erledigt Optima Lynx 26/26 für EUR 400

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Optima Lynx 26/20 umgebaut auf 2x26 mit Sachs Dual drive (3-Gang Nabenschaltung in Kombination mit 7-fach Shimano Kassette).
Die Sachs schaltet leicht und sehr präzise (es ist die sehr robuste Version der 3-Gang Nabe verbaut), das Liegevelo einschliesslich Rahmen, Schwinge, Rädern und Schaltung ist in einem gutem Zustand. Gute Fersenfreiheit, da die Gabel 410mm lang ist.


Ausstattung

Sachs Dual drive (Sachs 3-Gang Nabenschaltung in Kombination mit 7-fach Kassette): auch im Stand kann die 3-Gang Nabe geschaltet werden (gut an Kreuzungen)
Berggängiges 34Z Kettenblatt (38Z Kettenblatt gebe ich mit)
Neuwertige Schwalbe Marathon 47-559 (2018 gekauft)
DNM Öldämpfer 750 (mit 70kg Körpergewicht ergibt das eine komfortable, aber keinefals schwammige Federung; gegebenenfalls kann die Feder gegen eine straffere getauscht werden, gibt es z.B. bei liegerad-versand für EUR 15)
Ventisit Matte
Neues Shimano 26" Vorderrad DH-3D37 Nabendynamo/ Ryde Zac Pro

Zustand
Rahmen, Schwinge und Schwingenlager, Laufräder gut.
Kette nicht gelängt, Kassette ok (34Z Kettenblatt quasi neu).

Neu wurden 2018 eingebaut: kleineres Kettenblatt, 26 Zoll Vorderrad mit Shimano Nabendynamo, Shimano v-brake vorne (hinten tektro), 1 Zoll Gewinde Klapptiller (von Nacza), 1 Zoll Gewindesteuersatz (2018), die 26 Zoll MTB Gabel (Gabel habe ich als neu mit Lackschäden gekauft) sowie die Green Guard 47-559. Umbau auf 26 Zoll sowie der Einbau des neuen 1 Zoll Gewindesteuersatzes wurde vom Fachgeschäft durchgeführt. 06/2019 habe ich noch ein 26 Zoll 60mm SKS Schutzblech vorne eingebaut.

Habe das Lynx 2011 via HPV Gebrauchtradliste gekauft, wegen 1 Zoll Gewindesteuersatz stammt es denke ich aus dem letzten Jahrtausend (?). Gefahren habe ich das Lynxx maximal 70km,
Vor dem Umbau vielleicht 30km gefahren, nach dem Umbau ca. 30km (kein Tacho). Vor dem Umbau ist mir ein Mal das Hinterrad bei Schrittgewschwindigkeit auf einem Erdweg seitlich weg gerutscht, danach habe ich es mehrere Jahre gar nicht mehr gefahren. 2018 habe ich mich dann zu dem Umbau entschlossen.
Durch den Umbau auf 26/26 fährt es sich sehr souverän auch über Naturwege und Schlaglöcher. Verkaufe es, da ich nur Platz für 2 Liegeräder habe und mir vor ein paar Wochen der Urwolf und das P-38 'rein geschneit sind.
Der Ausleger ist für ca. 85cm Innenbeinlänge eingestellt, kann mit 38Z Kettenblatt problemlos noch 10cm eingeschoben werden, die Sitzhöhe beträgt ca. 61cm.

Bekannte Mängel: der Gepäckträger ist etwas seitlich verbogen (war schon seit dem Kauf so, ist mir aber auch selber ein Mal im Stand umgefallen). Züge für Bremse und Schaltung laufen gut, die Hüllen und evtl. auch die Züge für die V-brake würde ich aber bei Gelegenheit austauschen, denn die Beschichtung der Bowdenzughülle sieht teilweise abgeschruppt aus.

To-do: Verkabelung der Lichtanlage (vorher Seitenläufer hinten, jetzt Nabendynamo) sowie Ersatz der Frontlampe durch LED und Einbau eines LED Rücklichts.

Beigaben:
- sehr gut erhaltenes sram Schaltwerk, das ich vor ein paar Monaten hier im Forum gekauft habe (incl. zwei Ersatzzahnräder).
- Sachs-Ersatzfeingewindehutmutter für HR (die bisherige ist aber noch nicht abgenudelt).
- das vorher verbaute sehr gut erhaltene 38Z Kettenblatt

Das Optima 26/26 steht im Kanton Solothurn.

Preis: EUR 400 bzw. CHF 440
Das Optima 26/26 steht im Kanton Solothurn (Schweiz). Kann es bei ernsthaftem Interesse gegen eine Pauschale von CHF 20 für die Fahrradkarte auch entlang der Bahnlinie Basel-Singen-Ulm mitnehmen, da ich alle paar Wochen mit dem Zug nach Ulm reise.
 

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Schönes Fahrrad und fairer Preis - nur hab ich dummerweise am Wochenende schon ein Lynx gekauft ;-)
 
Das Lynx ist reserviert. Es wird ein B&M Rückspiegel anstatt des abgebildeten Decathlon Eigenbaus mitgeliefert.
 

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Und zwar an mich! :)
Herzlichen Dank an schlawag für seine Hilfsbereitschaft, er ist ein unglaublich netter Kontakt. (y)(y)(y)

Auch ein Dank an die Forumsbetreiber, ich suche hier schon eine Weile und bin fündig geworden!!!
 
das Kompliment kann ich Liegebank nur zurückgeben und möchte gleichzeitig potentielle Käufer ermutigen, wenn sie ihr Traumrad gefunden haben, sich nicht von der Entfernung zum Verkäufer abschrecken zu lassen (klar, vorher genau abklären, ob Rahmen, Sitzhöhe etc. zum eigenen Skelett passen): wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. @Reinhard: thread kann auf erledigt gesetzt werden.
 
möchte gleichzeitig potentielle Käufer ermutigen, wenn sie ihr Traumrad gefunden haben, sich nicht von der Entfernung zum Verkäufer abschrecken zu lassen (klar, vorher genau abklären, ob Rahmen, Sitzhöhe etc. zum eigenen Skelett passen): wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.

Kann ich nur bestätigen - für mein Mango bin ich ca. 650km gefahren, für das Lynx ca. 560km - beides hat sich echt gelohnt :)
 
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