24 Stunden Radmarathon Brelinger Berg

noch eine Rechenspielerei.
9.500 kcal wurde über die Kurbel berechnet.
zu mir genommen hab ich:
- 8 x 1 l osaft je 450 kcal - 3600 kcal
- 1.2 l cola mit wasser gemischtn 500 kcal
- in Pause 1 kleiner Teller Nudeln 150 kcal, eine Vollkornsemmel mit Käs 154+80, 1 Apfel 72 kcal
- 1 Packung Vollkorntoast 1200 kcal
- zwei Riegel, die ich noch im vm gefunden hab. 2 x 107
Summe ca 6000.
Die 1900 osaft kcal auf die ersten 8 h waren zu wenig. Man spürt schnell, wenn der Sprit ausgeht, plötzlich nur noch 110 W pro Runde.
Verbrauch 413 kcal / h
gesamt Zufuhr durchschnitt 260 / h
erste 8 h: 237 / h
interessant zu wissen, 2/3 der Gesamtleistuing sollte ich wohl zuführen. Osaft funktioniert super bis 8 h, darüber noch Vollkorntoast mitnehmen.
 
Leider funktioniert der Fettstoffwechsel bei vielen Menschen nicht mehr. Der Körper verliert diese Fähigkeit schnell.
Bei Säuglingen springt der Stoffwechsel noch innerhalb weniger Stunden auf totale Energiebereitstellung aus Fettsäuren um. Mit steigenden Alter, Fehlernährung und daraus resultierender Insulinresistenz geht diese Fähigkeit immer weiter verloren.
 
Ist der Fettstoffwechsel nicht gerade das, was man klassisch mit den Long Slow Distanz Fahrten trainiert? In der Praxis erreicht man vermutlich keine 100% aus Fett, aber ich glaube schon, das ein guter Prozentsatz erreichbar ist. Ich arbeite wieder daran. Rwd
 
Ich war zum ersten Mal bei den 24 Stunden am Brelinger Berg dabei. Das ist eine super Veranstaltung gewesen! Der organisatorische Rahmen ist für das Geld unschlagbar. Sehr viel nette Menschen und vor allem die Lieger- und VM Fraktion aus dem Forum war super vertreten. Schön die Menschen hinter den Forumsnamen kennen zu lernen. Und zumindest ich habe gar keine schlechten Erfahrungen mit den RR Kolleginnen und Kollegen gemacht. Dass hier großer Sport, siehe den Rekord von @dooxie, unproblematisch mit Breitensport einhergehen kann, finde ich große Klasse. Und für die Leute auf MTB, Fatbike und Trekkingbike wahrscheinlich auch genauso anstrengend wie der Rekord. Ich komme ganz sicher wieder(y).
 
Ich war zum zweiten Mal dabei, auch wieder mit dem Liegerad.
Auch ich fand es toll, mal wieder ein paar Leute aus dem Forum in echt kennenzulernen, und den Forumsnamen ein paar Gesichter zuzuordnen.
Mein Ziel für dieses Jahr war die 600km Marke zu knacken. Dafür hatte ich geplant, 20 Stunden Fahrzeit mit einem 30er Schnitt zu fahren, was also vier Stunden Pause lässt. Herausgekommen sind 19:31 Stunden Fahrzeit mit einem Schnitt von 30,9 km/h, und viereinhalb Stunden Pause, also wie gewünscht 604 km.
Also solo-Liegeradfahrer war ich etwa gleich schnell wie die Rennradgruppen, jedenfalls hab ich auf der Strecke nur ganz selten andere Renngradgruppen gesehen, da wir uns gegenseitig in der Zeit, in der wir auf der Strecke waren, nie überholt haben. Aber ich habe sie in den Pausen oft getroffen, und durch den ganzen Tag und die ganze Nacht hindurch waren wir rundenmäßig immer in etwa gleichauf, und es gab auch ein paar Rennradfahrer welche 600km geschafft haben.

Pacing und Zeitmanagement haben dieses Jahr schon viel besser geklappt als letztes Jahr, aber ich war am Anfang immer noch etwas zu schnell, und könnte noch gleichmäßiger durchfahren, und auch die Pausenzeiten noch besser einteilen. Dann wären sicher noch ein paar Runden mehr drin.

Viel Kontakt hatte ich mit @speedmanager , der auf seinem Lowracer unterwegs war, und der leistungsmäßig auch sehr beindruckende Vorgaben gemacht hat. Da wir etwa gleich schnell waren, konnten wir uns beim Fahren immer mal wieder kurz unterhalten.
Insgesamt war es wieder eine tolle Veranstaltung, und ich danke Arne für die Organization.
 
Leider funktioniert der Fettstoffwechsel bei vielen Menschen nicht mehr.
Ich denke, dass dies die große Stärke von @dooxie ist.
Er hat seinen Körper gut darauf trainiert, bei geringer Leistung die Energie au den Fettreserven zu ziehen.

Ich bin zum Beispiel ein reiner Kolenhydratjunckie! und muss ständig Energie zuführen. Dadurch komme ich fetter aus einem Wettkampf als vorher. Doxxie wird vermutlich, abgesehen vom Wasserverbrauch, abgenommen haben.

Es braucht viele Jahre, um dem Körper das wieder anzutrainieren.

Auch die Herzfrequenz war bis zum Ende sehr gleichmäßig und fiel nicht wie bei anderen im letzten Drittel ab. Wir haben es also mit einem sehr gut trainierten Sportler zu tun. Bis Meppen hat sich Dooxie locker wieder erholt!

Wann gibt es eigentlich wieder ein Rekordwochenende? Ich wüsste einen Kandidaten für die 24 Stunden. Da dieser von ein einem Milan gehalten wird wäre die Motivation doch noch größer!

Allen Teilnehmern möchte ich auf diesem Wege meinen Glückwunsch aussprechen! Der allgemeine Sesselpubser kann sich die hier beschriebenene Leistungen überhaupt nicht vorstellen. Das ist außerhalb seiner Vorstellungskraft.
 
Ich denke, dass dies die große Stärke von @dooxie ist.
Ich denke das ist ganz und gar nicht seine Stärke. Er hat die Blut, Leber und Muskelglucose aufgebraucht und den Rest zugeführt. Würde rechnerisch aufgehen.
Sicherlich fand ein gewisser Fettstoffwechsel statt. Eine Atemgasanalyse würde da Aufschluss geben.
Seine Stärke ist es bei Belastung die Nahrung in Energie umzusetzen. Das ist schon ziemlich enorm wenn man bedenkt dass Richard 24h im Sattel saß.
 
9.500 kcal wurde über die Kurbel berechnet.
Würde rechnerisch aufgehen.

Ich denke was hier vergessen wird, ist der Grundumsatz von mind. 2500 kcal pro Tag mit einzuberechnen. Die kommen noch oben drauf. Ich bin aber kein Sportmediziner und kann daher berechtigter Weise völlig falsch liegen.

Er hat die Blut, Leber und Muskelglucose aufgebraucht

Meine bescheidenen Kenntnisse zufolge sind die nach spätestens 6 Stunden aufgebraucht. Die von Doxxie beschriebene Kolenhydratzufuhr danach reicht meines Erachtens nicht aus, um weiterhin die Leistung zu erbringen. Wenn der Körper auf Fettverbrennung umschaltet fällt man kurz in ein Loch.

Die 1900 osaft kcal auf die ersten 8 h waren zu wenig. Man spürt schnell, wenn der Sprit ausgeht, plötzlich nur noch 110 W pro Runde.

Danach gehts aber weiter. Meist mit etwas stärkerer Atmung, da mehr Sauerstoff für diese Energieverarbeitung benötigt wird.

Aber wie du schon richtig schreibst, alles Mutmaßungen da Dooxie nicht wissenschaftlich begleitet wurde. Finde das Thema aber spannend und sollte evtl. über einen neuen Thread weiter diskutiert werden. evtl. gibt es dieses Thema ja schon.

Ende meiner Diskussion in diesem Thread.
 
Es braucht viele Jahre, um dem Körper das wieder anzutrainieren.
Geht bei mir in unter einem halben Jahr, von einem Snickers alle 15 min zu 2 Scheiben Vollkornbrot auf 9.5h bei ca. 100 W

9.500 kcal wurde über die Kurbel berechnet.
Die nehmen einen hohen Wirkungsgrad von 24% an :)

Ich denke was hier vergessen wird, ist der Grundumsatz von mind. 2500 kcal pro Tag mit einzuberechnen.
24h in liegender Position ist weit unter 1000 kcal. 2500 kcal ist Tagesbedarf eines Mannes mit Bürojob.

Ich denke auch, daß Richard ziemlich optimal auf seinen Fettstoffwechsel obendrauf KH gepackt hat. Saftschorle gibt mir auch Zusatzpower beim Radeln.

Gruß,

Tim
 
einen üblen durchhänger
Meinen Durchhänger hast du ja live erlebt... :rolleyes: Du hast schon sehr irritiert geguckt, als du Sonntagmorgen am Anstieg vor Brelingen so einfach und schnell an mir vorbeigezogen bist.

Da ich keine Zeit mehr hatte, um durch ein Pause und Nahrungszufuhr aufzutanken (während der Fahrt kann ich nichts essen), habe ich schon um 10:15 abgebrochen. Um mein Ziel von >800km zu erreichen, haben 3 Runden gefehlt. Für 3 Runden in dem Zustand hätte ich sicherlich mehr als 2h gebraucht. Dafür, mich für nur 2 weitere Runden bis 12:00 zu quälen und dann doch <800km zu liegen, hatte ich kleine Lust, da fehlt mir das Quäl-Dich-Gen.

Gruß Hartmut
 
Moin Moin,

ich war das erste Mal dabei und hatte wirklich sehr viel Spaß(y)!! Eine tolle Atmosphäre, keine Hektik, alle waren nett und respektvoll zueinander, auf und abseits der Strecke, ich habe niemanden meckern hören etc. Es war eine schöne Erfahrung und ich persönlich bin in meinen 1,5 Jahren Liegeraderfahrung bis jetzt noch nie so weit oder lange gefahren.( da ist natürlich noch Luft nach oben...).
Es war toll die Velomobile mal in freier Wildbahn erleben zu können, kenne sie nur von Bildern, oder aus dem Stand. Der Speed war echt sehr sehr beeindruckend, Sie kamen im Rückspiegel echt angeflogen und ich musste ab und zu auf den Tacho schauen, um mich zu vergewissern, dass ich nicht stehe, oder vorm umkippen noch schnell ein Bein runternehme:D. Auch den Sound fand ich interessant und gut, den besten '' Sound '' hatte meiner Meinung nach das selbstgebaute Holzvelomobil(y)!
Auch vielen Dank über die netten Licht oder Handgesten beim Überholen, die Herren, die beim blauen Quest saßen, die Jugendlichen, die in Brelingen alle angefeuert haben und die Rennradler, die mich mit Vornamen beim überholen gegrüßt und oder angefeuert haben(y)(y).

In diesem Sinne


cheers
 
Immer wieder ein nette und schöne Veranstaltung.
Ich habe noch nie so weniger Mitradler auf der Strecke getroffen wie dieses Jahr, in der Nacht hatte ich das Gefühl mit @dooxie alleine meine Runden zu drehen.
Meine besondere Hochachtung gibt es dieses Jahr für Heidi die sich sehr tapfer mit ihren ICE Runde für Runde voran gekämpft hat.
Normalerweise mag ich überhaupt nicht im Kreis fahren, bei Laufveranstaltung mit zwei Runde melde ich mich schon gar nicht mehr an oder laufe die kurze Distanz mit nur einer Runde doch der Brelinger Berg zieht mich immer wieder magisch an , vielen Dank an Arne.

Alunauten Grüße aus HH
( Brelingen mit den Hi-trike-Sl)
Tom
 
Zurück
Oben Unten