Alpha 7 Rumänien

Der Händler wo der Kunde es bestellen will sollte Beraten, das was zu bekommen ist steht bei Jan auf der Homepage. Das was machbar ist, sollte der Händler wissen.
 
Fühlt sich sicher auch ziemlich schlumfpig an, zwischen 36 und 70 rauf und runter zu schalten.
@Sunny Werner
Was für ein Schaltwerkkäfig ist denn im Alpha? Mittel oder Lang?
 
Wenn eine vorne 36 haben möchte, was möglich ist, ist es ein schwache fahrer, dann braucht es auch nur ein 56 vorne, wenn eine 70 haben möchte vorne, dnn eher als kleinste 48 oder 53 vorne links.

Jetzt fühl ich mich nicht besser! Ich fahre nämlich 56/34 im DF, und dachte bisher, ich sei ein eher durchschnittlich starker/schwacher Fahrer. Im Alpha möchte ich eigentlich 60/34, und hoffe darauf, dass das geht. Bei uns hat es halt Berge, nicht nur Hügel wie bei Dir! Ich bin ganz froh, wenn ich eine längere Steigung mit 7 - 10 % fahre, noch eine Auswahl an Gängen zu haben und nicht ab 7 % immer im tiefsten zu sein. Ich finde das auch für die Moral schwierig, wenn man schon eine halbe Stunde lang bei 7 - 8 % Steigung im tiefsten Gang kurbelt, und vor einem wird es dann plötzlich richtig steil.
 
Ich finde das auch für die Moral schwierig, wenn man schon eine halbe Stunde lang bei 7 - 8 % Steigung im tiefsten Gang kurbelt, und vor einem wird es dann plötzlich richtig steil.
Schlumpf Mountain Drive ist für diese Moral genau richtig … ;). Zumindest ist es eine Möglichkeit, den Schaltproblemen bei Kettenblättern mit großen Zahndifferenzen aus dem Weg zu gehen.
 
Richtig, hatte ich im Quattrovelo. Damit kann man in Zeitlupe Berge fahren. Aber der Schlumpf hat mir sonst gar nicht gefallen, war sehr laut!
 
Jetzt fühl ich mich nicht besser!
ich wollte dich nicht beleidigen :eek::D:p
Mann kann alles verbauen, nur sollte man dann nicht vorne klein und dan hinten im schnellsten Gang fahren wollen, da ist die Kette dann zu lang, genau so wie im DF dann geht 60/34 sicher.
Schlumpf empfehle ich auch nicht, gefällt mir nicht wenn die Übersetzung so groß ist, aber da ist jeder anderste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlumpf empfehle ich auch nicht, gefällt mir nicht wenn die Übersetzung so groß ist, aber da ist jeder anderste...

Jaja, Werner hatte 2017 den Schlumpf eingebaut und ist damit vom Bodensee nach Germersheim zur Spezi gefahren. Kurz hinter Sigmaringen kam die erste richtige Steigung, und oben hörte man einen nörgelnden Werner. Wenn ich mich richtig erinnere, hat er den Schlumpf noch in Germersheim verkauft und für die Rückfahrt wieder eine andere Schaltung eingebaut.
 
Kurz hinter Sigmaringen kam die erste richtige Steigung, und oben hörte man einen nörgelnden Werner.
Er hat schon nach dem Deggenhauser Tal gemeckert, da fiel er nämlich hinter mir zurück.
Und wenn Spezialteile kaputt gehen, wirds doof.
Dann verliert er gerne Schaltknöpfe (Helen ist nicht die einzige...)

Das sollte einem bewusst sein, bevor man sich so etwas anschafft. Er hat ja durchaus seine Anwendungsgebiete.

Gruß,

Tim
 
Jaja, Werner hatte 2017 den Schlumpf eingebaut und ist damit vom Bodensee nach Germersheim zur Spezi gefahren. Kurz hinter Sigmaringen kam die erste richtige Steigung, und oben hörte man einen nörgelnden Werner. Wenn ich mich richtig erinnere, hat er den Schlumpf noch in Germersheim verkauft und für die Rückfahrt wieder eine andere Schaltung eingebaut.
Genau so war es
 
nicht zu empfehlen, kann nämlich nicht ohne einschränkungen geschaltete werden.
Vorne werde ich nur 20 Zähne unterschied empfehlen, weil sonst die Kette zu lang wird und nicht alles geschaltet werden kann.
Wenn eine vorne 36 haben möchte, was möglich ist, ist es ein schwache fahrer, dann braucht es auch nur ein 56 vorne, wenn eine 70 haben möchte vorne, dnn eher als kleinste 48 oder 53 vorne links.

Mit dem Hinweis hatte ich heute meine Bestellung telefonisch etwas geändert. Nun wird 70/48 und nicht 70/39 verbaut. So sollte es dann besser passen und meine noch vorhandene SRM-Kurbel werde ich dann auch mit neuer Batterie und gleicher Kettenblattkombination beim Hersteller bestücken lassen. Nun muß nur noch die Wartezeit vorbei gehen.

Andreas
 
Schlumpf Mountain Drive ist für diese Moral genau richtig … ;).
Ich hatte mir für diesen Fall vor vielen Jahren am UP eine Kombi vorne 4-fach, hinten 7-fach gebaut.
Der kleinste Gang hatte vorne 20, hinten 32 Zähne.

Um das mit einem gerasterten 3-fach Schalter schalten zu können, habe ich die Abstützung der Bowdenhülle mit einem Hebel verschiebbar gemacht.
Ob sich das ausgeht liegt am Verstellbereich des Umwerfers, der Rahmengeometrie, Tretachslänge, etc.... Es ist halt eine Bastelei, bis man's so hat, das alles passt.
Dafür kostet dieser Rettungsanker fast nichts und wiegt fast nichts.
 
Jede(r) wie er/sie mag...

Das 4te Ritzel am 3ten anzuschweissen ist für manche ein Riesenaufwand, für andere (mit eigener Werkstatt) ist das in 5 min erledigt.

...Funktionalität wichtig und das man alle Gänge problemlos schalten kann...
Diese Kriterien sind erfüllt. Und ich schalte dabei mit der Hand, nicht mit der Ferse... :)

Gruß, Harald
 
Nach 2000 km noch immer ohne Probleme. Auf mein arbeitsstrecke oder zum Clubabend breche ich immer wieder Rekorde (Strava).
Heute mal Ruhetag..da kann er sich ein wenig erholen :)A16BED92-1344-4B9F-80A6-34C1BDA340FC.jpeg
 
So wie der Spiegel jetzt ist, kostet er - über 1 km/h im Schnitt (beim DF nicht). Für ohne Haube hat Daniel ihn vorne an den Süllrand gemacht.
 
Zurück
Oben Unten