Helmlampe

Beiträge
538
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit Helmlampen. Sie sollte relativ leicht und einen integrierten Akku haben und natürlich genug Leistung um auch auf Radwegen genug zu erkennen. Hat mir da jemand von euch einen Tipp?

Grüße

Bulli
 
Meiner Meinung nach ein Widerspruch in sich.

Achte beim Kauf darauf, dass die Lampe fokussieren kann. LED-Lenser z.B., der Akku-Pack ist dann hinten am Kopf.
 
Warum integrierter Akku? Wenn der Akku hinten an den Helm kommt hat man eine bessere Gewichtsverteilung.
Wie ist denn Dein Budget? Meine Empfehlung wäre die kleine Lupine Piko. Alternativ gibt es Lampen nach ähnlichem Konzept sehr günstig direkt aus Asien.
@Rheinknie Warum fokussieren? Gerade die Lampe am Helm leuchtet doch eh immer da hin, wo man gerade hin schaut und die Fokussierung müsste immer nachgestellt werden. Ich hab das zumindest nie vermisst.
 
Warum fokussieren?

Ich finde es praktisch.

Je nach Geschwindigkeit oder Situation kann man bequem umschalten. Beim Reifen flicken ist halt die fokussierte Fernlichtbrennweite nicht so toll. Dazu nutze ich die Lampe auch beim Klettern oder im Wald laufen. Was will ich da mit Fernlicht.

Und zum Thema Brenner auf dem Kopf im Strassenverkehr muss man nichts sagen. Da hilft Fokus und Helligkeitsregelung ungemein.
 
Servus,
Blendgranate im Strassenverkehr ist absolut eklig und ein No-Go. Selbst Autofahrer schalten idR bei Gegenverkehr ihr Fernlicht ab.

Eine Helmlampe ist als einzige Beleuchtung am Rad nicht zulässig und kann ggf. zu Problenem mit der Rennleitung führen.

Ich nutze eine meine Stirnlampe (Black Diamond Spot von 2012 oder so) gerne, habe allerdings meist nur die Nahbereichs LEDs an. Für Strassenschilder und die nähere Umgebung reicht es, das Fahrlicht sitzt am Fahrrad. Außerdem bilde ich mir ein, dass ein (ggü dem Standardlicht am Trike) erhöhtes Zweitlicht die Sichtbarkeit im Verkehr erhöht.

--Rainaari
 
genug Leistung um auch auf Radwegen genug zu erkennen.
Dafür reicht ein Radlicht. Und der Gegenverkehr kann dann sogar auch noch genug erkennen.

Wie Reinaari sagt, ein Unding.

Auf dem Lieger blendet man sich durch die beleuchteten Beine ohnehin eher selbst.
 
Hallo @Bulli,

ich benutzte eine Lupine Piko RX mit Bluethooth Fernbedienung als Helmlampe.

Sie passt zwar nicht in das geforderte Raster (sie hat einen externen Akku), hat jedoch den Vorteil, dass ich sie nur bei Bedarf zuschalten kann und damit die Blendegefahr vermeide.
 
Zurück
Oben Unten