Meine erfahrungen zum thema;
10fach cassette mit 9 fach deore schaltwerk und 9 fach duraace lenkerend in frictionsmodus, das geht prima.
9 fach cassette, 9 fach Shimano schaltwerk mit suntour frictionshebel, geht. ( die suntour haben ein leich grosseren aussen diameter als Shimano.
9 fach cassette mit 9 fach sram x0 und suntour frictionshebel geht aber dann muss der begrenzung weg gefeilt/gedremelt werden. Ist einfach ein kleines stuckchen metal was das weiter drehen der hebel verhindert, ist der weg, kann mann der hebel weiter verdrehen.
Fahre jetzt im holzvelomobil eine getunte suntour powerratchet lenkerendhebel, mit sram xo schaltwerk und 11 fach cassette. Das geht so ganz knapp, das sram schaltwerk frisst sehr viel kabel und der hebel ist deswegen auf etwa 180 grad bewegung getuned. Einfach den schlitz tiefer gemacht. Wegen sram schaltwerk ziemlich viel hebelbewegung pro ritzelsprung. Das geht auch aber am ausseren ende reicht der kabelweg nicht ganz aus. Unter last auf das 32er grosste geht kaum. Ich mochte es auch noch mit ein Shimano 9 fach schaltwerk probieren, dann sind die hebelbewegungen pro schaltbewegung aber sehr gering.
Leichte stellfehler lassen sich sehr gut auf gehor raustunen, im schlimmsten fall endet mann auf das nachste ritzel. Gehirn und muskeln sind bei mir in der lage viel geschaltette gange auf 1 mal richtig zu schalten.
Die begrenzung bei denn alten rahmenhebel ist oft irgend ein metalteilchen was sich leicht entfernen (abfeilen) lasst, dann muss mann aber sehr genau die schrauben am schaltwerk einstellen damit mann nicht das schaltwerk ins hinterrad schaltet.
Ich erinnere mich noch gut mein erster neuen Baron mit 8 fach! wow! drehhebel indexierung. Ging prima, bis sich das wetter anderte und es wieder neue eingestellt werden musste.
Frictionsschaltung hallt, richtig eingestellt sehr lange. Hab schon mal zwei ketten satzen verschlissen ohne was zu andern.
Grusse, Jeroen