- Beiträge
- 56
Hallo Zusammen,
auch wenn ich kurzzeitig weg war, so war ich trotzdem immer aufmerksamer Leser im Forum. Nun melde ich mich mit meinem neuen Projekt zurück das schon seit einiger Zeit in Arbeit ist und jetzt in den Restarbeiten steckt. Es bleibt bei der Doppelverwendung des TWOgether - Einzelliege und Tandem als Einspurer. Von der sonstigen Multifunktionalität habe ich mich verabschiedet. Es sollte ein Reise- und Tourenrad werden und damit Schluss.
Einige Änderungen gibt es, wie z.B. tieferer Einstieg, tieferer Schwerpunkt, comfortablere Federung (vollgefedert mit zusätzlicher Balloon-Bereifung-62er Super Moto X), indirekte Lenkung für bessere Wendigkeit, Kraft aus dem Hinterrad (Wobei ich mir jederzeit die Option Shimano Steps o.ä offen lassen möchte. Also den Wechsel auf Mittelmotor). Ansonsten habe ich mehr auf gute Komponenten gesetzt (Pinion; Magura MT5...). Die Sitze sind aus dem Hause HP. Meine Wahl viel auf den ErgoMesh, nachdem ich ausgiebig alle möglichen Sitze auf dem letzten Spezi´s testgefahren habe. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.
Beim Rahmenbau bin ich auch weg vom Doppelrohr, wobei auch diese Konstruktion im Alltag sehr bewährt hat.
Das Fahrrad sollte auch optisch etwas aufgewertet werden. Aber letztendlich ist das ja reine Geschmackssache. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Es steckt auch eine Menge an Arbeit drin alle Dinge so zusammen zu bringen, dass sie nebenbei auch funktionieren. Ich habe jetzt fast ein Jahr gebraucht.
Hier mal 2 Fotos von meinen Bausätzen zu Liegerad (links) und Tandem (rechts). Wobei das Tandem nur das erweiterte Liegerad ist.
Als Antrieb wollte ich eigentlich den Heinzmann Cargopower RN 111 mit Ölschmierung und -kühlung verwenden, da er nach Herstellerangaben auch am Berg nicht schlapp macht und im Tandembetrieb ordentlich Drehmoment zur Verfügung stellt. Aber leider war zu diesem Zeitpunkt der Hersteller in der Vorserie und der Motor noch nicht erhältlich. Aus diesem Grunde musste ich das auslaufende Modell von GoSwiss verwenden. HP hat mich diesbezüglich unterstützt und auch andere Teile von HP Velotechnik finden sich am Fahrrad wieder (Kenner finden Diese sofort). Ich musste nur noch meinen Fahrradrahmen abstimmen und konfigurieren.
Eventuell stelle ich die neuen Modelle auf der nächsten Spezi 2020 (auch auf einem Stand) vor.
Gestern begann der spannende Zusammenbau des Einzelrades mit einer kurzen Probefahrt über die Weinberge zum Grillgut-Einkauf, um abends entsprechend die Jungfernfahrt zu feiern. Es gibt aber wie bei jedem Prototyp noch ein paar Nachbesserungen, die sich aber wirklich in Grenzen halten. (Ich glaube ich werde mir noch ein paar Kopfstützen leisten
Es fehlen jetzt auch noch ein paar Anbauten, wie Schutzbleche, zwei zusätzliche Gepäckträger und Kleinigkeiten, aber ein paar Bilder stelle ich mal an dieser Stelle ein. Später wenn die Fahrräder wirklich fertig sind gibt es bessere Fotos.
Heute werde ich mal das Tandem zusammenbauen und bin schon gespannt was auf mich zukommt....
Am Ende dies Beitrags möchte ich noch erwähnen, dass ich das Fahrrad so konstruiert habe, dass PilotInnen (Liegerad) oder PilotInnen/StokerInnen (Tandem) mit Körpergrößen von 1,60m bis 2,10m damit fahren könnten.
Tandembilder folgen.
Viele Grüße
Kalle
www.twogetherbikes.com
auch wenn ich kurzzeitig weg war, so war ich trotzdem immer aufmerksamer Leser im Forum. Nun melde ich mich mit meinem neuen Projekt zurück das schon seit einiger Zeit in Arbeit ist und jetzt in den Restarbeiten steckt. Es bleibt bei der Doppelverwendung des TWOgether - Einzelliege und Tandem als Einspurer. Von der sonstigen Multifunktionalität habe ich mich verabschiedet. Es sollte ein Reise- und Tourenrad werden und damit Schluss.
Einige Änderungen gibt es, wie z.B. tieferer Einstieg, tieferer Schwerpunkt, comfortablere Federung (vollgefedert mit zusätzlicher Balloon-Bereifung-62er Super Moto X), indirekte Lenkung für bessere Wendigkeit, Kraft aus dem Hinterrad (Wobei ich mir jederzeit die Option Shimano Steps o.ä offen lassen möchte. Also den Wechsel auf Mittelmotor). Ansonsten habe ich mehr auf gute Komponenten gesetzt (Pinion; Magura MT5...). Die Sitze sind aus dem Hause HP. Meine Wahl viel auf den ErgoMesh, nachdem ich ausgiebig alle möglichen Sitze auf dem letzten Spezi´s testgefahren habe. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.
Beim Rahmenbau bin ich auch weg vom Doppelrohr, wobei auch diese Konstruktion im Alltag sehr bewährt hat.
Das Fahrrad sollte auch optisch etwas aufgewertet werden. Aber letztendlich ist das ja reine Geschmackssache. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Es steckt auch eine Menge an Arbeit drin alle Dinge so zusammen zu bringen, dass sie nebenbei auch funktionieren. Ich habe jetzt fast ein Jahr gebraucht.
Hier mal 2 Fotos von meinen Bausätzen zu Liegerad (links) und Tandem (rechts). Wobei das Tandem nur das erweiterte Liegerad ist.
Als Antrieb wollte ich eigentlich den Heinzmann Cargopower RN 111 mit Ölschmierung und -kühlung verwenden, da er nach Herstellerangaben auch am Berg nicht schlapp macht und im Tandembetrieb ordentlich Drehmoment zur Verfügung stellt. Aber leider war zu diesem Zeitpunkt der Hersteller in der Vorserie und der Motor noch nicht erhältlich. Aus diesem Grunde musste ich das auslaufende Modell von GoSwiss verwenden. HP hat mich diesbezüglich unterstützt und auch andere Teile von HP Velotechnik finden sich am Fahrrad wieder (Kenner finden Diese sofort). Ich musste nur noch meinen Fahrradrahmen abstimmen und konfigurieren.
Eventuell stelle ich die neuen Modelle auf der nächsten Spezi 2020 (auch auf einem Stand) vor.
Gestern begann der spannende Zusammenbau des Einzelrades mit einer kurzen Probefahrt über die Weinberge zum Grillgut-Einkauf, um abends entsprechend die Jungfernfahrt zu feiern. Es gibt aber wie bei jedem Prototyp noch ein paar Nachbesserungen, die sich aber wirklich in Grenzen halten. (Ich glaube ich werde mir noch ein paar Kopfstützen leisten
Es fehlen jetzt auch noch ein paar Anbauten, wie Schutzbleche, zwei zusätzliche Gepäckträger und Kleinigkeiten, aber ein paar Bilder stelle ich mal an dieser Stelle ein. Später wenn die Fahrräder wirklich fertig sind gibt es bessere Fotos.
Heute werde ich mal das Tandem zusammenbauen und bin schon gespannt was auf mich zukommt....
Am Ende dies Beitrags möchte ich noch erwähnen, dass ich das Fahrrad so konstruiert habe, dass PilotInnen (Liegerad) oder PilotInnen/StokerInnen (Tandem) mit Körpergrößen von 1,60m bis 2,10m damit fahren könnten.
Tandembilder folgen.
Viele Grüße
Kalle
www.twogetherbikes.com