Ist Joe Blow im Eimer?

Jag

Beiträge
5.408
Hallo,
meine ausschweifenden Pumporgien und Tubelessexperimente waren zuviel für Joe Blow. Irgendwann fing er an, Geräusche zu machen und ich gab ihm mehrmals Öl. Wie ich jetzt im Forum erfahren habe, war das wohl richtig falsch.
Symtom Nr. 1: Ich pumpe ins Leere, d.h. kein Widerstand und keine Luft. Manche Pumpenstöße funktionieren aber doch.
Symtom Nr. 2: Ich drücke die Pumpe runter und baue Druck auf. Der Manometerzeiger schlägt aus. Aber es macht nicht Klick; sobald ich den Pumpenstengel (keine Ahnung wie das heißt) loslasse, springt er nach oben.
Symtom Nr. 3 (gilt auch für meine andere Pumpe): Früher hatte ich nur Ventile mit einem Gewinde. Da rutschte der Pumpenkopf nicht ab. Doch nun Latexschläuche und Schlauchreifen ohne Gewinde - der Pumpenkopf rutscht runter.
Alles sehr nervig. Habe heute eine halbe Stunde mit Luftpumpen verbracht - ist mir zuviel.
Ist Joe noch zu retten? Es gibt ein RebuiltKit. Das wäre meine Favoritlösung.
Eine andere Lösung wäre eine neue Pumpe. Welches wäre eine empfelenswerte, die auch mit den glatten Ventilen zurecht kommt und nach Möglichkeit unverwüstlich ist?
Danke schon mal für Eure Antworten!
 
SKS Rennkompressor, das meiste daran aus schön schwerem Gußeisen, ziemlich unverwüstlich
 
Der SKS Rennkompressor hat ein zweites Ventil im Bodenbereich. Deine Pumpe auch? Das musste ich bei meiner Pumpen kürzlich reinigen = dichten. Das passt zu Deinem Punkt 2.
Zu Punkt rate ich mal: Das Ventil an der Pumpstange?
 
Der SKS Rennkompressor hat ein zweites Ventil im Bodenbereich. Deine Pumpe auch?
Ventil nicht, aber eine Öffnung, die ich aufschrauben kann und dann kommt da Luft raus.
[DOUBLEPOST=1562911953][/DOUBLEPOST]Kann es sein, dass man sich mit den tubelessZeugs die Pumpenköpfe ruiniert?
 
In der Öffnung von unten sitzen beim Rennkompressor eine Feder und ein Gummipropfen. Die Höhlung und den Propfen hatte ich bei mir gereinigt und gerettet. Genauso wie den Stempel von oben.
 
Kolbenstange ;)
Ich empfehle Dir auch den Sks Rennkompresssor, seit 50 Jahren nahezu unverändert auf dem Markt. Der Ventilkopf ist verbesserungswürdig (und etwas weniger Kraft braucht man bei der Sks Airworx 12.0, weil der Zylinder einen geringeren Durchmesser hat. Öfter pumpen, gleiche Arbeit, weniger Kraft).
Den Rennkompressor gab es iwo im Angebot für rund € 32,-
Gruß Krischan
 
Kann es sein, dass man sich mit den tubelessZeugs die Pumpenköpfe ruiniert?
Vielleicht, aber deine Probleme 1 und 2 hängen nicht mit dem Pumpenkopf zusammen. Die eigentliche Ursache liegt wohl eher in den Ventilen der Pumpe, allerdings zeigt dein Rebuild-Kit keine Teile dafür.
Alle Pumpen brauchen zwei Ventile, und zwar an Stellen, bei denen das Restvolumen bei komplett reingedrücktem Kolben möglichst klein ist, typischerweise ist eins am/im Kolbenboden und eins im Standfuß, also ein Stück weg vom Pumpenkopf und vom Reifen. Es könnte aber sein, dass Dichtflüssigkeit, die irgendwie in den Kopf gelangt ist, im Schlauch runterläuft und das Auslassventil im Standfuß erreicht. Wenn das offen verklebt ist, schiebt der Reifen dir den losgelassenen Pumpenkolben wieder nach oben, so wie Du es beobachtet hast. Wenn die Pumpe beim Runterdrücken des Kolbens keinen Druck aufbaut, schließt das Einlassventil am Kolben nicht mehr richtig.

Im derzeitigen Zustand ist die Pumpe ja nicht mehr zu gebrauchen, also kannst Du die Situation kaum verschlimmern, wenn Du sie vorsichtig auseinandernimmst. Achte dabei mal darauf, ob Du die Ventile findest und in welchem Zustand die sind. Meist sind das relativ einfache Konstruktionen, am Kolben z.B. eine Gummimembran, die von unten her auf Löchern im Kolbenboden aufliegt. Die Teile müssen sich sehr leicht bewegen können. Wenn sie verklebt sind, durch Öl irgendwo anhaften oder sonstwie unwillig schließen, oder wenn sie wegen Dreck undicht sind, hast Du die Ursache gefunden.

PS: Rennkompressor hab ich auch. Den Pumpenkopf musste ich in inzwischen 20 Jahren schonmal tauschen, und die Kritik von @Krischan würde ich um die Befestigung des Holzgriffs erweitern, die bei mir hin und wieder locker wird, aber die Kernsubstanz ist unverwüstlich.
 
Der Ventilkopf ist verbesserungswürdig
Kannst ja einen anderen draufmachen.
Verbesserungswürdig ist der Fuß, jedenfalls für mich, ich schaffe es bei fast jedem Gebrauch die Pumpe umzuwerfen, ich finde sie kippelig. Vielleicht liegts auch einfach an den gefasten Steinen im Carport.
[DOUBLEPOST=1562916811][/DOUBLEPOST]
die Befestigung des Griffs erweitern
Anekdote am Rande: Nachbar leiht sich Rennkompressor und nimmt sie mit auf Fahrradtour:eek:
Den Griff habe ich in Einzelteilen zurück bekommen, ohne die Hutmutter, der Rest war zum Glück noch dabei. Hatte sich wohl losgerappelt unterwegs.
Ergänzung: jetzt ist Loctite vor Ort
 
Du könntest sie auf ein Brett schrauben.
Während bei anderen Pumpen der ganze Fuß abbricht, das Rohr rausflutscht oder undicht wird, ist der Klappfuß des Rk sehr robust. Die Pumpe selbst kippt mir auch schon mal um, immer wenn ich nicht pumpe...
Kannst ja einen anderen draufmachen.
Hast Du eine Empfehlung? Ich hab schon zweimal das Gummi getauscht, langsam nervt es mich...
Gruß Krischan
 
Ich würde versuchen Joe Blow zu reparieren, ansonsten gibts den Rennkompressor mit unzerstörbarem Messingkopf.

20190712_101319.jpg
 
Joe pustet wieder. Das was ich für einen einfachen Schraubverschluss am Pumpenfuß gehalten habe war tatsächlich ein Ventil. Saubergemacht, geht wieder. Danke Forum!
 
Kannst ja einen anderen draufmachen.
Verbesserungswürdig ist der Fuß, jedenfalls für mich, ich schaffe es bei fast jedem Gebrauch die Pumpe umzuwerfen, ich finde sie kippelig. Vielleicht liegts auch einfach an den gefasten Steinen im Carport.
Bin ich also nicht der einzige!:D Hatte schon überlegt, denn Rennkompressor auf eine größere Sperrholzplatte zu schrauben!
 
Einfach richtig daraufstellen und senkrecht drücken. Wenn man einen Bogen drückt, weicht die Pumpe halt aus...
 
Zurück
Oben Unten