Der Vorteil von Scheibenbremsen spielt sich vor allem bei Nässe ab.
In geschlossenen Radkästen ist diese zwar vorhanden aber gegen offene Rader vernachlässigbar.
Scheibenbemsen werden in geschlossenen Radkästen immer probleme mit der Kühlung haben.
Es besteht die Gefahr der Überhitzung, dann zerreißen oder Verbiegen sie sich.
Wenn Du das verhindern willst, mußt Du zum Einen kühlen zum Anderen die Dimensionen Richtung Motarad wählen.
Kühlung geschlossener Radläufe bremst.
Größere Dimensionen bedeuten mehr Gewicht.
Es ist wie so oft ein Kompromiss.
Die Trommeln sind gutmütig gehen Hitze. Die Bremswirkung lässt zwar nach, aber Du kannst nach einer Abkühlpause weiter fahren und sie bremsen weiter Zuverlässig.
Für Rennen und Kurzstrecken können Scheibenbremsen eine gute Wahl sein.
Für Alltag und Langstrecken sind wohl die Trommeln eine gute Wahl.
Für Trommeln gibt es Kühltürme zur Ableitung der Wärme, das kann Bremsenversagen auf langen Abfahrten (Serpentinen) verzögern.