Axel-H und sein C-Milan MK2

Heute 56,53 km/h bei 251 Watt.
  1. Bin heute die gleiche Strecke gefahren. Statt den ProOne mit Tubeless bin ich die Scorcher 120 und Latex auf einer breiten Felge gefahren . Ich habe 5 Watt mehr gebraucht und war trotzdem 1 km/h langsamer. Der Hauptgrund war, dass ich in den Kreisverkehren statt mit 35 km/h runter musste bis auf 20 km/h. Bei ersten Kreisverkehr kam ich ins driften und hab mir fast in die Hose gemacht. Der Randstein war nur noch wenige Zentimeter entfernt. Aber auch auf der Strecke war dieser Reifen nur gleich schnell wie der Pro One in Tubeless. Es ist für mich keine Alternative. Werde alles morgen auf dem Weg zur Arbeit testen. Vielleicht war die leicht feuchte Straße der Hauptgrund.
 
Gestern die Scorcher auf dem Weg von und nach Hause getestet. Mein Testsegment konnte ich fast identisch zu einer Fahrt vor 2 Tagen.
Fahrt mit den Pro One Tubeless:
26 Grad Wind 4m/s SSO, 18 km mit 45,9 und 142 W

Fahrt mit Scorcher 120 (es wurde der ganze Reifen mit breiterer Felge gewechselt)
23 Grad Wind 4 m/s SSO 18 km mit 46,2 und jetzt kommt’s 154 Watt

Der Scorcher ist ggü. den ProOne Tubless eindeutig langsamer oder der alte LRS bremst so doll, da schwerer und keine Messerspeichen.

Auf jeden Fall ist der Scorcher nicht schneller und in den Kurven erbärmlich. Eigentlich ist der Reifen nur für Geradeausfahren geeignet.
 
Martin L ist doch mit einem Milan SL gefahren und hatte rundherum Erlkönig. Dann ist sein Systemgewicht auch noch 25 kg weniger als meins.
Eine von den beiden Messungen muss falsch sein.
Entweder ist der SL sehr schlecht eingestellt
Nach Monza bin ich direkt zu einer siebentägigen Radtour mit meinem ältesten Sohn durchgestartet. Erst jetzt komme ich dazu, ein bisschen in den Daten herumzugeeken.

Also, wo fange ich an ...

* Es war mein zweites VM-Rennen überhaupt. Es ist noch Potential nach oben ... :)
* VM-fahren ist eines meiner Hobbies. Zudem habe ich einen (mehr als) Fulltime-Job und eine größere Familie. Die Prioritäten liegen bei mir deshalb nicht so sehr auf dem Basteln und Optimieren.
* Ich bin am Renntag angereist. Auch keine gute Idee, ließ sich aber nicht besser organisieren.

Fahrzeug
* Systemgewicht beim Start mit Getränken etc. lag bei mindestens 105 kg (Sl 24,5 kg -- ML ~78,5 kg inkl. Kleidung/Schuhe -- ~1,5 kg Getränke und Kühlwasser -- Minimalausstattung Werkzeug, je ein Schlauch vorne/hinten -> eine halbe Runde war mir definitiv zu lang zum Laufen ... :D)
* Die Erlkönige vorne waren nagelneu und nicht eingefahren, der hintere war nur in Öschelbronn letztes Jahr gefahren worden (~75 km).
* Nach meinem Unfall im Januar ist der SL nur grob eingestellt worden. Die Spur habe ich neulich eingestellt (ungenauer Rolltest auf meiner Straße); sie erscheint mir aktuell bei höheren Geschwindigkeiten eine halbe Umdrehung zu weit. Das Hinterrad ist noch das alte mit leichtem Seitenschlag und sehr schlecht gehendem Lager.
* Der SL hat einen runden Spiegel ohne Verkleidung.

Strecke/Rennverlauf
* Die Strecke war ich noch nie gefahren, eine Aufwärmrunde etc. gab es nicht. Ich hasse unbekannte Strecken. :cautious: Ich hasse Kaltstarts. :mad: Okay, das Video von Richard habe ich mehrfach angeschaut, aber selbst fahren ist ein Unterschied.
* Die ersten beiden Runden bin ich deshalb easy angegangen und außerdem unökonomisch gefahren, eher zu langsam in und durch die Kurven, später eher zu hart rausbeschleunigt.
* Hf in den ersten beiden Runden unter 150 im Schnitt; insgesamt 157 im Schnitt (Schwellen-Hf liegt eher bei 167)
* Nach den ersten beiden Runden war ich in der Gruppe mit Nici, Jürg, und einem weiteren Df. Nici ist sehr gleichmäßig gefahren, da habe ich mich dann drangehängt. Von Weltrekordlerinnen lernen kann nicht so schlecht sein.
* Im Rennverlauf sind die Peaks weniger extrem und die Kurvenlinien deutlich besser geworden.
* Nach Nicis Umfaller habe ich angehalten und gecheckt, ob alles okay ist. Standzeit eine Minute ... plus neu beschleunigen ... :eek:
* In der vorletzten Runde hat mich Richard überholt. Da ich noch nicht blau war, wollte ich es mir noch einmal richtig geben ... und Jürg einholen, der mich bei meinem Stopp wieder überholt hatte. :D Letzte Runde in ~5'50".

Wattmessung
* Die Uhr sagt 227 Watt im Schnitt, der Edge sagt 218 Watt ...
* Die Messpedale hatten viele Aussetzer mit 0 Watt, witzigerweise liegen die Aussetzer bei der Fenix anders als beim Edge ... :confused:
* Ich bin (v.a. später) vor den drei engeren Kurven relativ viel gerollt
* Ich hatte ein Artefakt mit 45.738 Watt (Fenix) oder 3.580 Watt (Edge 820)
* 3-Sekunden-Peaks: 1112 Watt max., 2x über 900 Watt, 2 weitere Male über 800 Watt, 16x >600 Watt, 21x >500 Watt, 33x >400 Watt
-> Die hohen Werte sind Überbleibsel aus meinem bisherigen Sport. Ist die Gruppe einmal weg, kommst du in der Regel auch nicht mehr hin ... da bin ich über 24 Jahre drauf hin konditioniert und kann sicher noch deutlich besser werden :)

Wie auch immer, das Rennen hat mir unglaublich viel Spaß gemacht!!! :D

Früher war ich sehr, sehr ehrgeizig und habe alle bis ins kleinste Detail geplant und vorbereitet. Mit so einer Vorbereitung wie jetzt wäre ich nicht an den Start gegangen.
Ich habe ganz ordentliche Erfolge gehabt und muss mir nichts mehr beweisen. Das entspannt. :)

Soviel von meiner Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....genau auch meine Einstellung....alles hat seine Zeit....
Ja, genau. Natürlich fahre ich zu Rennen, um mit Anderen zu "fighten". Überwiegend möchte ich aber inzwischen das für mich bestmögliche in der jeweiligen Situation herausholen. Ich nehme mir nicht mehr die Zeit, mindestens 10 Stunden pro Woche zu trainieren und stundenlang über dem Material herumzugeeken. Dafür ist anderes zu wichtig.

Schluss mit OT, sorry für das Kapern Deines Threads, Axel.
 
Moinsen,

Draußen ist es derzeit recht warm. Ich habe mich daher entschieden, die Haube mal weg zu lassen. Damit der Fahrtwind nicht ungebremst ins Gesicht bläst habe ich mir ein Visier gebastelt.
Warum von den Maßen neu erfinden. Ich habe daher die Höhe Breite und Winkel des vorhandenen Visiers der Haube als Maß genommen.

Das Ergebnis sieht wie folgt aus:

Wenn ich mit Helm drin sitze hat es folgendes Bild

Bei einer ersten Testfahrt war ich recht begeistert. Anscheinend wirkt sich die offene Fahrweise mit diesem Visier nicht auf die Geschwindigkeit aus. Der Helm wird aber gut belüftet und auch am Hals gibts mehr Luft. Mein NacaDuct sorgt weiterhin für Frischluft im Gesicht. Insgesamt ein angenehmeres Gefühl als mit Haube. Nur ein weißes Shirt sollte man anziehen.
Ist die Standardhaube tatsächlich so schlecht, dass ich kaum ein Unterschied bemerke? Bei einem längerem Segment bei dem ich 50 km/h fuhr war ich bei gleiche Windrichtung gleich schnell wie mit Haube.
 
Fahre derzeit auch ohne Haube, kostet meinem Empfinden nach schon etwas Speed... Egal, das Fahrgefühl ist sensationell! Deine Visier-Lösung gefällt mir sehr, hätte ich auch gerne. Wie zufrieden bist du mit deinem Helm? Welcher Helm ist das? Kannst du damit den Kopf bequem auflegen?
 
Moinsen,

Da ist Meppen schon wieder vorbei! Ging schnell und im Gesamtergebnis zufriedenstellend.
Auf der Hinfahrt habe ich mir mit meinem Mitfahrer erst einmal einen Tee und ein Stück Kuchen bei @ludwig de groot gegönnt. Vorher wurde noch einmal die Spur samt mehreren Rolltest eingestellt. Vielen Dank noch einmal an die Gastfreundschaft. Ein wirklich durch und durch hilfsbereiter Mensch vom alten Schlag. Sehr Sympathisch!

Aus seiner GT-Zeit hatte Ludwig noch eine umgebaute Racehaube. Statt dem Guckloch nach vorne mit Panoramafenster. Da sie sehr gut passte und auch noch hohe Kniehubbel hatte musste ich nicht lange überlegen. Schwups und schon war es meine Racehaube.

Durch meine Tiefe Sitzeinstellung war der Platz groß genug um sogar die beiden ersten Rennen mit Helm fahren zu können.

Da es sehr warm in Meppen war, hatte ich mir schon alles vorbereitet, um in die Haube ein NacaDuct einzubauen. Im Vorwege hatte ich mir schon ein NacaDuct laminiert.
Statt der 150 g im Original jetzt nur noch 50 Gramm.

Am Freitag den Dremel angesetzt und mit Sikaflex eingeklebt. Am nächsten Tag konnte die Haube gleich zeigen was sie konnte. Schwarz wahr bei diesen Temperaturen nicht gerade ideal.

Begeistert bin ich ja von der Passgenauigkeit und den Abschluss über den Syllrand. Hier ist absolute Regendichtigkeit angesagt. Warum die Standardhaube nicht so konstruiert wurde bleibt mit ein Rätsel. Am Kopf ist die Haube ein ganzes Stück schmaler. Das drehen des Kopfes mit Helm ummöglich. Auch fällt sie nach vorne etwas ab. Was sie genau bringt wird sich bei den nächsten Testfahrten zeigen.
[DOUBLEPOST=1561981389][/DOUBLEPOST]
Die Variante ohne Haube und Deckel finde wohl nur ich (und Jens Buckbesch) schön?
Ich fahre so ungern, da mir die Sonne auf den Gesamten Oberkörper samt Beine brennt und ich so mehr aufheize als mit Deckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Axel
Schön sieht sie aus die Haube auf deinem Gt
Den roten Mittelstreifen hast du auch schon gegen ein weißes getauscht.
Vom Tempo wird sie gegenüber der Standardhaube ca 1,5 - 2 km/h bringen. So war es wenigstens bei mir und dem Gt!
Bin gespannt welche Erfahrung du damit machen wirst. ?
Mein Systemgewicht wird immer noch schneller.
Liegt sicherlich auch am Wetter und den immer besser laufenden Conti Contact Speed sowie an mir. Da ich mich immer besser an mein neues Körpergewicht von 79'5 kg gewöhne. 2018 noch 89 kg
Gruß Ludwig der Ostfriese
Komme doch mal mit deinem Kumpel wieder zum Tee vorbei.
Anschließend ein paar gemeinsame Ausfahrten
 
Komme doch mal mit deinem Kumpel wieder zum Tee vorbei.
Anschließend ein paar gemeinsame Ausfahrten
Das machen wir doch gerne.
Es hat mir sehr gut bei Dir gefallen !!!
Schnelle professionelle Spureinstellung mit Teststrecke vor Ort.
Ein Blick ins Innere und Du siehst sofort ,was keinen Sinn macht.
...und dann noch der leckere Tee !!!
Liebe Grüße
Achim
 
Zurück
Oben Unten