DF Heckfederung

Na das mit dem "neuen" Federbein ist aber schon lange bekannt. Steht auch im Df Faden, der ist natuerlich ein bissel lang mittlerweile. Ich kann nur sagen, nachdem ich den Dt Swiss los war, machte das Fahren wieder oder besser gesagt erst richtig Spass. Aber es war auch ne ganz schoene Umstellung. Ich kann nur sagen lohnt sich ;-) Braucht jemand zufaellig einen Dt Swiss Daempfer?
 
Das war dann wohl ein Griff ins Klo...
Meinst Du prinzipiell oder spezifisch Dein Exemplar? Ich fahre den Dämpfer im Troytec und bin recht zufrieden. Er braucht bei meinem Systemgewicht schon ziemlich Druck, um nicht zu weich zu sein, arbeitet dann aber gut. (Wie eine Vergleichsfahrt mit blockierten Dämpfer leicht zu zeigen weiß ;-))
 
Ich glaub ich hab meinem auf elastomer umgebauten df Dämpfer noch in deren Werkstatt rumliegen.. Ich schau am Wochenende mal
 
Ich habe bisher nicht die Zeit gefunden, die Tests mit Elastomer im Ks fortzusetzen. Das wird eine der nächsten Arbeiten. Ich fand das im Beginn aber sehr Erfolg versprechend und noch deutlich komfortabler als der - bei mir im Allg. - gut funktionierenden DT.
 
Hab erst kürzlich meinen fotografiert, weil es mich interessiert hat wie er aufgebaut ist.

Vielleicht kann @Jack-Lee was dazu schreiben
 

Anhänge

  • 20190615_172953.jpg
    20190615_172953.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 208
Ist im Endeffekt "nur" ne 12mm Igus-Welle mit nem Stapel Elastomere die durch die Aufnahme oben (Gelenklager eingelassen) hindurchfedert.
 
Frage an die Gruppe der Selbstumbauer:
Ich hatte einen DT Swiss Dämpfer im DF. Der wurde auf zwei Alu-Achsen geführt, die an Schwinge am Schaltwerk, bzw im Carbonrohr in der "Hutablage" mit M6 Schrauben befestigt waren.
Der von Jack-Lee erhaltende DF Dämpfer kam leider ohne Gelenkköpfe. Die wurden gekauft, aber die beiden Achsen passten nicht mehr. Konnte eine Lösung finden, war aber sehr viel Fummelei.
Liefert ICB solche Achsen und passende Schrauben sowie Gelenkköpfe mit? Wie sehen die aus?
Es scheint mir als ob der DT Swiss "fest sitzt" Ich habe den in "offener" Stellung und selbst wenn ich da mein 80+ kg Gewicht drauf stemme, verändert der sich nicht in der Länge.
Deswegen bin ich auf den morgigen Weg zur Arbeit schon ganz gespannt.
 
die beiden Achsen passten nicht mehr
Kenn ich bei diesen Dämpfern. Ich habe ein Alurohr genommen, das ich glücklicherweise da hatte und das auf die exakte Breite gebracht. Ich habe gerade anderes Material zum Testen. Mal sehen was dabei raus kommt. Bin früher schon mal Elastomer hinten gefahren und das war eigentlich sehr angenehm. Die werden halt eher nicht fest. :) Bis dahin lasse ich auch den DT Swiss drin, aber ich fürchte nach über 5 Jahren wird der irgendwann auch keine Lust mehr haben. Man kann die aber wohl auch selbst warten. Sets dafür gibt es jedenfalls.
 
Der hat aber "nur" 20mm Durchmesser.
Bei 20 mm innen sehe ich hinten keine Lösung außer für Leichtgewichte. Das Carbongehäuse hat aber 40 mm. Das ist genug Fläche und der Elastomer nimmt deutlich besser die Kräfte auf. Cellasto habe ich jetzt zum Testen da und werde demnächst probieren, wie der Dämpfer sich damit fährt. Das besondere ist, dass der keinen Platz drumrum braucht, da die Mikroporen sich einfach stauchen lassen. Ob's wirklich funktioniert kann ich jetzt noch nicht abschätzen.
 
Das Carbongehäuse hat aber 40 mm.
Das ist evt. der Platz, den den Rahmen maximal zulässt. Dann aber ohne Hülle, also wie von Jack-Lee beschrieben bzw ähnlich wie im Alpha7. Ohne Hülle sollte dort im vor Wettereinflüssen geschützten Inneren des VMs ja kein Problem sein.
Der jetzige Dämpfer gibt nicht so viel Platz her. Ich vermute das eine 20 mm Elastomer Lösung dennoch besser ist als eine Feder für den linken Dämpfer.
Müssen zwischen Deine Elastomere die POM Scheiben? Wenn ja, welchen Zweck haben die?
@Jack-Lee der von Dir rote und lange Elastomer ... weisst Du noch was für einer das ist? Wäre gut zu wissen, um den gegenüber denen von Roland, die blauen (weich = schnell) und die braun-roten (hart = langsam) zu vergleichen.
DSC_0142.JPG
 
Zurück
Oben Unten