Darmbakterien, die die Leistung steigern

Hörensagen: der Mensch hat ca. 2 kg. Bakterien im Darm. Diese bilden eine Symbiose mit dem Menschen, da sie an einem großen Teil der Verdauung beteiligt sind.
Schon möglich, daß man durch Auswahl der richtigen Bakterienkultur nach z.B. einer Antibiotika-Einnahme das Verdauungsverhalten massiv beeinflussen kann.

Vor Jahren gab es dazu schon ein Buch (eine Art Krimi), bei dem es um Verhaltenskontrolle durch Bakterienverabreichung ging. Gut recherchiert, bestens mit viel Phantasie die Lücken ausgefüllt, ein paar Verschwörungen eingestreut.
Mir fallen nur gerade Titel/Autor nicht ein...

Die medizinische Forschung nach "alten" Bakterien z.B. in der Tiefsee in der Nähe von unterseeischen Vulkanen jedenfalls ist Realität...
 
Bei Problemen passende Bakterien zuzuführen ist eine anerkannte Behandlung.

Das geht tlw. z.B. über passende Kapseln, in manchen schwierigen Fällen aber auch per Stuhltransplantation.
Klingt recht eigenartig, scheint aber gut zu funktionieren.
 
Stand nicht bei Spon neulich, dass jemand nach so einer Behandlung gestorben ist?
(Ja, Einzelfall ohne nachgewiesenen kausalen Zusammenhang ... aber trotzdem!)
 
Mary Roach hat das ganze in einem amüsantem Buch beschrieben:

Schluck. Auf Entdeckungsreise durch unseren Verdauungstrakt (Übersetzt von Katrin Behringer). DVA, München 2014 ISBN 978-3-421-04640-6.
 
die unerwünschten Darmbakterien, die die Leistung schmälern, sind wohl häufiger... (Flitzekacke, Flitzekacke, Werneeeeer)
 
kurzfristig kann ich mit denen aber immer deutlich mehr Leistung abgeben... zumindest bis zum nächsten Busch...
 
Hallo,

Stuhltransplantation.
Klingt recht eigenartig, scheint aber gut zu funktionieren.
Stand nicht bei Spon neulich, dass jemand nach so einer Behandlung gestorben ist?

Kürzlich las ich, dass jemand multiresistente Keime mit dem Sessel - äh Stuhl - übertragen bekommen hat. Augen auf bei der Spenderwahl.

Der Verzehr von Elefantenkot gehört zum normalen Verhalten der Elefanten, bei Pferden, Zebras und Eseln kommt das auch vor. Der Kot ist aufgrund miserabler Verdauung ziemlich gehaltvoll und aufgrund der Mikroben auch vitaminreich. Kaninchen produzieren sogar zwei Köttentypen, der von einer weißlichen Membran umgebene wird gefressen, der braune bleibt liegen.

Gruß, Klaus
 

Übermedien hat die Unsinnsberichte der sogenannten seriösen Medien geradegerückt:
https://uebermedien.de/39515/spinat-studie-popeye-als-doping-suender-ueberfuehrt/
[DOUBLEPOST=1561896039][/DOUBLEPOST]
Hallo,

Kürzlich las ich, dass jemand multiresistente Keime mit dem Sessel - äh Stuhl - übertragen bekommen hat. Augen auf bei der Spenderwahl.

Ausführlicher Bericht hier:
https://www.sciencemediacenter.de/a...ansplantation-mit-multiresistenten-bakterien/
 
Zurück
Oben Unten