DF Heckfederung

Da heißt doch dann aber auch, dass die Einfederung um z.B. 13mm am Dämpfer beim reinsetzen bei erheblich niedrigerem Druck stattfindet. Bei welchem, wenn statt 1:5 mit 1:1 umgesetzt wird?

Der SAG bestimmt, wieviel Druck ich hinein pumpe. Ich nehme auf der Straße beim MTB und Trike ca. 25 bis 30% des Federweges (von der Maximaleintauchung des Kolbens am Dämpfer) als SAG. Damit ist gewährleistet, dass der Dämpfer ausfedern kann, das Rad also in Unebenheiten/Mulden hineinfedern kann und Bodenkontakt behält. Und gleichzeitig wird es bei maximalen Schlägen nur minimalste Durchschläge geben. Dann ist der Dämpfer für mich perfekt eingestellt und nutzt den gesamten Federweg optimal aus.

Die Anlenkübersetzung ist dann egal, die Werte aus den Anleitungen auch.

fluxx.
 
Ich nehme auf der Straße beim MTB und Trike ca. 25 bis 30% des Federweges (von der Maximaleintauchung des Kolbens am Dämpfer) als SAG.

So hatte ich das eigentlich auch gedacht/gelernt ... Bei diesem Dämpfer, oder besser der Einbauart, scheint es aber so zu sein, dass selbst eine minimale Druckerhöhung schon schlecht, im Sinne von zu hart, ist.

Wie stelle ich dann den SAG korrekt ein, wenn ich keine Luft reinpumpen darf? Nehmen wir an, es fahren Leute von 60 - 90 kg Körpergewicht, irgendwie unwahrscheinlich, dass es bei allen ohne erhöhten Luftdruck sofort passt ...
 
Ja die Federung sollte man nach Sag einstellen, egal wieviel Druck dabei herauskommt, und wenn es gerade null bar ergibt: auch gut.
Die Dämpfung sollte man auch auf ein fünftel (?) zurückstellen, sofern die Reibung der Dichtungen und Führungsbänder im Zylinder nicht schon zuviel des Guten sind.

Edit wegen Zwischenruf:
Wenn Du zu leicht bist musst Du den Sag mit herunterdrücken während dem Luftablassen einstellen.
Wobei ich mir nicht sicher bin ob die Dichtungen beim Ausfedern (Unterdruck: Umkehr der Lastrichtung auf die Dichtung) nicht Luft schöpfen.
Auch 0.1 bar Überdruck kannst Du auf dem Manometer verdammt schlecht ablesen. Reproduzierbar ist die korrekte Einstellung also nur durch erneute Sag-Messung.
 
Zuletzt bearbeitet:
90kg evtl 1 bar. Bei ganz leichten 0,5 minus. Aber Jungs was ihr nicht wisst. Da muss ein Feder drin sein. Man wird also nie Stehen belieben weil der Dämpfer kaputt ist.
 
@labella-baron
Ja nur ist die Kammer nach unten hin oft mit einem Piggy Bag verlängert/vergrössert.

Volumenänderung in % ist umgekehrt proportional zu Druckänderung ist proportional zu Kraftänderung (isotherm gerechnet)
 
Du musst nicht den Federweg betrachten, sondern um wieviel % die Luft komprimiert wird.
Das Ende vom Federweg entspräche ohne Piggy Bag eine unendlich grosse Kraft. Quasi durchschlagsicher. Monster-progressiv.
Vorher geht die Welt unter bevor Du Luft auf null komprimieren kannst.
 
Aber Jungs was ihr nicht wisst. Da muss ein Feder drin sein. Man wird also nie Stehen belieben weil der Dämpfer kaputt ist.

Der DT Swiss M212 L hat eine ausfallsichere, wartungsfreie Elastomer-Negativfeder, die automatisch vom Druck der Hauptkammer eingestellt wird. Ein Luftverlust ist damit nicht mehr möglich und ein Zusammensacken durch Druckabfall wird dadurch unmöglich, richtig. Und der M212 erlaubt auch einen sehr niedrigen Druck, da er ein sehr großes Hauptkammervolumen hat. Gut gewählt! :D

90kg evtl 1 bar. Bei ganz leichten 0,5 minus.

Aber 1 Bar oder 0,5 Bar müssen auch hinein gepumpt werden. Ein völlig druckfreier Dämpfer zeigt am Manometer der Dämpferpumpe 0 Bar an und ich denke, er wird ohne Druck nicht korrekt arbeiten.

fluxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich bleibe beim gelernten: irgendeinen Faden/Kabelbinder befestigen, reinsetze, gucken wie der SAG ist. Wenn zu viel, Druck drauf, neu testen. Den Rest macht der Dämpfer ... wie ist mir eigentlich egal ;).
 
Ich denke, ich bleibe beim gelernten: irgendeinen Faden/Kabelbinder befestigen, reinsetze, gucken wie der SAG ist.

Vor allem dann, wenn im Heck z. B. 3 kg Reisegepäck mitgeführt werden. Das macht mehr aus beim SAG, als ein 10 kg schwererer Fahrer ... und gerade hier kann der Luftdämpfer seine Vorteile der genauen Anpassung voll auspielen. (y)

fluxx.
 
Ich denke, ich bleibe beim gelernten: irgendeinen Faden/Kabelbinder befestigen, reinsetze, gucken wie der SAG ist.
Und wer in Physik nicht auf dem Klo war wird auch verstehen warum das richtig ist ;-)
Schließlich hängt der Druck im eingefederten Zustand nur bei null SAG davon ab, welchen Druck man vorher beaufschlagt hat.
 
Für etwa 90 Euro gibt's bei Ymte ein gut funktionierendes df Federbein als Ersatz für das dt Swiss.
 
Im Alpha sind elastomere verbaut
Sollte beim df auch machbar sein.
Statt Feder elastomere rein legen
F3241250-5BAD-4C36-AFAC-94C76ADC87E6.jpeg D1467AAE-0B73-4118-98E8-C201DE89F7BB.jpeg
 

Anhänge

  • E4B96319-9E5A-46BC-874C-9838173F3306.jpeg
    E4B96319-9E5A-46BC-874C-9838173F3306.jpeg
    140,6 KB · Aufrufe: 65
Beim alfa 7 kommt mir immer das kalte Grausen, wenn ich die Plastik Zugstange sehe..
Wenn die mal reisst, gibt's ordentlich Kollateralschäden.
 
Zurück
Oben Unten