Reifenwechsel Pro One

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Ich fahre Pro One mit dünnen Butylschläuchen, weil meinen Felgen nicht für Tubeless geeignet sind. Gestern wollte ich die Schläuche wechseln und die Reifen vertauschen. Beinahe wäre ich verzweifelt. Der Pro One sitzt so stramm, dass ich jeden Moment damit rechne, meine Reifenhebel (nennt man die so?) zu zerbrechen. Mit viel Gewalt und zwei Hebel in passendem Abstand krieg man das hin, aber grenzwertig. Als ich den Schlauch eingezogen hatte, hatte er sich verklemmt und selbst ohne Luft drücken die Reifenflanken stramm auf das Felgenband, so dass man in dem Zustand schon Probleme hat, den Rest Schlauch nach innen reinzudrücken.
Duranos dagegen bekommt man mit bloßen Händen rauf und runter.

Wie kommt der Unterschied zustande? Hat das mit der Tubeless Sache zu tun? Und gibt es beim Wechsel einen Trick, den ich noch nicht kenne?
 
Ich konnte meine ProOnes vorne mit bloßen Händen von den nicht-tubeless Felgen bekommen. (Und ich habe sie trotzdem tubeless gefahren.) Hinten sitzen alle meine Reifen viel strammer.
 
Stimmt, ist grenzwertig. Irgendwo habe ich mal eine Strategie gelesen, wo man anfangen soll, damit es besser geht. Bei mir ging es letztes WE mit drei blauen Schwalbe-Hebern am besten. Die sind auch stabiler als man glaubt. Und ich weiß jetzt, warum die im 3er-Pack geliefert werden. Gründe? Reifenkonstruktion und Maße, nehme ich an. Ich denke es gibt auch Alternativen, die zwischen Durano und ProOne liegen. Nutrak, Conti Speed, ....
Dok
 
Versuche DAS....den Reifen rundum erstmal in die Tiefe der Felge drücken und DANN an einer Stelle die Heber ansetzen....erst einen,dann paar Zentimeter weiter den zweiten....naja wie gehabt,aber das der Reifen nun tiefer liegt lässt ihn vielleicht jetzt nicht mehr an der Heberseite soooo stramm sein....
 
Wahrscheinlich wirst du es so bereits probiert haben:
Beim demontieren des Reifen diesen komplett auf beiden Seiten über die Humps hinweg ins Felgenbett drücken.
Dann am Ventil versuchen rauszuhebeln.
Ich schmier immer etwas Montagepaste an das Gummi damit es besser flutscht.
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Versuche DAS....den Reifen rundum erstmal in die Tiefe der Felge drücken
du warst schneller
 
Dann am Ventil versuchen rauszuhebeln.
Eine von vielen Möglichkeiten, den Ventilschaft zu beschädigen.
Ich empfehle die diametral gegenüberliegende Seite, so dass nach der Befreiung der ersten und folgend der zweiten Flanke, der Reifen mit Schlauch an der Ventilstelle herausgezogen wird (Keine Verkantung des Ventilschaftes).
 
Aus meiner Sicht passt es, den Reifenheber ganz knapp neben dem Ventil anzusetzen, weil man den Reifen am Ventil eh nicht komplett ins Tiefbett bekommt.
 
Versuche DAS....den Reifen rundum erstmal in die Tiefe der Felge drücken und DANN an einer Stelle die Heber ansetzen....erst einen,dann paar Zentimeter weiter den zweiten....naja wie gehabt,aber das der Reifen nun tiefer liegt lässt ihn vielleicht jetzt nicht mehr an der Heberseite soooo stramm sein....
Ein Video von der Montage/Demontage vom Pro One allerdings mit Schaumring.
Der erschwert alles.
Ab Minute 2 sieht man, wie ich den Reifen in das Tiefbett drücke.
Dabei spürt man, wie man am Reifenheber immer leichter hebeln kann, je tiefer er im Bett sitzt.
 
... meine Felgen nicht für Tubeless geeignet sind. .....Der Pro One sitzt so stramm, dass ich jeden Moment damit rechne, meine Reifenhebel (nennt man die so?) zu zerbrechen. Mit viel Gewalt und zwei Hebeln in passendem Abstand kriegt man das hin, aber grenzwertig.

Jau, deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen.
Habe bei dem Gewaltakt 2 Reifenheber abgebrochen und zum Schluss mit Schraubendrehern nachgeholfen.
Dabei die Felge stark zerkratzt und den Schlauch unrettbar beschädigt.
Hab die Pro Ones in die Tonne gekloppt und fahre jetzt wieder Duranos.
 
Ich fahre Pro One mit dünnen Butylschläuchen, weil meinen Felgen nicht für Tubeless geeignet sind.
Was ich dabei nicht verstehe:
  • Wenn die Felgen nicht tubeless-geeignet sind, haben ein tiefes Felgenbett; Reifen dort hinein drücken, und die Demontage sollte einfach sein.
  • Wenn die Felge aber ein flaches Felgenbett hat, wird die Demontage schwierig, aber sie dürfte nach meiner Erfahrung dann auch ohne Humps tubeless funktionieren.
 
Versuche DAS....den Reifen rundum erstmal in die Tiefe der Felge drücken und DANN an einer Stelle die Heber ansetzen....erst einen,dann paar Zentimeter weiter den zweiten....naja wie gehabt,aber das der Reifen nun tiefer liegt lässt ihn vielleicht jetzt nicht mehr an der Heberseite soooo stramm sein....

Das mache ich ohnehin. Ist immer schon meine Strategie gewesen. Nur so läßt sich die Flanke maximal entspannten. Trotzdem ist es so wie oben beschrieben.

Was ich nicht gemacht habe, und was helfen könnte, den Reifen zuerst in Ventil - Nähe rauszuhebeln, damit er auf der anderen Seite besser im Tiefbett liegt. Das ist ein guter Tipp und den werde ich das nächste Mal beherzigen!
 
weil man den Reifen am Ventil eh nicht komplett ins Tiefbett bekommt

So ist es - erstens. Und zweitens "Überall ins Tiefbett"? Wo holt ihr die anderen 6 - 8 Hände her,die man dafür braucht?? Und dann ist meine Felge so schmal .... Das halte ich selbst mit 6 Zusatzhänden für mehr als grenzwertig.
Aber vielleicht sind meine Hände auch einfach zu groß :whistle:

Erst mal wieder Nutrak links und den ProOne TL rechts. Wir sammeln weiter Erfahrungen.
 
Und zweitens "Überall ins Tiefbett"? Wo holt ihr die anderen 6 - 8 Hände her,die man dafür braucht??
Wenn Du einen Reifenheber in der Nähe des Ventiles angesetzt hast und Du ihn auf Spannung hältst, spürst Du sofort dass er nachgibt, sobald Du den Reifen auf der gegenüber liegenden Seite in das Felgentiefbett drückst.
Sobald er mit dem Wulst aus der Felge gekommen ist und man den Reifenheber zu den Speichen bewegen kann, hängst Du ihn an einer Speiche ein.
Dann kommt der zweite Reifenheber knapp daneben zum Einsatz usw.
Da brauchst Du nur Deine beiden Hände und sonst nix.
 
Ich verwende die blauen Schwalbe Reifenheber. Die sind unten relativ scharfkantig, so dass man sie ganz gut im Felgenbett unter den Reifen quetschen kann. Beim Raushebeln hat man dann natürlich bei SL kein Risiko den Schlauch zu quetschen.
 
Hallo @ Erdie,
bringe am Sonntag zur Sicherheit einen Ersatzschlauch und deine Montierhebel zum Stammtisch mit,
dann können wir gemeinsam mal üben.
(Hab erst letzte Woche einen neuen, steifen Satz ONEs auf die 25-er Ginkgo-Felgem von 2016 aufgezogen, die du vermitlich auch fährst)
Pumpen musst du dann aber selbst ;)
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..., so dass man sie ganz gut im Felgenbett unter den Reifen quetschen kann. Beim Raushebeln hat man dann natürlich bei SL kein Risiko den Schlauch zu quetschen.
Den Schlauch kostet es i.d.R. nicht beim Ausbauen, sondern beim Einbauen, wenn man ihn nicht ganz leicht aufpumpt, bis er gerade rund wird.
Das könnte auch bei dir die Ursache gewesen sein, @Erdie .
 
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