DF-Erfahrungsberichte

Gibt es für die DFs eine neuere stabilere Sitzaufhängung?
Vorsorgen ist besser als Bohren!
Hilft dir leider nicht, aber vielleicht anderen, die vorbeugen wollen:

Ich habe ein kleines Stück 20x30mm Alu-4Kant-Rohr im Bereich zwischen den Schrauben unter das Kreuz geklebt (passt genau in der Breite).
Das stabilisiert die Querbelastungen, die vom Sitz kommen und hält.
 
Was sind die Vor- und Nachteile der Drehgriff- und der Hebelschaltung?
Mir gefallen die Drehgriffe wesentlich besser, weil man viel schneller schalten und z. B vor und nach einem Kreisverkehr den richtigen Gang blitzschnell finden kann. Außerdem wird die Lenkung beim Schalten weniger beeinflusst.

Man muss halt während normaler Fahrt den Stummel locker fassen und beim Schalten am inneren Griffrand mit dem größeren Durchmesser greifen.
Nur oberhalb von 30°C mit Haube nehme ich gelegentlich mal ein Baumwolltaschentuch zu Hilfe.
 
Ich lege beim normalen Fahren immer die Hände in der Mitte übereinander.
Außerdem ist immer ein Microfasertuch dabei (gem. Douglas Adams!), das liegt quer über dem Lenker und fasst sich beim Schalten viel angenehmer an.
 
Gibt‘s eigentlich neue Erfahrungen mit dem kleinen Dach für das DF?

Wetterschutz? Aerodynamik? Montage? Lieferzeit?

Ich vermute mal, bei „ Haben will“ Bestellung per Mail an Ymte?!

THX
 
Gibt‘s eigentlich neue Erfahrungen mit dem kleinen Dach für das DF?
Ja..
[DOUBLEPOST=1563961673][/DOUBLEPOST]
Anhang anzeigen 177940
Erfahrungen mit der Haube „Sonnendach“

Nachdem ich jetzt ca 1000 km mit der schmalen Haube gefahren bin, eine höchst subjektive EInschätzung.


....

Grüße, Ingo

PS: Subjektiv ist die kleine Haube natürlich viel kommunikativer als eine Rennhaube

Ja etwas weiter oben...
[DOUBLEPOST=1563961758][/DOUBLEPOST]
Ich vermute mal, bei „ Haben will“ Bestellung per Mail an Ymte?!
Ja,
Lieferzeit variiert wohl , vor allem wenn dur sie nicht in weiss oder Carbon willst...
[DOUBLEPOST=1563961805][/DOUBLEPOST]Und:
momentan haben sie bei ICB Urlaub
 
Ich hab eine solche, und nutze sie in der aktuellen Hitze als Sonnenschutz.

Montage find ich nicht so prickelnd, mit diesen Gummibändern die man hinter den Schultern an den Rand einhängt. Eigentlich recht unpraktisch, und an den Boden gefallen ist mir das Dach auch schon, bei Wind muss man vorsichtig sein. Die Haken vorne (so eine Art Carbon-Profile) sind bei mir schon komplett weich und aufgebogen, bringen eigentlich nichts. Das Dach hält aber trotzdem, auch wenn die vorderen Haken nicht richtig einrasten.
Aerodynamik, schwierige Frage. Ich würde sagen so 2 km/h langsamer in der Ebene als ohne Dach.
Wetterschutz ist vielleicht bei leichtem Nieselregen besser als ohne Dach. Ich kam jedoch in ein schönes, heftiges Gewitter mit Platzregen, und da ist man nachher nass bis auf die Unterhose, da macht dieses Dach auch keinen Unterschied mehr aus.
Aber wie gesagt, als Sonnenschutz finde ich es praktisch.
 
Hat das evtl mit der Einstellung des Sitzes zu tun? Also dass der Sitz beim Durchbiegen Richtung vordere Aufhängung zerrt bei jedem Tritt und jeder Erschütterungen?
Oder macht der Sitz Langlöcher vorne und Einstellung verändert sich ungünstig?
 
Hat das evtl mit der Einstellung des Sitzes zu tun?
Ja! Darauf habe ich schon vor Jahren, als es zu den ersten Brüchen kam, hingewiesen. Es waren immer DF-XL mit relativ kleinen Fahrern (die aber wegen "ungünstigen" körperlichen Proportionen nicht in's normale DF passen) betroffen, die den Sitz steiler stellen mußten, um rausgucken zu können. Dadurch kam es an der alten Sitzaufhängung hinten zu ungünstigen Hebelverhältnissen. Mit der neuen Abstützung hinten ist alles gut.
 
Weiß jemand zufällig wie groß der Durchmesser der vorderen Umlenkrolle im DF XL ist oder ne Empfehlung welche O-Ringe (Durchmesser) da drauf kommen?
 
Ich meine, 72x3.
Auch bei Alligt beschaffbar.
Dein DF ist doch noch gar nicht so alt, oder? Und sind schon kaputt?
 
Zurück
Oben Unten