
2 Stangen, die verhindern, dass....

Spricht etwas dagegen, dafür 2 extra Stangerl mitzuführen?
Wenn Du sie nicht brauchst, könnten die hinten im Rahmenrohr drinstecken.
Wenn Du sie brauchst, werden sie dran geklipst, geklettet, gebunden, etc...

Die Forderung "Taschen hängen nicht in die Speichen" wäre so einfach, leicht, elegant, etc... lösbar.

Gruß, Harald

Unbenannt.jpg
 
bin ich mir nicht, ich meine:
Einen Standardgepäckträger auf das Gestänge "stülpen". Der ist dafür vll zu breit, aber wenn nicht, dann wäre das doch cool.
in Dreiecksform fänd ich besser, die drehen sich nicht weg. Wenn sie die Form des jetzigen Trägers aufnähmen, könnte man sie dort "verstecken".
20190727_100237.jpg
Bildquelle: Harald @einrad, s.o.

Oben zwei Einhängelaschen dranschmieden und an den Kreuzungen kabelbindern.
Ob die Querschwingungen vom langen Unterrohr aufgefangen werden müsstest Du ausprobieren, @kawadraci .
Viel Erfolg,
Gruß Krischan
 
Einen Standardgepäckträger auf das Gestänge "stülpen".
ach so, ja, wäre auch eine Möglichkeit
Meine sind Stangen, die in der Mitte eine Biegung haben (in Dreiecksform angeschraubt, reicht für Ortlieb, evtl. kommt noch ein 5cm langes Stück Holzstab zwischen die beiden Schenkel). Oder einen Schlosser fragen, ob er so etwas in meiner Form aus dem Material Deines Ständers anlöten kann. Oder im Baumarkt dünne Alu Rohre kaufen (sind eigentlich recht günstig) und die eben mit Schellen am bisherigen Träger anklemmen.
 

Anhänge

  • IMG_20190727_101644.jpg
    IMG_20190727_101644.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 81
@wormwood Und wie willst Du die 3-dimensionale »Fachwerk«-Abstützung bei diesen Platzverhältnissen besser umsetzen? Die @Eckhard 'schen Winkel könnte man noch breiter dimensionieren und bis zur Mitte des Gepäckträgers gehen lassen. Sonst sehe ich da nicht viel Spielraum.
 
Ich wollte lediglich auf die Problematik hinweisen. Nicht dass sich hinterher jemand fragt, warum die dünnen Streben gebrochen sind…
 
Zurück
Oben Unten