Skandinavientour - Vorbereitung und Bericht

Hallo,

Nimm das linke. "spis" heißt Herd und "rökfri" rauchfrei.
Das rechte ist zum Enteisen.

Das rechte will ich auch gar nicht!;)

Meine auch das, was in der Mitte steht. Aber schon mal danke. Dann weiß ich, was ich nehmen soll, wenn ich kein Spiritus mehr haben sollte.

Laut Produktbeschreibung ist das Bioethanol und für "dekorative Herde ohne Schornstein" gedacht.

Ja dann kann ich es ja wohl auch nehmen. Danke.
 
Hallo.

sieht nach Donnerbalken aus

Ich habe in beiden hereingeschaut und festgestellt, dass das zweite einfach leer war. Da war nichts drin. Kann sein, das so was dort zu bestimmten Anlässen gemacht wird.

Und dann noch das Aktuelle von heute: Habe nun Schweden verlassen und bin jetzt in Finnland! Mal sehen, wie die Finnen so drauf sind. Unterweg habe ich einen Campingplatz gefunden, der nicht in OsmAnp bzw. in OpenStreetmap eingetragen ist. Gut, also habe ich den dann genommen und die Besitzerin konnte kein Englisch und hat dann mit mir Finnisch geredet. Irgendwie hat es dann doch Funktioniert.(y)

Witzigerweise konnte man noch die alten Grenzposten erkennen (siehe Bilder, nur von finnischer Seite, von der Schwedischen habe ich keine Bilder gemacht).

Und bevor ich Schweden verlassen hatte, gab es kurz vor den Grenzübertritt noch ein ICA. Habe aber keine schwedische Ortschaft gesehen.

Hier noch die Bilder:

IMG_20190710_131532.jpg IMG_20190710_132043.jpg IMG_20190710_132157.jpg IMG_20190710_132247.jpg IMG_20190710_132305.jpg IMG_20190710_131627.jpg
 
Danke fürs Teilen deiner Tour! Bei mir werden Erinnerungen an meine erste "richtige" Fernreise wach (Blogpost zum gleichen Abschnitt wie in deinem letzten Beitrag).
Ohne Schwedenkenner zu sein, tippe ich darauf, dass die leere Hütte als geschütztes Holzlager für die zweite Hütte dient.
 
Hallo,

heute bin ich gute 60 km weiter gefahren um Campingplatz Harriniva. Heute habe ich häufiger gesehen, das Rentiere mitten auf der Straße herumlaufen. Das hatte ich so die letzten Tage nicht gesehen.

Auf dem Campingplatz gibt es mehrere Statuen aus Holz. Habe mal eine Fotografiert.

Und heute Morgen habe ich noch zwei Fotos von vorigem Campingplatz gemacht.

Leider gibt es hier ein großes Aufkommen der Finnischen Airforce (Mücken!). Die belagern sogar mein Zelt.

IMG_20190711_210047.jpg IMG_20190711_210038.jpg IMG_20190711_205950.jpg IMG_20190711_102151.jpg IMG_20190711_102142.jpg
 
Hallo,

Hat mich gewundert, daß du die noch nicht früher erwähnt hast :D. Als ich vor Jahren mit dem Motorrad von Nordkapp auch durch diese Gegend kam, waren die Stops in dieser Gegend so kurz wie möglich :whistle:

Die Antwort ist recht einfach: Eigentlich haben sich die Mücken bis jetzt sehr in Grenzen gehalten. Daher, ist zwar unangenehm, aber auszuhalten. Nur eben auf diesen Campingplatz nicht. Da hat man gleich viele Mücken um sich herum. Deswegen die Erwähnung jetzt. Gut, manchmal war es auch sehr Windig und das mögen ja die Mücken nicht...

Außerdem habe ich heute aus Finnland mal meine Comviq SIM Karte aufgeladen. Interessanterweise hat das nicht per App, sondern nur über deren Internet Seite funktioniert, aber mit meiner deutschen Kreditkarte. Mal sehen, ob es dann noch Funktioniert, wenn ich in Deutschland bin.
 
Hab auch in Schweden schon ein paar mal unter freien Himmel geschlafen, weil es keine Mücken gab - zu trocken.
Einmal hatte ich so kleine Mücken. Die waren richtig, richtig nervig.
 
Hallo,

Hab auch in Schweden schon ein paar mal unter freien Himmel geschlafen, weil es keine Mücken gab - zu trocken.
Einmal hatte ich so kleine Mücken. Die waren richtig, richtig nervig.

Du meinst doch nicht diese Furchtbaren Kriebelmücken? Die hatten mich am ersten Tag gebissen und das hat dann mehrere Wochen gejuckt. Die Wunden habe ich immer noch!

Dann bin ich heute noch weiter zum Campingplatz Hetan Lomakylä gefahren. Dabei ist mir Aufgefallen, das diese Statuen entlang der Straße häufiger vorkommen, als nur auf den gestiegen Campingplatz.

Und eine Statue habe ich noch auf dem vorigen Campingplatz gesehen, die ich interessant fand, allerdings hatte ich die erst bei der Abreise gesehen. Deswegen erst jetzt das Bild.

IMG_20190712_110320.jpg IMG_20190712_094141.jpg
 
Hallo,

heute bin ich im Kongeriket Norge angekommen und habe damit die Europäische Union verlassen! Gut, nach meinem Kenntnisstand, ist das ja noch Schengender Raum. Von daher...

Und gleich auf dem ersten Campingplatz in Norwegen: Norwegens Airforce! Noch schlimmer, als die Finnische Airforce. Letztere hat mich wenigstens in Ruhe mein Zelt aufbauen lassen und haben nicht ständig versucht, in meine Augen zu fliegen...:whistle:

Sonnst, gibt es nicht viel zu den Ort hier zu berichten. Er heißt Guovdageaidnu. Vermute mal, das es Samisch ist.

Dafür gibt es Super LTE Empfang. Gut, hatte ich beim Überschreiten des Polarkreises irgendwie auch gehabt.
IMG_20190714_145540.jpg

Aber eins muss man mal ehrlich sagen: Diese Schweden! Die sind verrückt! Anders kann man das nicht mehr sagen! Da bietet so ein schwedischer Internet Provider 10 Gigabit Internetzugang für ca. 50 Euro! WTF? Ich habe nicht mal Hardware, die das verarbeiten kann!

Und dann habe ich noch eine Meldung von comviq.se bekommen, das die jetzt 100GByte/Monat für etwa 35 Euro anbieten! WTF? Alter, das macht echt schlechte Laune, wenn ich an die Preise in Deutschland und die Mobilfunkabdeckung denke.:(

Ich sage dazu nur, die Spinnen, die Schweden!
 
Hallo,

heute bin ich etwa weiter gefahren, entlang der E45. Morgen werde ich dann hoffentlich in Alta ankommen.

Nur der Campingplatz hier ist furchtbar. Die Norwegische Airforce lässt mich noch nicht mal das Zelt aufbauen! Musste zum ersten mal mein Mückenschutzhut rauskramen.
 
Hallo,

heute in Alta angekommen. Man merkt schon, das man in der Nähe des Meeres angekommen ist, da man schon die Möwen hört. Außerdem habe ich gesehen, das es ein paar Berge mit Schnee gibt. Auch mal Interessant zu sehen, habe davon aber keine Bilder gemacht, da ich das mit dem Smartphone nicht so gut hinbekomme, war ja in einiger Entfernung.

Da Gebäude, was auf zwei der Bilder zu sehen ist, ist die Nordlichtkathedrale.

Hier die Bilder des Tages:

IMG_20190716_181900.jpg IMG_20190716_181856.jpg IMG_20190716_181849.jpg IMG_20190716_180030.jpg IMG_20190716_162309.jpg
 
Hallo,

heute bin ich wieder weiter gekommen. Kurz nach Alta gab es dann die heftige Steigung (mehrere km mit 8 % Steigung), für die ich recht lange gebraucht habe. Aber gut, eigentlich wollte ich einen anderen Campingplatz erreichen, nur leider wurde es dafür zu spät, so das ich auf einen Campingplatz in der Nähe von Skaidi angekommen bin.

Man konnte gut sehen, das, sobald ich die Berge überwunden hatte, sich sofort die Landschaft änderte. Vorher viel Wald, jetzt fast gar keine Bäume mehr, sondern viel mehr eine Graslandschaft.

Was ich noch Interessant fand, war, das hier in Norwegen anscheinend vor einen Blitzer per Schild darauf hingewiesen wird, das ein Blitzer kommt...

Und hier habe ich auch beobachten können. das Angelruten außen auf der Beifahrerseite von Autos befestigt werden. Hat mich erst gewundert, was das für Stangen sind, bis ich das mal in Ruhe aus der Nähe sehen konnte und festgestellt hatte, das es nur Angelruten sind.

Hier die Bilder des Tages:

IMG_20190717_144715.jpg IMG_20190717_113130.jpg IMG_20190717_111748.jpg IMG_20190717_105550.jpg IMG_20190717_104540.jpg
 
Hallo,

Das war bei mir auch so. Aber die norwegischen Rentiere sind anders. Die lassen sich auch von Liegeradlern nicht stören und es kann sein, dass man auch mal durch eine Herde durchfahren muss.

Heute hatte ich den ersten Kontakt zu norwegische Rentiere und ja, auch die hatten wohl angst vor mir.:sneaky:

Ist in Schweden auch so.

Hatte ich auch so in Schweden gesehen, aber der Unterschied ist, so wie ich das gesehen habe, das hier auf dem Bild kurz vor dem Blizer das Schild war (siehe Foto vorigen Post von mir). Ich finde so was durchaus Interessant.

Dann bin ich heute bis nach Repvåg zum Campingplatz gekommen. Zuerst ein sehr starker Anstieg, aber später kam dann auch eine sehr schöne Abfahrt, die man auch genießen konnte. Der Rest der Strecke war viel mehr so, das es ständig Berg rauf und runter ging. So was empfinde ich als sehr anstrengend. Außerdem bin ich heute durch mehrere norwegische Tunnel gefahren. Der erste war ca. 3km lang und es war schon interessant. Am Anfang konnte man wohl aus einer Kiste (sieht aus, wie ein Postkasten) eine Warnweste für Radfahrer nehmen. Ob man da muss oder nur eine Option ist, weiß ich nicht. War doch entspannter, als ich dachte, das durchfahren. Der Tunnel war recht feucht aber angenehm. Wenn andere Verkehrsteilnehmer kamen, so hörte ich das ungefähr so an, als wenn man unter einer Eisenbahnbrücke steht und über die gerade ein Zug fährt.

Imnteressanterweise bauen die hier gerade einen neuen Tunnel. Was dann mit dem alten Tunnel (durch den ich gefahren bin) passiert, kann ich nicht sagen.

Und am Ende kam dann noch Wind auf. Natürlich Gegenwind...

War heute übrigens die E06 und E69.

IMG_20190718_224754.jpg IMG_20190718_224751.jpg IMG_20190718_224744.jpg IMG_20190718_163824.jpg IMG_20190718_154539.jpg IMG_20190718_154256.jpg IMG_20190718_145522.jpg IMG_20190718_113214.jpg IMG_20190718_130858.jpg IMG_20190718_150950.jpg
 
Hallo,

Oft werden die alten Straßenstücke dann zu Radwegen gemacht.

Ich kann dazu nur sagen, das es anscheinend mal eine Straße gab, die aber abgerissen worden ist. Vermutlich, nachdem der Tunnel fertig geworden ist. Man hat noch die Überreste gesehen. Auf der anderen Seite habe ich mich auch nicht über die Projekte hier informiert. Werden wir dann wohl in einigen Jahren erfahren.

Heute dann auf dem Campingplatz "Nordkapp Camping" angekommen. Und heute ging es dann durch den Nordkapp Tunnel. Zuerst, habe keine Verbotsschilder gesehen, die darauf hindeuten, das man nicht dadurch fahren durfte.

Dann ging es erst mal steil Bergab. Gut, hatte ich schon erwartet. Aber dann als ich unten war, war es erst mal für ein kurzes Stück flach und dann: die Hammersteigung! Erst irgendwie hoch, erster Gang mit etwa 70-80 Umdrehungen/Minute (Trittfrequenz). Gut, kann man ja machen, aber was dann kam, hat mich doch sehr überrascht! Es wurde schlimmer, die Steigung war dann noch härte, also mit max. Puls und Trittfrequenz um die 40-50 und Schlangenlinienfahren! Als ich nach einer gefühlten Ewigkeit rauskam, war ich erst mal Nass und Platt. Brauchte dann erst mal ein paar Minuten, um runterzukommen.

Interessant war, das der Tunnel recht kühl war, so das man am Anfang dachte, man Erfriert gleich aber als es dann wieder hochging, war das dann sehr Angenehm.

Teilweise war es dann auch sehr Laut, wegen den Gebläsen und den Fahrzeugen. War aber alles nicht so schlimm, wie man hört, bis auf diese Steigung. Da hat mir dann irgendwie der 0te Gang gefehlt.:whistle:

Daher, kann man machen, man muss nur wissen, das man mit einer ziemlich starken Steigung rechnen muss.(y)

Der Rest der Etappe war dann angenehm, da sie gegenüber den Nordkapptunnel keine Steigungen aufwies.

Hier noch die Bilder des Tages:

IMG_20190719_141613.jpg IMG_20190719_151517.jpg IMG_20190719_141608.jpg IMG_20190719_135702.jpg IMG_20190719_135646.jpg IMG_20190719_135235.jpg IMG_20190719_135136.jpg IMG_20190719_130127.jpg IMG_20190719_130006.jpg IMG_20190719_125419.jpg
 
Dann bist Du bald an der Kugel und Du hast wohl klare Sicht!
Wow, Chapeau!
Gute Reise weiterhin,
viele Grüße,
Krischan
 
Eintritt zum Nordkapp beinhaltet 2 Tage und Campingerlaubnis. (War zumindest mal so.)
[DOUBLEPOST=1563568115][/DOUBLEPOST]
Heute dann auf dem Campingplatz "Nordkapp Camping" angekommen.
Ist der 13 km vor dem Nordkapp? Dann war ich da auch. Ein Stückchen weiter war ein Souvinirladen, in dem ich auch war. Nach ein paar Minuten kam einer mit einer bunten Strickmütze an, hat kurz gewartet und mich dann rausgeschmissen.
 
Zurück
Oben Unten