Laempie MK IV am Schneewittchen

mws

Beiträge
250
Hallo zusammen,

nach längerem nur Mitlesen möchte ich heute mal mein aktuelle Projekt vorstellen.

Nachdem ich im letzten Winter leider feststellen musste, dass die Beleuchtung am Schneewittchen doch nicht wirklich ausreichend ist und ich doch öfter im Dunkeln gefahren bin als ursprünglich angenommen hab ich mich auf die Suche nach einer Lösung begeben.

Ich wollte was, womit ich gesehen werde und selbst auch richtig was sehe. Dabei wollte ich niemanden blenden und wenn möglich auch ein Fernlicht. Außerdem wollte ich den Akku vom Motor mit nutzen und nicht dauernd die Akkus der Lampen laden müssen weil immer mal einer grade leer ist.

Ich hab mich lange mit BuM befasst aber alles was da interessantes angekündigt wurde war irgendwie nicht zu bekommen oder nicht das was ich wollte. Supernova scheint irgendwie nur vernünftig mit speziellen Antrieben von Bosch zu funktionieren und das war mir alles zu unsicher.

Meine Recherche hat mich dann zu Steffen (laempie.de) geführt und wir haben lange geschrieben und telefoniert und die ganze Sache hat mich schon fasziniert und er hat mir eine Lampe inkl. der Idee und Teilen für eine Halterung gebaut. Nach dem Urlaub war es dann so weit. Die Sachen kamen an und ich hatte endlich Zeit alles zu verbauen.

Ich hab ein paar Bilder von der Bauphase angehängt. Wie sich dann herausgestellt hat, ist die original Halterung für die Lampe am Schneewittchen ein wenig schief angebracht. Das hatte ich bei der alten Lampe schon bemerkt, hat mich aber nicht gestört. Erst dachte ich das würde sich bei der neuen Lampe mehr stören aber das scheint nicht der Fall zu sein. Die Licht-Kante des Abblendlichts ist trotzdem sehr gut und da sie rechts etwas höher ist als links blendet es den Gegenverkehr eher weniger als mehr. Nur dass es eben ein wenig unschön ausschaut wenn man vom Sitz aus drauf schaut.

Ob die Halterung komplett so bleibt weiß ich noch nicht, wenn ich da was weniger aufwändiges finde baue ich das vielleicht noch mal um aber erst mal hält es so sehr gut.

Der Scheinwerfer wirkt recht mächtig macht aber auch mächtig Licht

Seitenansicht des Scheinwerfers am Rad

Das Ganze von oben. Die hintere Halterung hat Steffen mit dem 3D Drucker gemacht.

Der Spannungswandler fand an der Halteplatte des Akkus platz

Ein paar neue Stecker und Y-Stücke sind dazu gekommen aber alles unsichtbar unter dem Sitz

Der Stecker für den Fenlichtschalter

Wie geht es weiter?

Ich habe mir noch ein 12V Rücklicht von Supernova besorgt und bin grade dabei die Halterung dafür zu entwerfen und hoffe, dass Patrick die Datei vom alten Halter noch findet damit ich darauf aufbauen kann. Ich bin in SketchUp noch nicht ganz so fit, übe aber fleißig. Der Stecker für das Rücklicht ist jedenfalls schon angebracht so dass ich es nur noch einstecken muss sobald er Halter fertig ist. Das Ganze werde ich dann natürlich hier noch mal vorstellen.
 
Ah Mist ich glaube das Album ist auf Privat eingestellt. Moment!
[DOUBLEPOST=1562762274][/DOUBLEPOST]Jetzt sollte es gehen :whistle:
 
WOW, na das ist ja mal 'ne Laempi! Oder heißt es Laempli? Ich würde von einer ausgewachsenen Lampe sprechen. Respekt, das schreit alles: "Heavy Duty".
Und wenn in der Basalt-Arena des TuS Oberpleis mal wieder das Licht ausgefallen ist, bist Du schnell zur Stelle.
Ich bin beeindruckt.
Dok
 
Wie stark bremst der Rückstoß dieser Photonenschleuder das Vorwärtskommen?
Kann man das Trike bei eingeschaltetem Licht ungebremst abstellen, ohne dass es nach hinten rollt?

Fragen über Fragen...

:), Harald
 
Jaja, ein Photonentorpedo ist der reinste Dreck dagegen. :ROFLMAO:

Aber ich bin derjenige der im Herbst auf dem Weg zur Arbeit alles sieht auch das in 500m Entfernung. Es sollte auf jeden Fall nicht mehr passieren, dass ich nen Jogger erst sehe wenn er mir fast auf dem Tretlager liegt. :D
 
So hier auch mal ein paar Aufnahmen von der Lichtausbeute. Wenn das die Kritiker nicht überzeugt :)

Abblendlicht

Fernlicht

PS: Dok, woher kennst Du die Oberpleiser Sportplätze? Die übrigens jetzt beide mit Kunstrasen versehen sind!
 
Darf ich erfahren warum Du Dich für die MK IV von Laempie entschieden hast? War die LED Dual von Highsider eine gedankliche Alternative? Preislich liegen die ja nur 20 Euro auseinander.
Ich oszilliere noch gedanklich zwischen beiden. Eine von denen soll ins DF.
Und, da Schneewittchen ja ein Velomo-Produkt ist, warum nicht die Hagemann 60 bzw die Wolf Trinitas? Zumindest letztere wird doch noch gebaut, gell @TitanWolf
 
Die Bilder von der Ausleuchtung haben mich überzeugt u d die Highsider hat glaube ich Wolf mal als nicht so toll bezeichnet.
Soweit ich mich erinnere können die anderen kein Fernlicht. Und die MK IV hat zusätzlich noch einen Flutlicht Modus bei dem der untere Bereich kurz vorm Rad noch besser ausgeleuchtet wird.
 
Moin,

das Dual-Highsider Modell ist in der Tat nicht überzeugend. Der Highsider Satellite Abblendscheinwerfer ist recht gut, aber mit ab Werk ~6W ohne Dimmbarkeit funktionsseitig etwas limitiert. Lässt sich modifizieren, klar.
Und, da Schneewittchen ja ein Velomo-Produkt ist, warum nicht die Hagemann 60 bzw die Wolf Trinitas? Zumindest letztere wird doch noch gebaut, gell @TitanWolf
Die erste Trinitas-Serie ist ausverkauft, eine geringe Stückzahl des Zwischenentwicklungsschritts "Längsfinnen-Gehäuse" existiert noch. Ist jedoch ein Aufblendscheinwerfer, kein Abblendscheinwerfer.

Mein zukünftiges Trinitas-Lampendesign mit u.A. neuen Gehäusen und geboosteter Maximalleistung (~14W) steckt in der Entwicklung. Ansonsten existiert noch eine Wolf-Edition der HiLight-Gehäuse (~12W oder ~18W im 38mm Modell mit div. elektronischen Schmankerln und Vollintegration ohne externe KSQ).

Zur Zeit der Schneewittchen-Fertigstellung lag die Erwartung der Tageszeitennutzung (bei Dunkelheit oder tagsüber) nach meiner Erinnerung noch abweichend. :D Hitrikes rollen halt prima, auch bei Dunkelheit, demnach kann ich die Lichtumrüstung nachvollziehen. :whistle:

Viele Grüße
Wolf
 
@Wolf
Das stimmt, als ich Schneewittchen geordert habe war ich noch davon aus gegangen, dass ich nicht fahre wenn es dunkel wird und ich musste auch irgendwann auf die Kosten achten. Aber das Ganze macht so viel Laune und die Erfolge im Punkto Fitness und Gewichtsreduktion durch die tägliche Fahrt zur Arbeit sind so gut, dass ich doch länger gefahren bin letztes Jahr (zumal das Wetter auch gut mitgespielt hat) und ich möchte das in diesem Jahr auf jeden Fall weiter machen. Hätte ich mich damals anders entschieden wäre das Thema Halter sicher auch eleganter gelöst worden aber jetzt ist es so wie es ist. Vielleicht lasse ich mir mal irgendwann einen anderen Ausleger konstruieren und bauen aber ich glaube im Moment ist bei Velomo Land unter :(

@Ich
Zum Stromverbrauch kann ich nix sagen, da müsste ich mal das Messgerät zwischen hängen aber aus den Angaben der Lampe müsste sich das auch rechnerisch ermitteln lassen. Da kann Steffen von laempie sicher was zu schreiben. Ich hab das Ganze jetzt erst seit einer Woche im Einsatz und der Akku wird nicht viel schneller leer als bisher. Ich nutze die Lampe jetzt immer und den Motor nur an ein paar Steigungen zur Unterstützung, ansonsten ist der aus. Daher ist es immer etwas schwierig zu sagen um wie viel sich die Reichweite verringert mit der Lampe.
 
Hi,

danke dir für das Feedback und die Bilder! Gefällt mir gut, denke ich muss mir endlich auch sowas zulegen.

Also drei Modi? Abblend, Fernlicht und Flutlicht?

Je nach Ausführung entweder 3 oder 4:
Mit einem Kippschalter, wie erwähnt, Abblendlicht, Fernlicht, Flutlicht
Bei der Wippschalterausführung kann eine Doppel-Wippschalter mit 2 schmalen Wippen verwendet werden. Damit lässt sich dann auch Fernlicht auf kleiner Stufe betreiben, da Leistung und Lichtkegel unabhängig gesteuert werden - kann aber auch mühelos gemeinsam umgeschaltet werden. Halt Geschmackssache.

@Ich
Zum Stromverbrauch kann ich nix sagen, da müsste ich mal das Messgerät zwischen hängen aber aus den Angaben der Lampe müsste sich das auch rechnerisch ermitteln lassen. Da kann Steffen von laempie sicher was zu schreiben. Ich hab das Ganze jetzt erst seit einer Woche im Einsatz und der Akku wird nicht viel schneller leer als bisher. Ich nutze die Lampe jetzt immer und den Motor nur an ein paar Steigungen zur Unterstützung, ansonsten ist der aus. Daher ist es immer etwas schwierig zu sagen um wie viel sich die Reichweite verringert mit der Lampe.

In dem Fall waren es 4,2/3,8W Ein/Ausgang im Abblendlicht. Das Fernlicht benötigt ca 0.2W für den Shutter, aber Led-seitig fließt da schon eine ganze Ecke mehr Strom. Weiß ich gerade nicht mehr auswendig wieviel ich hier eingestellt hatte, war aber noch nicht am Limit der Emitter. Ist aber auf Kupferkühlung und daher unkritisch. Gemessen hatte ich glaub 150/450 Lux bei kleiner/großer Stufe.

VG Steffen
 
Zurück
Oben Unten