Sammelthread - Zeig Dein Liegerad!

Dann traue ich mich auch mal.
Nachdem ich in den letzten 2 Jahren gefühlte Unsummen für Sättel ausgegeben habe und die Leiden auf den Brevets in 2018 und 2019 nicht besser wurden musste erstmal was her, was ins Budget passt. Probefahrt ging so gar nicht, Gleichgewichtslegastheniker halt. Also angeschaut, für hübsch befunden und nach der Bestätigung, dass der Ausleger nicht gekürzt ist, gekauft. In 6 Wochen rund 1000 km und dem Hinterteil gehts gut. (y)

Rad scheint die Tourenversion vom Zephyr Lage Racer zu sein. Vorbesitzer hatte leider den original Sitz und die Heckverkleidung entsorgt, darum ist der Gebäckträger aus Alu-Vierkantrohr und einem Lowrider improvisiert. Wobei ich mittlerweile lieber Satteltaschen aus dem Motorrad Zubehör nutze. Die hängen schön unterm Sitz und damit im Schwerpunkt.
 

Anhänge

  • IMG_20190503_170812[1].jpg
    IMG_20190503_170812[1].jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet:
Servus Sonne72,

Tourenversion vom Zephyr Lage Racer
die Trinkflasche fände ich beim fahren etwas störend, aber vielleicht hat sie ja eine ähnliche Funktion wie der Mercedesstern.:eek::D
Kommst Du an die Flasche, am Tiller vorbei, während der Fahrt überhaupt dran?

Gruß
Felix

PS:
In 6 Wochen rund 1000 km und dem Hinterteil gehts gut.
Ebenfalls(y)
Hast Du die Liege durch den Verkauf Deiner Sattelsammlung finanziert?:D
PPS:
Wobei ich mittlerweile lieber Satteltaschen aus dem Motorrad Zubehör nutze. Die hängen schön unterm Sitz und damit im Schwerpunkt.
hast Du Bilder davon? Alternativ gibt es von Radicaldesign auch die Banana-Liegeradtaschen.
[DOUBLEPOST=1560919989][/DOUBLEPOST]Moin wormwood,

Heute habe ich meinen Fuhrpark um einen ca. 3 Mm jungen M5 lowracer erweitert.
und, hast Du Dich an die tiefhängende Kette und den "etwas" größeren Wendekreis schon gewöhnt?

Gruß
Felix
 
an die tiefhängende Kette und den "etwas" größeren Wendekreis schon gewöhnt?
Es geht,… nur an einer Kehre auf einer Radwege–Unterführung (wo ich schon mit der SPM ganz genau herumzirkeln muss) war Stop und Umsetzen angesagt. Schlimmstenfalls baue ich beim Steuerrohr Umlenkrollen an, dafür sind ja bereits Gewinde vorgesehen.
 
Hallo spreehertie,

die Trinkflasche ist dort vorne tatsächlich sehr schnell wieder verschwunden. Mittlerweile sitzen 2 Halter rechts und links oben hinter dem Sitz und einer rechts unter dem Sitz (da komme ich sogar ran). Die Sattelsammlung ist noch existent. Schliesslich müssen meine Kinder noch eine Weile auf ihren Rädern leiden, bzw. brauche ich die Sättel, mit denen ich gar nicht klar komme auf Rädern von freunden auf.
Die RadicalDesign Taschen kannte ich schon. Sind mir derzeit aber noch zu teuer. Über das gesparte Geld freuen sich meine Kids und wohl auch bald mein Zahnarzt:cry:.
IMG-20190607-WA0000.jpeg

IMG-20190607-WA0001.jpeg
So sehen die Motorradtaschen aus.
Was die Lichtkabel angeht. Da werde ich, wenn ich den Auszug für den Ausleger endgültig habe, die Kabel etwas hübscher verlegen.
Und der Gabelschaft wird erst zum Winter gekürzt, wenn ich mit dem CX fahre, bis dahin fahre ich lieber als zu schrauben. Gabel musste ich nur leider tauschen, weil die Federgabel durch war und sich die Kutsche extrem aufschaukelte.

@wormwood : Schönes M5. Sehr lecker.
Danke für die Einschätzung mit dem doch eingeschränkten Kurvenradius durch die frei hängende Kette (wollte auch schon nachfragen). Das wird mich dann wohl davon abhalten, bei mir das Zugtrum frei laufen zu lassen.

Grüße Henning
 
Mit der Zeit wirst du dir einen Reisebusfährtumdiescharfekurve-Stil angewöhnen, schön ausholen, rauf auf die Gegenspur und schon sind 90 Grad Kurven
kein Problem, wenn kein Gegenverkehr kommt...
Hab ich heut auch wieder bei meinem M-Racer gemerkt, auf der leicht abschüssigen Straße hatte der durchtrainierte Rennradler keine Chance, beim ersten Drängelgitter hatte er ruckzuck schon wieder aufgeschlossen und weg war er, na ja hätte ihn wieder eingeholt aber er fuhr dann in die andere Richtung als ich...
Da merkt man dann schon die enorme Wendigkeit und Spritzigkeit des "normalen" Rennrades, das schafft ein tiefkettehängerrennliegerad einfach nicht.
Ich würde nach Eingewöhnung auf jeden die Fall die Kette hängend lassen, is einfach die effizienteste und direkteste Antriebsmethode beim HR-Antrieb bei M5
 
Ich wollte noch erwähnen
Sollte dein Lowracer kurbeluberdeckung haben, dann auf jeden Fall die Kette so lassen
Mit umgekehrter Kette haust du dir sonst schnell das Vorderrad an die Kurbel und du liegst auf der Straße
Ich hatte es an meinem auch hängend und ein paar Zentimeter kurbeluberdeckung und die Kette hat schön die o.g. Kollision verhindert...
[DOUBLEPOST=1561097001][/DOUBLEPOST]Umgelenkter...scheiss autikorrektur
[DOUBLEPOST=1561097101][/DOUBLEPOST]Autokorrektur
 
@jellaaa26 wenn Du aus der Nähe von MD bist und nicht allzu kurz geraten, dann lässt sich da was machen. Aber für Probefahrten gibt es hier ja deutlich heissere Geschosse als mein Stück Alteisen.

Nicht falsch verstehen, ich mag das kleine Biest mit jedem Kilometer mehr. Zumindest, wenn die zicke mich nicht gerade in den Split abwirft. :cry:
 
An die
Bereifung sind immer noch Marathons (vorn Racer 20x1,50, hinten 26x1,75)
bin ich heute bei langsam erträglicher werdender Hitze rangegangen.

Bei dem Detail
- 2016 wurden Mantel und Schlauch hinten vorsorglich ersetzt (vorn schon 2013 mit dem neuen VR, s.o.)
hatte ich zwar gekauft, aber wohl nur geträumt...

Wurde mir klar bei dem, was ich beim Wechsel auf die kaum abgenutzten Reserve-Duranos des Quest 238 erlebt habe:
hinten war ein stellenweise zusammengeknäulter Schlauch für 28er Räder drin ! (Bilder kommen noch, geht grad net.)
Hat aber erstaunlicherweise nie gehoppelt.
Der Mantel des M ist halt schon recht massiv, und schwer, und hat das sehr gut "unter der Decke" gehalten :cool:

Die Duranos passen recht gut auf die ziemlich schmalen Felgen, ändern jedoch die Proportionen und damit das Bild der SM ein wenig, und die Schutzbleche wirken jetzt etwas überdimensioniert. Der Seitenständer ist zu lang.
Ein erster Rolltest war gut, Bürgersteige nehme ich jetzt trotz Vollfederung deutlich langsamer und vorsichtiger.

Fahrtest kommt nach Sonnenuntergang, vorher noch den Tacho anpassen: Umfang Vorderrad mit Marathon Racer 1550 mm, mit Durano nur 1474 mm.

Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
meinen über 20 Jahre alten Tieflieger-Rahmen, einst im Veloladen Bergisch Gladbach erstanden, habe ich nun wieder hübsch gemacht. Dazu Teile aus meinem Leitra-Sortiment bzw. Sonderanfertigungen von CG Rasmussen ( Vorderrad-Verkleidung) einen Carbon-Sitz von Thor Seat, den Tiller habe ich aus einem Alu-Rohr gebastelt, und fertig ist ein sehr bequemes Tourenrad. Es braucht jetzt noch eine neue Kette und neues Öl in die Rohloff und los geht's!
Einen schönen Sommer wünscht
MarcoIMG_2855.JPG IMG_2856.JPG IMG_2857.JPG
 
Da @Optaz Platz im Keller brauchte und die hiesige Finanzministerin endlich ein Einsehen hatte, habe ich nun meine erste einspurige Liege - ein Azub Max 24 mit Rohloff. Jetzt darf ich zum zweiten Mal Fahrradfahren lernen :whistle:. Heute Abend war ich fast 2 Stunden unterwegs, den größten Teil auf einer wohl als Skaterbahn gedachten Strecke - im Hintergrund erkennbar.
20190628_211850_HDR.jpg
 
Hinterrad platt, 16 zoll aus dem Fundus Dran gebaut, nun ist's noch auffälliger : )
 

Anhänge

  • 20190629_094734.jpg
    20190629_094734.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 158
Ein aktuelles Bild meines Flux S Comp-26 (Umbau aus einem S 900 OL).
Inzwischen habe ich auch die Schutzbleche durch selbst angepasste ausgetauscht. Dazu habe ich 28" Blümels von SKS mit der Heißluftpistole passend gebogen, zurechtgeschnitten (es sind sowohl vorne als auch hinten HR-Schutzbleche) und selbst angefertigte Spritzschutzlappen aus gewebeverstärktem 1mm PVC (schwarz) montiert. Beides resultiert in einer deutlich reduzierten Schmutzbelastung in den nassen Jahreszeiten.

Lumii_20190701_123628344.jpg
 
Zurück
Oben Unten