Martin L ist doch mit einem Milan SL gefahren und hatte rundherum Erlkönig. Dann ist sein Systemgewicht auch noch 25 kg weniger als meins.
Eine von den beiden Messungen muss falsch sein.
Entweder ist der SL sehr schlecht eingestellt
Nach Monza bin ich direkt zu einer siebentägigen Radtour mit meinem ältesten Sohn durchgestartet. Erst jetzt komme ich dazu, ein bisschen in den Daten herumzugeeken.
Also, wo fange ich an ...
* Es war mein zweites VM-Rennen überhaupt. Es ist noch Potential nach oben ...
* VM-fahren ist
eines meiner Hobbies. Zudem habe ich einen (mehr als) Fulltime-Job und eine größere Familie. Die Prioritäten liegen bei mir deshalb nicht so sehr auf dem Basteln und Optimieren.
* Ich bin am Renntag angereist. Auch keine gute Idee, ließ sich aber nicht besser organisieren.
Fahrzeug
* Systemgewicht beim Start mit Getränken etc. lag bei mindestens 105 kg (Sl 24,5 kg -- ML ~78,5 kg inkl. Kleidung/Schuhe -- ~1,5 kg Getränke und Kühlwasser -- Minimalausstattung Werkzeug, je ein Schlauch vorne/hinten -> eine halbe Runde war mir definitiv zu lang zum Laufen ...
)
* Die Erlkönige vorne waren nagelneu und nicht eingefahren, der hintere war nur in Öschelbronn letztes Jahr gefahren worden (~75 km).
* Nach meinem Unfall im Januar ist der SL nur grob eingestellt worden. Die Spur habe ich neulich eingestellt (ungenauer Rolltest auf meiner Straße); sie erscheint mir aktuell bei höheren Geschwindigkeiten eine halbe Umdrehung zu weit. Das Hinterrad ist noch das alte mit leichtem Seitenschlag und sehr schlecht gehendem Lager.
* Der SL hat einen runden Spiegel ohne Verkleidung.
Strecke/Rennverlauf
* Die Strecke war ich noch nie gefahren, eine Aufwärmrunde etc. gab es nicht. Ich hasse unbekannte Strecken.
Ich hasse Kaltstarts.
Okay, das Video von Richard habe ich mehrfach angeschaut, aber selbst fahren ist ein Unterschied.
* Die ersten beiden Runden bin ich deshalb easy angegangen und außerdem unökonomisch gefahren, eher zu langsam in und durch die Kurven, später eher zu hart rausbeschleunigt.
* Hf in den ersten beiden Runden unter 150 im Schnitt; insgesamt 157 im Schnitt (Schwellen-Hf liegt eher bei 167)
* Nach den ersten beiden Runden war ich in der Gruppe mit Nici, Jürg, und einem weiteren Df. Nici ist sehr gleichmäßig gefahren, da habe ich mich dann drangehängt. Von Weltrekordlerinnen lernen kann nicht so schlecht sein.
* Im Rennverlauf sind die Peaks weniger extrem und die Kurvenlinien deutlich besser geworden.
* Nach Nicis Umfaller habe ich angehalten und gecheckt, ob alles okay ist. Standzeit eine Minute ... plus neu beschleunigen ...
* In der vorletzten Runde hat mich Richard überholt. Da ich noch nicht blau war, wollte ich es mir noch einmal richtig geben ... und Jürg einholen, der mich bei meinem Stopp wieder überholt hatte.
Letzte Runde in ~5'50".
Wattmessung
* Die Uhr sagt 227 Watt im Schnitt, der Edge sagt 218 Watt ...
* Die Messpedale hatten viele Aussetzer mit 0 Watt, witzigerweise liegen die Aussetzer bei der Fenix anders als beim Edge ...
* Ich bin (v.a. später) vor den drei engeren Kurven relativ viel gerollt
* Ich hatte ein Artefakt mit 45.738 Watt (Fenix) oder 3.580 Watt (Edge 820)
* 3-Sekunden-Peaks: 1112 Watt max., 2x über 900 Watt, 2 weitere Male über 800 Watt, 16x >600 Watt, 21x >500 Watt, 33x >400 Watt
-> Die hohen Werte sind Überbleibsel aus meinem bisherigen Sport. Ist die Gruppe einmal weg, kommst du in der Regel auch nicht mehr hin ... da bin ich über 24 Jahre drauf hin konditioniert und kann sicher noch deutlich besser werden
Wie auch immer, das Rennen hat mir unglaublich viel Spaß gemacht!!!
Früher war ich sehr, sehr ehrgeizig und habe alle bis ins kleinste Detail geplant und vorbereitet. Mit so einer Vorbereitung wie jetzt wäre ich nicht an den Start gegangen.
Ich habe ganz ordentliche Erfolge gehabt und muss mir nichts mehr beweisen. Das entspannt.
Soviel von meiner Seite.