Hallo
@Lukas ,
ich schreibe mal für die 45er
vorher noch
ein nachhaltig produzierter Akku wäre mir extrem wichtig
Was meinst du damit?
ich habe da sogar an Photovoltaikfolie gedacht, welche auf dem Velomobil ist und die Akkus wenigstens teilweise während der Fahrt wieder laden
Dafür sind VM's zu rund.
Naja über den Sunrider habe ich nachgedacht, aber da gefällt mir das Dach nicht welches nicht dicht ist oder gibt es da auch solche Hauben wie beim Quest zum Bleistift?
Ein Fz mit Zulassung müßte dafür einen Scheibenwischer haben.
Damit der die Scheibe nicht in wenigen Monaten blind macht, müsste die aus Sicherheitsglas sein.
Vom Gewicht mal ganz abgesehen, wäre die bei den geringen Stückzahlen unbezahlbar.
Desshalb habe die 45er einen Sehschlitz.
Ich kann dir sagen, das ich bei meinem Fz nur ein paar Tropfen ins Gesicht bekomme, so wenig, das ich mir, bei Dauerregen. erst nach 30 - 40 km die Brille putzen muss.
Richtig nass geworden bin ich nur 2 x bei Platzregen, im Brustbereich.
Da bist du denke ich bei einem Renault Twizzy, CityEL oä besser aufgehoben...
Und genau desshalb fragt er im
VM-Forum um Rat.
Dafür braucht man keinen Motor
Schreiben alle die, die vergessen haben, das allein die Umstellung von normalem Fahrrad auf Liegerad, 3-6 Monate gedauert hat.
Ich hatte in meinem alten Laden einige RR-Fahrer, die nach einer Woche VM fahren neue Muskeln kennen gelehrnt haben.
Wie lange es dauert bis ein, am besten noch, untrainierter Autofahrer in einem VM über längere Strecken > 45km/h fahren kann, sei mal dahin gestellt und ob der dann noch Lust am VM fahren hat, oder seins dann klammheimlich bei Ebay Kleinanzeigen verkauft, auch.
Von denen schreibt keiner hier.
Ich denke da macht es keinen Unterschied ob du mit 25 oder 15 km/h vor denen herkriechst
Aber mit 45km/h lassen mich die Dosen an meiner 8% Steigung in Ruhe, da fahren sie brav hinter mir her.
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Bei einem 45er wirst du mit pedalieren nichts an der Höchstgeschwindigkeit ändern (mein Fz geht ab 48km/h sogar in die Reku, andere machen (können) das nicht), aber du erhöhst damit die Reichweite.
Bei einer Probefahrt über 55km mit 440hm, hat ein Tester durch pedalieren die Reichweite um 20% erhöht.
Dafür fährt man immer mit 45km/h, das schaffen ohne Motor nur Leute mit xx000 km in den Beinen und das sind hier auch die, die am häfftigsten gegen einen Motor schreiben.
Auf einem abgesperten, flachen Rundkurs ist es für einen trainierten Fahrer, kein Problem in einer Stunde >50km zu schaffen, im Stadtverkehr wage ich das zu bezweifeln.
Da spielt ein 45er seine Stärken aus.
Aber auch das dreht sich nach 100 - 130km wieder, dann müssen die 45ger laden und die Anderen fahren weiter.
Je nach Akkugröße, Fz, Strecke und persönlicher Leistung ist auch bei den 25ern nach, sagen wir, 200km der Akku leer (in der Ebene später, mit Steigungen eher).
Da fahren die hochtrainierten Fahrer immer noch viele km weiter.
Aber ich habe noch keine Ausfahrt erlebt, auf der wir (HPV, 25er, 45er), nach spätestens 3 Stunden, keine längere Pause gemacht hätten.
Da kann man laden, dann kommt es auf den Akku und das Ladegerät an, weit weit man danach wieder kommt.
Sowohl mit 45ern oder mit 25ern, als auch mit Muskelkraft (HPV), die Pause bleibt gleich lang.
Die Frage ist, wo du dich einsortierst, wie deine täglichen Fahrten aussehen und welche Straßen du zu Verfügung hast.
Ich muss nach der Arbeit (auf der ich 8 Stunden stehe), jeden Tag 180hm auf den letzten 10km rauf, da habe ich keine Lust und keine Kraft mehr, den 8%er mit 5km/h rauf zu kurbeln.
Ohne die 180hm würde mir für die (je nach Strecke) 16-18km vielleicht auch ein 25ger reichen, aber bei uns sind die Radwege so bescheiden, das man die nicht schneller als 30km/h fahren kann und ich habe keine Lust auf Diskusionen mit der Rennleitung, wenn ich einen Radweg NICHT benutze.
Für jemanden, der den ganzen Arbeitstag im Bürostuhl verbringt und vielleicht nicht so viele hm hat, mag das ein guter Ausgleich sein, aber auch der muss pünklich auf der Arbeit sein.
Da kann ein Pedelecmotor eine Hilfe sein.
Wenn der aber, mangels alternativen Strecken, im Berufsverkehr mitschwimmen muß, plus schwer atmend in den Abgasen der Blechbomber, Holla die Waldfee, mir hat das keinen Spaß gemacht.
Da drücke ich jetzt lieber das Daumengas, bin von der Ampel weg und ziehe die Lücken lieber hinter als vor mir.
Das ist die andere Seite des VM fahrens.
Es gibt für beide Extreme (HPV, 45er) gute Gründe und in der Mitte ist dann noch der Pedelec-Antrieb (25er), mit beiden Stärken und beiden Schwächen.
Was für dich das Beste ist, kann dir (auch hier) keiner wirklich sagen.
Lies dich durch und als dich von den - du brauchst (keinen) - Meinungen nicht verwwirren.
Das mag auf ihren Strecken (auch die 25 und 45er) alles passen, ob auf Deiner kann dir keiner wirklich sagen.
Fahr verschiedene VM probe und nimm dann das was am besten zu dir passt.