Geplant ist jetzt grob den BBS01 einzubauen und wie von Akkurad vorgeschlagen vorne ein zusätzliches Zahnrad zu installieren, welches man manuell per Hand umlegen und somit in Notsituationen (der Akku ist leer, kaputt, etc...) das Fahrrad auch mit reiner Muskelkraft bewegen kann.
Wenn Bafang nicht die Firmware geändert hat, wird Akkurad weiterhin meine Software einspielen, damit läuft der Motor ganz anders, als man es in verschiedenen Foren lesen kann.
U.a. ist das Ansprech und Nachlaufverhalten geändert.
Auch die Leistungsstufen sind verändert, in Stufe 1 sind das 10% (ca 50W) und bei 5 Stufen hat man in der nächsten Stufe (fast) die doppelte Leistung.
Damit kann man den Motor gut an (wieder) fast jede Situartion anpassen und du kannst mit dem Kopf entscheiden wieviel Leistung du haben möchtest.
Bei einer Drehmoment-Steuerung machst du das mit den Füssen, das heist wenn du kräftig reintrittst schiebt der Motor, wenn du Laktat in den Beinen hast und du den Motor am meisten brauchst, sagt der dir am Berg: "Wenn du nichts von mir willst, dann bekommst du auch nicht".
Den Bafang stellst du auf Stufe 5, gehst in einen kleineren Gang, trittst leer mit und der Motor zieht dich den Berg rauf.
Für deinen
Kindergartenshuttleservice
würde ich dir eine Nabenschaltung empfehlen, ich weiß aber nicht aus dem Kopf, ob das geht.
Eine Notbremsung (Kind, Ball, Katze, Hund, Auto) und du hast mit der Kettenschaltung ein Problem.
Mit einer Nabenschaltung denkst du: "Du
", schaltest in den passenden Gang und fährst.
Die Leistung bist zu einem 60er Tritt (ich meine es wäre höher) halte ich für einen großen Vorteil auf deiner Strecke Rheinland - Ungarn.
Das spart Strom.
Ein Kunde (müsste jetzt 81 sein) von Akkurad läd seinen (alten) 400Wh Akku Zitat: "so alle 250 - 300km mal, dann ist er aber noch halb voll"
Ok, er fährt auch nur "Rund um Kleve", da ist die längste Steigung eine Autobahnbrücke.
Ausserdem zeigt das Bafang Display den Spannungsverlauf eines Bleiakkus an (warum auch immer).
Das bedeutet, wenn der erste Balken fällt, hat der Akku noch 50%, im o.g. Fall hat der Akku nur noch 25% (nach 250km)
Ich würde die Teilstrecke von
@Kraeuterbutter zumindest einmal fahren.
Ich rechne bei meinen (45er)Fz mit - 10hm Steigung = 1km Reichweite.
Das wird bei dir weniger sein, aber fast 400hm weniger und keine 60km lange Steigung, ich denke du wirst zumindest nicht viel länger brauchen.
Ich werde wohl einen 600 Wh Akku nehmen
Nimm den im Pelicase 1180 (kostet Aufpreis)
Wenn du verstellst, das du doch mehr Akku brauchst, kannst du bei dem Case ein 2tes Pack nachrüsten und ein größerer Akku schont die einzelne Zelle.
Zuletzt würde ich dir noch empfehlen, einen 12V Umrichter und den - HIGHSIDER LED Abblendscheinwerfer SATELLITE - einbauen zu lassen.
Der Scheinwerfer leuchtet sehr breit aus, verbraucht aber auch 8W.
Wenn du dann noch den Motor auf - 31V = aus - programmieren lässt, leuchtet der im Notfall auch noch ein paar Stunden nach dem sich der Motor abgeschaltet hat.