Bekomme mein Rad nicht (ebay - M5 CHR)

Beiträge
3.803
Ihr Lieben,

ich stehe vor folgender Situation: habe über ebay ein M5 CHR ersteigert als Höchstbietender. Mir war mal danach, da es ja als schnelles Rad hier hochgelobt wird. 1435,- Euro.
Nun reagiert der Verkäufer trotz mehrmaligen Anschreibens nicht. Jaja, mag sein, er ist gerade zum Auktionsende im Urlaub oder just gerade ins Krankenhaus eingeliefert werden. Meine Glaskugel sagt mir aber, dass ihm der Preis zu niedrig war und er jetzt hofft, es aussitzen zu können ...

Adresse habe ich (in Leverkusen).
Irgendeine Idee? Über Paypal zahlen und ihn so unter Druck setzen?

Beste Grüße Uli
 
Geld schicken würde ich in so einer Situation sicher nicht.

Nach ca. 1 Woche Stillstand, würde ich versuchen über ebay Druck aufzubauen.
"Bitte um Unterstützung, ich erreiche den Verkäufer nicht..."
 
Wie lange ist das Auktionsende her? Welche Zahlungsart, welche Form der Lieferung war vereinbart? Paypal bietet ja (90 Tage?) Käuferschutz, wenn der Händler nicht wie vereinbart liefert… selber in Anspruch genommen habe ich dies allerdings noch nicht.

Wer einen Mindestbetrag erzielen will, kann das mit der Auktion entsprechend einstellen. Wer sich nicht an die Regeln hält, der hat eine passende Bewertung verdient. Eskaliere das Ganze nach angemessener Zeit (mMn 1 Woche nach Auktionsende) über eBay.
 
Paar Tage her. Vllt. hätte ich noch erwähnen können, dass das Rad ziemlich zeitgleich auch in kleinanzeigen.ebay drin stand - für deutlich mehr. Der VK wird also nicht gerade begeistert sein über das Maximalgebot. Daher die Glaskugel, dass er auch weiterhin nicht zu antworten gedenkt. Abholung war im Auktionstext vereinbart, aber er meldet sich ja nicht auf meine Frage nach Termin hin.
Paypal steht (warum auch immer) auch als Zahlmöglichkeit drin. Könnte ich theoretisch also nutzen - was auch immer dann passierte.

Eskaliere das Ganze nach angemessener Zeit (mMn 1 Woche nach Auktionsende) über eBay.

Naja, melden gehen ja nur bei bezahlten, nicht bekommenem Artikel. Wenn aber Versand gar nicht möglich war, kann man das ja nicht melden. Ebay ist auch so eingestellt, dass alles an Beschwerden, das aus vorgefertigten Kategorien rausfällt, schlecht gemeldet werden kann.
 
Ich habe (zum Glück) keine praktischen Erfahrungen mit "geplatzten" eBay Käufen… Ich hoffe, Du kommst noch zu Deinem Rad. Und gib dem Verkäufer die angemessene Bewertung.
 
Also Barzahlung bei Abholung steht in den Bezahlmöglichkeiten . Würde es bei ebay melden. Verkäufer meldet sich nicht
 
Ich würde grundsätzlich empfehlen, nicht vorab via PayPal zahlen, wenn der Betrag 1000€ überschreitet.. denn mittlerweile stellt sich PayPal sehr quer, wenn diese Summe überschritten wird und Käuferschutz beantragt wird. Das kann bis hin zu .. sagen wir einmal: unnachvollziehbar begründeten Ablehnungen des Falls führen.

Ebenfalls wichtig:
Webseite https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/paypal-safety-and-security schrieb:
Gutscheine, Fahrzeuge mit Motor, industrielle Maschinen und Artikel, die gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, individuell gefertigt wurden oder persönlich abgeholt werden, sind beispielsweise nicht vom Käuferschutz abgedeckt.

Bei Verkäufern, denen du vertraust / welche du kennst, kannst du das natürlich anders handhaben. Dann brauchst du allerdings auch keinen Käuferschutz, kannst es demnach über die "Family & Friends" Funktion senden und die Gebühren fallen weg.

Im Vorab via Banküberweisung fällt bei der Summe und dem Reaktionsverhalten ohnehin als sinnvolle Option heraus.

Ich würde dem Käufer eine Frist zur Rückmeldung bzgl. Transaktionsabwicklung samt Hinweis auf rechtlich verbindlichen Kaufvertrag setzen, schriftlich natürlich. eBay ist als Vermittler wenig hilfreich, solange keine Zahlungen geflossen sind - das wird in den meisten Fällen als "Pech gehabt" verbucht, dir ist ja kein finanzieller Nachteil "bei eBay" entstanden. Und eBay tritt ohnehin nur als Vermittler auf (worauf sie sich auch rechtlich beziehen würden), Vertragspartner ist dein Verkäufer.

Falls demnach diese Frist (vierzehn Tage dürfen es schon sein) ohne Reaktion verstreicht , Anwalt aufsuchen und diesen den schriftlichen Kontakt mit Aufforderung zur Rückmeldung bzgl. Abholtermin aufnehmen lassen.

Vorher kannst du hierüber die hinterlegten Daten des Verkäufers, evtl. auch seine Telefonnummer (mit etwas Glück), anfordern. Er erhält ebenfalls deine Kontaktdaten und diese Anforderung wird durch offizielle eBay-Nachrichten mitgeteilt, was dem Ganzen etwas Ernst verleiht (auch, wenn dadurch keinerlei Intervention durch eBay abgesehen vom Datenaustausch stattfindet).

Mit Anwalt drohen würde ich mir sparen.. entweder das Ganze vergessen, wenn er sich nicht meldet und es dir nicht wichtig ist.. oder, wenn es dir ernst ist und du das Fahrrad haben möchtest, direkt den Kontakt via Anwaltsschreiben ersuchen, dann weiß er, dass er mit Ausreden nicht um den bindenden Kaufvertrag herumkommt.

Ist natürlich alles keine Rechtsberatung, sondern lediglich ein Hinweis aus jahrzehntelanger eBay-Nutzung..

Viele Grüße
Wolf
 
Du hast einen Kaufvertrag geschlossen, da er sich nicht meldet bricht er den Vertrag, jetzt kann Dein Anwalt ihm schreiben bis wann Du ihm Zeit zur Erfüllung gibst und wie hoch der Schadenersatz wird der bei Nichterfüllung eingeklagt wird.
 
Ich hatte den gleichen Fall. Möbel zu Selbstabholung/Barzahlung und keine Reaktion des Veräufers. Meldung bei Ebay hilft da nicht, habe ich probiert! Der Verkäufer meldete sich Monate später, ob ich noch will (hat wohl mails nicht gelesen...)

Der entstandene Schaden ist der Zeitaufwand fürs bieten, lohnt keinen Anwalt. Du kennst die Adresse doch. Sckick jemand dem du vertraust aus Leverkusen oder Umgebung vorbei, der das Rad abholt.
 
Die Zeit der Kontaktaufnahmeversuche ist mindestens als Aufwand eingetreten, dann die Zeit beim Anwalt und die Zeit des Anwaltes.
Bei Ebay steht ja oft Spaßbieter zahlen 30% ich denke das wäre auch hier angebracht, wenn der Verkäufer das Rad nicht mehr verkaufen möchte oder kann.
 
@flensboards selbst bei Verträgen in MioHöhe bekommst Du nur den Aufwand fürs erstellen des Angebots ersetzt. Im äusserst seltenen Fall ein entgangener Gewinn, wenn der vorab sicher fest stand.

Es geht nicht drum was Du denkst....

Wollte er das Rad teurer weiterverkaufen UND hatte bereits einen verbindlichen Vertrag mit einem Käufer.... dann wäre ein Schaden entstanden.
 
Wie ich beschrieb es steht bei Ebay oft drin, da gehe ich von einer Regel aus ohne das ich alle Gesetze lese, wenn es nicht so ist wird das der Anwalt, den ich im Beitrag davor und in dem von Dir zitiertem erwähnte, einem schon sagen.
 
Den juristischen Weg würde ich nicht so gerne beschreiten wollen. Ich möchte das Rad nicht ungerne, aber eben auch nicht verzweifelt begehrend. Oder - so blöd es klingt - ein klein wenig den VK zurückärgern, da er sich entschlossen hat, mich zu ärgern bzw. das in Kauf zu nehmen. Hätte er nett geschrieben, ok. Dann hätte ich mich auf was-weiß-ich eingelassen, selbst 1% der Kaufsumme als symbolische Entschädigung wären ok gewesen.
Aber ganz totstellen ... doof.
@TitanWolf - danke für den Hinweis mit >1000 Euro. Dann fällt die über Paypal-Druck-Machen Idee komplett weg.

Vielleicht kann ich ja auch den Kaufvertrag abtreten, so wie manche Banken Kredite "weiterverkaufen" an jemanden wie @AxelK mit mehr "Durchsetzungswillen" :whistle::D:ROFLMAO:
 
Bei ebay ersteigern ist ein rechtskräftigen Vertrag entstanden. Wie @TitanWolf schon so richtig erklärte, ist das gerichtsfest

Wenn der Verkäufer nicht liefern kann, muss er die Summe bezahlen die du aufwenden musst um den selben Artikel anderweitig zu erstehen

(Kostenaufwand und DIFFERENZSUMME)

Es wurde schon des öfteren gerichtlich festgestellt, daß Jachten, Sportwagen usw sogar bei Auktionspreisen von € 1.- (weil der Verkäufer eventuell falsch eingestellt usw) geliefert, bzw der Differenzbetrag zu einem Ersatzkauf vom Verkäufer zu tragen sind.

Frag einfach mal Frau Gockel. Selbst die "Blöd" Zeitung hat sich gerade des Themas angenommen wegen dem 20jährigen bestehen von I-Bäh.

Hau dem Verkäufer die Aktenzeichen diverser Urteile schriftlich um die Ohren und drohe mit Rechtsstreit. Mal sehen was dann passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir treffen uns Montag in Leverkusen(, oder (gleich:LOL:)im Krankenhaus) Du drückst ihm die Kohle in die Hand und wir räumen das Rad ein :mad:
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten