Reifenpanne bei fast jeder Fahrt! Hat jemand eine Lösung?

Also lags doch am Velomobil bzw. dessen Besonderheiten. Und es doch immer wieder erstaunlich, daß es funktioniert, sobald man's richtig macht ;)
(Bei mir waren's die Ones mit dem starken Sturz am K auf Schotter. Jetzt probier ich mal Nutracks...)
Gruß,
Tim
bin am K letzten Herbst die Nutrac gefahren (bis sie mir im Winter zu rutschig waren wegen nasshaftung) - fast täglich 4km Schotterweg)
nix auffälliges vonwegen Platten
das ablösen des Gummis von der Gewebeschicht, das hab ich aber eh mal hier gepostet
 
wie unten auf dem Bild
Ich sehe zwar die Tüte nicht auf dem Bild, habe aber verstanden,
dass Du den Tütentrick beim demontieren verwendest.
Ebenso habe ich verstanden, dass Die Tüte im Radlauf verbleiben soll bis nach dem Einbau des Schlauches.

Werde ich mir merken!

Danke!
 
Wenn man eine große Plastiktüte (die man eventuell sogar an den Seitennähten auftrennt, damit sie breiter und einfacher handhabbar wird) so in den Radkasten schiebt, dass sie - in der Position wie unten auf dem Bild - AUF dem Rad liegt, dann zieht man den Schlauch an der Plastiktüte vorbei, und nicht an der dreckigen Radkasteninnenwand. Damit bleibt es sauber. Wenn man die Tüte nicht mit rauszieht... Fummelei ist das ziemlich sicher immer noch.
Danke, Crummel, so ist es richtig!
Ich hätte statt Plastiktüte Plastikfolie schreiben sollen.
 
bin am K letzten Herbst die Nutrac gefahren (bis sie mir im Winter zu rutschig waren wegen nasshaftung) - fast täglich 4km Schotterweg)
Es gibt "Schotter" und Schotter. 2 von 4 Platten (am nächsten Morgen war er nochmal platt) hatte ich an Stellen, wo grade frisch geschottert worden war, ohne sich um die Wasserbindung von "wassergebundene Decke" zu scheren. Wenn dann 3 mm gummierte Fläche neben der Lauffläche bleiben wirds halt hässlich.

Ich hätte statt Plastiktüte Plastikfolie schreiben sollen.
Und ich gehe mit Christioph konform, daß das nicht naheliegend ist. Ich würde mir so sicher mehr Sand ins Laufrad holen als ohne Folie :oops:

Gruß,

Tim
 
Also es sieht so aus, daß durch meine Technik beim Reifen flicken (beim Zusammenbau) wohl tatsächlich jedes Mal einige Sandkörner aus dem Radkasten zwischen Mantel und Schlauch geraten sind und dann bei der folgenden Fahrt wieder den nächsten Platten verursacht haben.
Ich danke allen hier für die Tipps und die Hilfsbereitschaft
 
KOnsch war gestern bei mir und er hatte eine ganz andere Vorgehensweise beim Zusammenbau als ich. Er hat den Schlauch etwas aufgepumpt in den Mantel gelegt und dann in den Radkasten geschoben. Ich habe erst den Mantel mit einer Flanke montiert und dann den Schlauch eingelegt.
 
könnte man simulieren... nur für den Fall, das Du mal Langeweile hättest. Ich hab die Tütennummermund den ganzen Flickvorgang tatsächlich nicht gecheckt. Es geht um den Nichtausbau des Rades, Schaluch rausnehmen und flicken und danach das dreckfreie Einbauen des Schlauches in den auf der Felge sitzenden Reifen.
Ah, während ich schreibe, dämmert es endlich: Die bessere Variante hat das defekte Rad oben und den Reifen nach oben/außen abgehoben. Beim Schlauch einlegen fällt Radkastendreck in Schlauch/Reifen/Felge und die darüber gefummelte Folie verhindert genau das. Stümmt?
Gruß Krischan, nach ca. 1000 Worten ;)
 
Die bessere Variante hat das defekte Rad oben und den Reifen nach oben/außen abgehoben. Beim Schlauch einlegen fällt Radkastendreck in Schlauch/Reifen/Felge und die darüber gefummelte Folie verhindert genau das. Stümmt?

Exaktamente! Obwohl - die "bessere" Variante wäre dann wohl das defekte Rad unten, dann kann man nämlich garnicht am Dreck oben kratzen, denn der Dreck ist unterhalb des Rades und wird nicht hochfallen. Insofern ist das defekte Rad oben eigentlich die schlechtere, weil fehleranfälligere Variante. Aber genau darum, dass einem der Dreck nicht auf den offenen Reifen/Schlauch/Felgen-Kram rieselt, geht es.

PS: Stümmt. Früscher Füsch auf den Tüsch.
 
das defekte Rad unten
verhindert aber wegen der dann oben liegenden Achse die Herausnahme des Schlauches. Öffnest Du den Reifen nach unten/außen? Da wären meine motorischen Fähigkeiten an der Grenze (hmm, vll auch nicht).
Vll Vm fast auf den Kopf drehen?
heißt, der Radkasten ist nur außen verschmutzt? Spannend, wieso nicht innen?

Ich will doch ein Video, um die Sachlage zu sehen...

Gruß Krüschn (wichtig: gerrrolltes R ;) )
 
Da wären meine motorischen Fähigkeiten an der Grenze

Eben. Darum der Konjunktiv "wäre". Da bricht man sich ja die Finger ab:
Unten liegend wäre mir das zuviel Fummelei, weil ich "blind" auf der abgewandten Reifenseite arbeiten müsste.

der Radkasten ist nur außen verschmutzt?

Nein, der Dreck ist an der Innenseite des Radkastens, die sich oberhalb des Reifens befindet, wenn das defekte Rad oben liegt. Ich glaube ich versuche mich wirklich mal mit einem Video. Keine Ahnung, wieviele Sekunden Aufnahme meine GoPro noch zustande bekommt, nachdem ich sie jahrelang unbenutzt liegengelassen habe.
 
Hallo,

ist der Spalt zwischen Rad und Radkasten so eng, dass man nicht mit einer Flaschen- oder Heizkörperbürste den Dreck vorher wegbürsten könnte?

Gruß, Klaus
 
So schlimm kann es ja nicht sein. Bin grad in Karlobag, 1000 km von der Heimat entfernt, hab die Reifen noch nie angeschaut. Diese Durano halten doch ewig.
 
Zurück
Oben Unten