Hier entsteht ein MBB

Beiträge
517
Ein freundliches Hallo an alle,
ich bin neu im Forum. Ich bin 39, Fahrradbastler schon seit Kindertagen und immer mehr an Sonder-und Spezialfahrrädern interessiert. Nachdem ich schon alles Mögliche probegefahren bin und zweimal auf der Spezi war wird es Zeit für ein eigenes Liegerad. Mangels Budget und natürlich des Bastelns wegen ein Eigenbau. Und da ich bei Euch schon sehr lang mitlese werde ich Euch ein paar Baubilder nicht vorenthalten.
Alles begann mit einem robusten Oma-Bike als Teilespender:5A3AFF3D-A45D-4B9E-8354-E35DCE64F21E.jpeg

Eine Sitzlenkertretlagerpositionsermittlungskonstruktion
:3A4F6895-8112-4676-A556-30E05FB4B86C.jpeg

So etwa wirds werden:93567FA1-62B5-4538-8655-291058AB8842.jpeg

Dieses Wochenende habe ich den Vorderrahmen geschweißt:
551EF9A1-39BF-4E5F-8C7D-DDF124AFD25F.jpeg
Man möge mir die Bratwürste, ich meine die etwas unprofessionellen Schweißnähte verzeihen.
Wenn kommendes Wochenende Zeit ist gehts an die Probemontage für eine erste Testfahrt.
Grüße aus Rheinhessen,
Willy
 
dann hoffe ich mal. dass vornerum alles schön an den Beinen vorbeigeht...
Mir wäre das Hauptrahmenrohr zu breit, bei niedrigem Sitz evtl. kommen Gabelholm und VR Bremse nicht berührungsfrei an den Oberschenkeln vorbei...
Drum hatt ich bei mir einen alten Doppelrohr-Damenrahmen genommen
 
Hallo Willy,

willkommen im Forum !

Ich wohn' um die Ecke, Armsheim :)
vielleicht sehen wir uns mal !

Grüße,
Christian
 
@w_v5pl Bist Du zufällig der Fahrer des weißen VM der öfter durch die Langgasse fährt und den Kindern zuwinkt? Ich fahre auch regelmäßig durch Armsheim, meist auf einem orangenen Uralt-Rad. Wir sehen uns bestimmt mal.
@HFKLR Das breiteste was zwischen den Oberschenkeln durch muss ist der Steuersatz, nicht das Zentralrohr. Die Sitzhöhe steht noch nicht fest, das Versuchs-Sitzbrett ist so hoch dass die Beine gerade so nicht die Gabelbrücke berühren. Ansonsten geht probieren über studieren.
 
aber am schmalsten zwischen den Beinen ist es bei Vorderkante Sitz - Rahmenrohr. Da war es damals beim Baron mit 6cm Rohrdurchmesser schon eng bei mir, die 5cm dann beim M5 Lowracer haben mir besser gefallen, bei meinem Eigenbau MBB sinds ca. 3 cm, das ist super, nur der Schwerpunkt kam etwas weiter weg vom VR, hat mich bis jetzt aber noch nicht gestört...
 
noch ein Tipp wenns schön bergtauglich sein soll: das Rohr zwischen Lenkung und Tretlager verlängern bis zum eigentlichen Lenker, so wie es beim Cruzbike Vendetta auch ist. Dann kannst du mit schmackes mit den Armen jeweils dagegen ziehn,
wenn nötig. So mit der normalen Vorbauklemmung weiß ich nicht genau ob das bei extrembelastung sich nicht doch verstellt...
 
Endlich gehts mal weiter:
5E3BE32F-5FD8-4A32-BD72-E6A3F6431BC0.jpeg
In diesem Zustand habe ich mich an den Fahrversuch gewagt. Die erste Fahrt endete nach 30 Meter Zickzack an einem Garagentor, dann habe ich mir einen leicht abschüssigen Feldweg gesucht und unter seltsamen Blicken der Spaziergänger geübt. Nach jetzt etwa 4km Fahrt klappts so langsam, die 30km/h hab ich auch schon kurz überschritten, Anfahren ohne Anrollhügel ist noch arg unsicher. Aber die Übung wird schon den Meister machen.

Was das Fahrrad betrifft brachte die Probefahrt diese Erkenntnisse:
-alles hat gehalten :sneaky:
-die "Anatomie" passt, die Beine passen überall am Vorderrahmen etc vorbei, Beinlänge, Sitzneigung, Tretlagerhöhe wie ich es mir vorgestellt habe
-die Lenkerpositon taugt noch nix, die Knie stoßen an
-das Versuchs-Sitzbrett ist schmerzhaft unbequem, der Sitz wird definitiv der nächste Bauabschnitt
-das Radl geht ab wie Schmitz Katze und MBB fahren macht Launeeeeee :):)(y):)

Gruß Willy
 
Radl geht ab wie Schmitz Katze
Gratulation !

Wenn Du mal was anderes als
das Versuchs-Sitzbrett
probieren möchtest, kann ich Dir diesen GFK-Sitz und Auflage testweise und unverbindlich eine Zeitlang überlassen.

Hier ist er noch auf der Streetmachine montiert, aber inzwischen ersetzt:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?media/meine-streetmachine.12536/full&d=1504458480
Details:
Screenshot from 2019-07-05 21-01-23.png Screenshot from 2019-07-05 21-01-52.png

Grüße,
Christian
 
@w_v5pl danke für das Angebot, ich komme eventuell später darauf zurück. Zurzeit habe ich das Brett optimiert und bin so oft ich Zeit habe fleißig am Üben. Sobald ich mich hinreichend sicher fühle gehts an die Details.

Über den Windmühlenberg bis Armsheim und zurück hab ich mich schon getraut :)

1,90m besser noch 1,70m Entfaltung

Guter Tipp, da war ich mit 2,80m Entfaltung etwas optimistisch und habe gleich ein größeres Ritzel bestellt.
 
Ein Streifzug durch die Fahrphysik:
Nach gut einer Woche täglicher kurzer Übungsfahrten stellte ich fest daß sich das bei zunehmender Geschwindigkeit immer zappeligere Fahrverhalten allein mit Übung nicht in den Griff kriegen lässt. Gestern habe ich Steuerkopfwinkel und Nachlauf nachgemessen: 69Grad und 80mm. Dann den Hinterrahmen provisorisch tiefergelegt, jetzt sind es 67Grad und 95mm. Heute probegefahren: Deutlich besseres Handling, besserer Geradeauslauf, nur ab ca. 35km/h ist es immer noch recht nervös.

Meine anfängliche Orientierungshilfe war das Cruzbike S40 mit 71Grad und 91mm.
Jetzt hab ich mir den Spaß gemacht ein paar Werte aus dem Forum zusammenzutragen:
Dan's Midracer: 56Grad 110mm
Nemberch's Eigenbau bei mittlerer Einstellung: 62Grad 120mm
Traktor's Eigenbau: 57Grad 135mm
französisches Rad 1: 55Grad 120mm
französisches Rad 2: 55Grad 130mm

Außer dem Cruzbike animieren sie mich alle das Tieferlegen noch weiter zu treiben. Was meinen die Experten dazu? Gibt es eine "optimale Einstellung" oder hilft nur ausprobieren?

Gruß Willy
 
Bis ca 75* ist es noch MBB, danach fängt Up-Gefühl an, auf Bernds @Nemberch s Rostbrauner. (vll kannst Du ihn ja zu einer Probefahrt in Würzburg überreden, das Rad ist spitze!)
Steffen @Gasi hat in seinem (FlevoRacer) Tandemvorderteil 40* und 0cm Nachlauf, geht auch, bleibt bei jedem Tempo superagil, seltsam ab 50 km/h :p
Je steiler das Steuerrohr, desto wendiger das Rad,
je mehr Vorlauf, desto fahrstabiler. Sag ich mal so.
Es spielt aber beim MBB/Knicky noch ein Kippfaktor mit hinein, den Steffen erklären kann (ich habs nicht behalten, aber während des Zuhörens kapiert ;) )
Gruß Krischan
 
Bis ca 75* ist es noch MBB, danach fängt Up-Gefühl an, auf Bernds @Nemberch s Rostbrauner.
Was bedeutet denn Up-Gefühl bei einem MBB? Immerhin sind Beine und Pedale ja mit der Lenkung verbunden.

je mehr Vorlauf, desto fahrstabiler.
Meinst Du Nachlauf? Vorlauf wäre doch ein Python ;)

Es spielt aber beim MBB/Knicky noch ein Kippfaktor mit hinein
Meinst Du Wheel Flop? Der hängt vom Winkel und Nachlauf ab.
Oder ist damit gemeint, dass das Voderrad wegen des ganzen Gewichts immerzu wegkippen will, wenn man es nicht daran hindert?
 
Up-Gefühl bei einem MBB
Tja, das gibts nur auf der Rostbraunen. Während des Hochkurbelns während der Fahrt fühlte sich das Lenken plötzlich total komisch und doch irgendwie bekannt an, als wenn man auf nem Lenker eines Ups säße. Das beginnt bei ca. 78*.
Jop!
immerzu wegkippen
und wheel flop könnten das gleiche sein...:
https://www.ebcyclinglaw.com/bicycle-frame-geometry-wheel-flop/
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das gibts nur auf der Rostbraunen. Während des Hochkurbelns während der Fahrt fühlte sich das Lenke plötzlich total komisch und doch irgendwie bekannt an, als wenn man auf nem Lenker eines Ups säße. Das beginnt bei ca. 78*.
Ihr kurbelt während der Fahrt hoch? Krass!
Ich hab mich vor allem gefragt, ob es sich da immer noch gut fahren, lenken und treten lässt?
 
Zurück
Oben Unten