BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

Hallo,

die OpenCyleMap wird von https://www.thunderforest.com betrieben. Da ist eine Preisliste nach der wären es wahrscheinlich ca 105 oder sogar 215 € im Monat, das wird über Spenden nicht einfach. Hier auch die Diskussion auf der brouter-web Github Seite.

Wie steht' mit den insgesamt längeren Ladezeiten im Vergleich zu OSM, was kann man daran machen?

Eventuell hängt es damit zusammen: https://github.com/nrenner/brouter-web/issues/205

Gruß Volker
 
Ich habe heute ein Osmand-Update erhalten. Dieses hat einige nützliche Verbesserungen, allerdings finde ich nicht heraus, wie ich jetzt Brouter als Routing-Engine auswähle:confused:.
 
Hallo,

man muss bei "Einstellungen" -> "Anwendungsprofile" ein neues Profil anlegen. Das Basisprofil bestimmt den Routingmodus vom BRouter. Bei Navigationsart kann man dann BRouter auswählen. Die Benennung des Profils ist egal.

Gruß Volker
 
Ich auch nicht und hab deswegen den Entwicklern schon ein Mail geschickt!

Wäre vielleicht hilfreich, wenn ich damit nicht der Einzige bleibe, um zu zeigen, dass das mehr als einen interessiert!

Edit: Volker war schneller! Danke(y)

Allerdings:
Das Basisprofil bestimmt den Routingmodus vom BRouter.
hab ich nicht verstanden.

Bei Navigationsart kann man dann BRouter auswählen.
hab ich nicht gefunden. (n)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal Schritt für Schritt und mit Screenshots wie man BRouter bei Osmand ab Version 3.4 einstellt und noch ein paar Hinweise:
Zuerst hier tippen, falls die Schaltfläche nicht da ist einmal auf die Karte tippen.
sketch-1562950536288.png
Dann auf Einstellungen.
sketch-1562950569371.png
Dort dann Anwendungsprofile auswählen.
sketch-1562950643972.png
Mit Hinzufügen ein neues Anwendungsprofil erstellen.
sketch-1562950726298.png
Dort wählt man zuerst das Basisprofil. Mit diesem legt man auch einen der drei Routingmoden vom Brouter, die nochmal mit schnell/ kurz (nicht schnell) für 6 verschiedene BRouterprofile stehen.
sketch-1562952388173.png
Bei der nächsten Seite kann man nocheinmal das Basisprofil ändern, einen beliebigen Namen vergeben und BRouter als Navigationsart einstellen. Dann auf speichern.
sketch-1562950825484.png
Weil dann wahrscheinlich bald die nächste Frage kommt was mit den Abbiegepfeilen nicht stimmt, nochmal das gerade erstellte Anwendungsprofil anwählen, nach unten scrollen und Konfiguration auswählen.
sketch-1562951383701.png
Dort wieder runter scrollen und nächste Abzweigung aktivieren.
sketch-1562951454851.png

Wer jetzt noch BRouter mit Version größer 1.5 auf dem Handy hat bekommt bei passendem Profil Fahrtzeitschätzung und Abbiegehinweise vom Brouter. Desweiteren werden die "gesperrte Straße" Punkte als nogo Kreise mit 10 Meter Radius an BRouter gesendet. Das ist vorallem für die demnächst kommende BRouter Play-Store Version bei Android größer 6.0 interessant, weil damit nicht mehr auf die nogo Punkte der Kartenapp zugegriffen werden kann. Das ist eine Einschränkung von Android und dem Play-Store. Wer das umgehen will kann hier die aktuelle Version herunterladen und die BRouter_api10.apk installieren.

Gruß Volker
 
Das ist vorallem für die demnächst kommende BRouter Play-Store Version bei Android größer 6.0 interessant, weil damit nicht mehr auf die nogo Punkte der Kartenapp zugegriffen werden kann. Das ist eine Einschränkung von Android und dem Play-Store. Wer das umgehen will kann hier die aktuelle Version herunterladen und die BRouter_api10.apk installieren.
Ist das Thema damit auch erschlagen:
Kommt vielleicht noch.
 
Ich habe mal eine Frage zur Routenberechnung, falls die Route verlassen wird. Mir fallen drei Möglichkeiten ein, wie die neue Route berechnet wird.
1. Es wir versucht dorthin zurückzukehren, wo die Route verlassen wurde.
2. Es wird der kürzeste Weg zurück zur Route gesucht.
3. Es wird der kürzeste Weg zum nächsten Zwischenziel gesucht.

Zur Zeit Routet Osmand mit Brouter nach Methode 1, bis ich wieder auf der Route bin.
Lieber wäre mir Methode 2 und ich meine, dass diese Methode schon mal funktioniert hat. Lässt sich das irgendwo einstellen?
 
Hallo Bernd,

Zur Zeit Routet Osmand mit Brouter nach Methode 1, bis ich wieder auf der Route bin.

nein, wenn man BRouter als Routingservice aufruft wird Methode 3 (kürzeste Weg zum nächsten Zwischenziel) genommen. Das ist aber oft erstmal der Weg zurück, ändert sich aber sobald vom aktuellen Punkt eine kürzere Route gefunden wurde. Bei sehr langen Routen wird allerdings nur der nahe Teil neu berechnet, der sollte aber weit genug sein um eher kein Unterschied zur kompletten Neuberechnung zu machen.

Gruß Volker
 
OK, verstanden. Methode 3 führt natürlich oft zu ähnlichen Ergebnissen wie Methode 2,und wenn die Zwischenziele zu weit auseinander liegen kann es Anfangs auch identisch zu 1 aussehen.
 
Liebes Forum,
ich wurschtl jetzt schon einige Zeit mit Osmand und Brouter herum, habe folgendes Problem:

Osmand 3.4.4
Brouter 1.4.9
Android 7.0, Huawei P9 lite

Routing über Osmand Standardprofil Fahrrad ganz gut, für eine Strecke von ca 20km 58min Fahrzeit.
Routing über Fahrradprofil, angelegt wie im thread vorangegangen, mit Brouter als Navidienst, auch ganz gut, Fahrzeit aber 2h irgendwas.

Gebe ich beim Routing, ein von Brouter mit vm-liegerad-schnell berechnetes gpx file an, dann ist er recht flott (stört nicht, ist sicher in den Profileinstellungen begründet).

Wo liegt der Hund begraben ???

Liegende Grüße Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Brouter am Smartphone mal gestartet?
Wenn Brouter frisch installiert ist, muss er gestartet werden, um das Kartenmaterial zu laden (Menüpunkt "Download Manager"). Anschließend noch mal starten (Menüpunkt "Brouter App"), dort das gewünschte Profil wählen und im nächsten Punkt dem Osmand-Profil zuordnen (so kann man Osmand sogar mehrere Brouter-Profile hinterlegen).
Danach kann Brouter geschlossen werden, da es von Osmand im Hintergrund gestartet wird.
 
BRouter 1.4.9 kann noch keine Fahrtzeitschätzung an Osmand übermitteln, es wird nur ein Standardgeschwindigkeit von Osmand verwendet.

Wer das umgehen will kann hier die aktuelle Version herunterladen und die BRouter_api10.apk installieren.
[DOUBLEPOST=1563555453][/DOUBLEPOST]
Nicht mehr ganz so neu, aber richtig früher musste man Brouter immer von Hand starten.
 
Wenn Brouter frisch installiert ist, muss er gestartet werden, um das Kartenmaterial zu laden (Menüpunkt "Download Manager").
Bedeutet das, dass man das Kartenmaterial zweimal auf dem Smartphone vorhalten muss — also einmal für OSMAnd und einmal für BRouter? Wenn ja: wie steht es um Updates für die BRouter Karten? (Für OSMAnd habe ich dieses Abo, das nachts via WLAN automatisch Updates holt.)
 
Bedeutet das, dass man das Kartenmaterial zweimal auf dem Smartphone vorhalten muss — also einmal für OSMAnd und einmal für BRouter? Wenn ja: wie steht es um Updates für die BRouter Karten? (Für OSMAnd habe ich dieses Abo, das nachts via WLAN automatisch Updates holt.)
Ja.
Es wäre wohl zu viel Programmieraufwand, BRouter mit allen möglichen Daten arbeiten zu lassen. Deswegen benutzt es (für Deutschland ca. 500MB) eigene Daten zur Routenberechnung. Die befinden sich im Telefonspeicher, während sich andere Kartendaten idR auf der Speicherkarte auslagern lassen.
Updates müssen afair per Hand gemacht werden. Den automatischen Updateservice gibt es bei OSMand doch auch nur gegen Geld, oder?
 
Bedeutet das, dass man das Kartenmaterial zweimal auf dem Smartphone vorhalten muss — also einmal für OSMAnd und einmal für BRouter?
Nicht direkt; BRouter braucht nur die Routing-Informationen, das ist deutlich weniger Datenmenge als die eigentlichen Karten. OSMAnd kann ja auch routen, hat also auch diese Daten, d.h. diese sind doppelt vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten