"Upcycling" - Nicht nur bergauf...

naja, als "Kettendynamo" sozusagen... ich hab da an einer Seite ein Ritzel drangeschraubt und den im Leertrum mitlaufen lassen.
[DOUBLEPOST=1563446218][/DOUBLEPOST]Fortsetzung:

Gegenhalt für den hinteren Schaltzug (Schlauchschelle und Fahrradschlauch, Blechwinkel)


Rohrschelle zur Befestigung der Rolle

Befestigung der Rohloff-Drehmomentstütze (Fahrradreifen beigelegt, um Rutschen und Verkratzen zu vermeiden); oben auf der Befestigung ein kleines Stück graues Abwasserrohr sozusagen als "Abweiser", damit die Schaltzüge nicht an der Befestigung hängenbleiben

Ständer defekt :eek: - was tun....?
(Plastikteil ausgebrochen)

Lösung: Spanndraht (aus altem Schaltzug)

Gummizug hält das Halteseil in Position, wenn der Ständer eingeklappt ist:

Verlängerung des Ständers, damit das Rad nicht so schräg steht und nicht so leicht umkippt: (Holz: Sperrholz aus einem Lattenrost-Rahmen) Reifen drumrumgetackert, damit es länger hält und nicht rutscht:

 
Zuletzt bearbeitet:
...more 2 follow, aber später; ich hab jetzt keine Zeit mehr; muß einkaufen fahren (natürlich mit dem Rad :)).
[DOUBLEPOST=1563446686][/DOUBLEPOST]
Ich kann das mit dem Nabendynamo nicht richtig erkennen. Für was hast Du den zweckentfremdet?
Irgendwo muß ich da auch noch bessere Fotos haben, aber die find ich gerade nicht... vielleicht waren die auf der Platte von meinem defekten NAS abgelegt :eek:
 
Danke @Aslan,
die Scheibenwischer hatte ich z.B. noch nicht am Radar. Eine sehr schöne Quelle für ganz dünnes, leichtes Niro Material.

Und wenn wir schon beim KFZ-Plündern sind:
hatten wir schon die Sicherheitsgurte als Gratis Baumaterial für Tragegurte, Spannsitze, etc...?
 
...Fahrradreifen beigelegt, um Rutschen und Verkratzen zu vermeiden...

:ROFLMAO: Die Karre (oder das, was auf den Fotos zu erahnen ist) sieht aus wie aus der Alteisenabfallkiste zusammen gedengelt, ist aber Kratzerfrei ! :ROFLMAO:

nicht böse gemeint ;), aber die Vorlage war einfach zu gut :)
 
:ROFLMAO: Die Karre (oder das, was auf den Fotos zu erahnen ist) sieht aus wie aus der Alteisenabfallkiste zusammen gedengelt, ist aber Kratzerfrei ! :ROFLMAO:

nicht böse gemeint ;), aber die Vorlage war einfach zu gut :)

Nur einige Anbauteile, die ich angebracht habe. Rahmen und Holzsitz (ohne Polsterung) sind solide Handwerkskunst von @martint. Vorbau, Lenker, Schaltbremsgriffe, Schaltung, Laufräder, Gabel sind ganz normale Teile. Nur diejenigen Teile, die eben nicht standard sind, mußte ich selbermachen (z.T. aber auch einfach aus Ersparnisgründen, wie z.B. bei der oberen Rolle.

Im Übrigen sind hier Fotos von drei Fahrrädern durcheinandergemischt: das Silberne ist der HighRacer, dessen Rahmen @martint. höchstselbst aus Busvelomo-Rohr mit Messinglot hartgelötet hat. Das Schwarze ist mein neues Lynx, das ich von 3x9 auf Rohloff umgebaut habe (und von Seitenläufer auf SON).
Der Langlieger mit der gelben CalimAero-Verkleidung ist mein altes Peer Gynt, das leider einem Frontalzusammenstoß mit einem PKW zum Opfer gefallen ist; an das habe ich damals tatsächlich alles hingeschraubt, was sich nicht gewehrt hat :D

[DOUBLEPOST=1563464204][/DOUBLEPOST]
Eine sehr schöne Quelle für ganz dünnes, leichtes Niro Material.
Genau dasselbe habe ich mir auch gedacht und die Metallstreifen deshalb aufgehoben. :)
 
Hallo,

mein Anhänger bekam kürzlich zwei Möbelgleiter zur Schonung der Wand, an die ich ihn anlehne.

Die Drehmomentstütze meiner Speedhub, die vom 97er Anthro an das Scorpion wechselte, habe ich mit Schlauchschellen befestigt. Eines der Löcher darin nahm die Weber-Anhängerkupplung auf.

Meine Regenhusse steckt in einem Netzbeutel, der ursprünglich zu einer Regenhose oder Regenjacke gehörte, und hängt an ihrem Karabiner seitlich unter dem Sitz.

Mein Werkzeug steckt in einer Kulturtasche mit Haken zum Aufhängen.

Der breite Gepäckträger von meinem Anthro trägt nun einen Blumenkasten auf dem Balkon und dient auch als Rankgitter. Der Balkon ist mit einigen zerstörten Fahrradteilen (Kettenblatt und Kettenblattschutz, Tretkurbel mit Kettenblattstern, Sitzhalterung, zerbrochene Felge) etwas morbide dekoriert, frei nach dem Motto "das ist Kunst und kann nicht weg".

Gruß, Klaus
 
Eigentlich ein Downcycling bei mir:
Mein Fahrradschloss ist eine Kette. Diese habe ich in einer Weithals-Trinkflasche im Flaschenhalter drin.
Das tscheppert ein wenig, wenn's grad rumpelt, hat sich ansonsten aber bereits viele Jahre bewährt.
 
Du spielst ja wohl nicht frech auf meinen Universalmaulschlüssel an, Du Banause?? Damit komm ich super zurecht!

Wenn man mal wieder den Billo- oder Sauteuroreifenheber getötet hat, wirkt der liebevoll gewaltbereite Nagel Wunder :p
Ach, und der kleine Stahlnagel ist mein Kettenniettreiber. Als Unterlage die M5-Muttern (aus "Rad kaputt" von Christian Kuhtz);)

Gruß Krischan
 
die Tachohalterung an diesem FLUX ist aus edlem Titan in Verbindung mit einem genauso edlen Stück Besenstiel, mit schwarzem Filzstift abgedunkelt.

upload_2019-7-23_0-22-53.png

"Normal" befindet sich das edle Metall im Außenknöchel, um einen Knochenbruch zu stabiliseren.
 
Moin Thomas,

der Tachohalter ist klasse, aber dieses
- welches Baujahr? - sieht so gar nicht nach Flux aus, weder die Umlenkrollenverkleidung, noch die Untenlenkerlagerung oder das Steuerkopfrohr, an dem aktuell eine M5-Buchse für das Kettenschutzrohr-Halteband und ggf. den originalen Flux-Tachohalter.

Gruß
Felix

PS: Bei Schutzblechen fällt mir ein, das ich vor Jahren mal Teile eines breiten Reifens als unkaputtbares Schutzblech gesehen habe. Für diese Anwendung muß die Basis noch nicht mal ein Marathon Plus sein.;)

PPS:
Du spielst ja wohl nicht frech auf meinen Universalmaulschlüssel an
nicht schlecht, aber mir reicht der kleine Knipex-Zangenschlüssel, der außerdem mit seinen glatten Spannflächen das zu packende Material schont. Reicht sogar noch für die Sechskantmuttern eines 1"-Steuerkopflagers und verschandelt diese nicht.
 
Zurück
Oben Unten