Axel-H und sein C-Milan MK2

Neues Update...

Jetzt habe ich endlich die riesen Löcher der Radkästen auf ein Minimum verkleinert. Dazu habe ich mir Platten aus Karbon laminiert und sie dann den Löchern angepasst. Zur Befestigung ist Panzertape immer noch am Besten geeignet. :whistle:
Auf Anraten von @AntoineH habe ich auch noch die Sitzaufhängung verstärkt. Dazu wurden drei Lage Karbon mit immer größer werdenden Lagen gegenfasrig übereinander laminiert. Zusätzlich wurde der Sitz an den entscheidenden Stellen ebenfalls verstärkt. Ich dachte bis dahin, dass der Sitz schon relativ steif war. Aber der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Jetzt noch eine längere Schiene für den Sitz herstellen und ich denke ich habe das Maximum herausgeholt.

Ein Vergleich von G-One und Pro One jeweils mit 6Bar und Tubeless haben die Pro One eindeutig gewonnen. Getestet wurde auf der täglichen Fahrt zur Arbeit mit unterschiedlichen Untergründen. Verglichen wurden Fahrten auf einem 18 km langem Strava Segment welches mit über 50 km/h absolviert wurde. Temperaturen und Windgeschwindigkeit sowie Windrichtung waren sehr ähnlich.
Mit Pro One brauche ich ca. 7 Watt +-1 Watt weniger als mit den G-One.

Letzten Mittwoch konnte ich wieder an einem Zeitfahren auf einem Flughafen in Schwesing teilnehmen. Mit dem neuem Setup (Spurbreite 638mm, wenig Federweg und den Pro One Tubeless konnte ich fast 30 Sekunden schneller pro Runde als noch im August letzten Jahres fahren. Die Kurvengeschwindigkeit wurde noch einmal um fast 10 km/h erhöht. Es war fast wie Fahren auf Schienen.

https://www.strava.com/activities/2426526348

Derzeit läuft mein Milan ohne Probleme. Einzig in Linkskurven und auch nur wenn ich dabei ordentlich in die Pedale trete habe ich ein häßliches schabendes Geräusch, welches eindeutig vom Radkasten kommt. In Rechtskurven ist nichts. Ich konnte aber noch nicht herausfinden an welches Stellschraube ich drehen muss um es nicht zu verschlimmbessern.
 
Derzeit läuft mein Milan ohne Probleme. Einzig in Linkskurven und auch nur wenn ich dabei ordentlich in die Pedale trete habe ich ein häßliches schabendes Geräusch, welches eindeutig vom Radkasten kommt. In Rechtskurven ist nichts. Ich konnte aber noch nicht herausfinden an welches Stellschraube ich drehen muss um es nicht zu verschlimmbessern.
Nur mal so als Idee:
Schau mal ob links die Speichen irgendwo am Ausschnitt des Radkasten schleifen können.
 
Pro One haben einen höheren zul. Druck wie die G-One.
Das bringt auch noch was.
Da wäre ich mir bei Tubeless nicht so sicher!
Schau mal ob links die Speichen irgendwo am Ausschnitt des Radkasten schleifen können.
warum links?

Das Schleifen ist nur wahrnehmbar, wenn ich in die Pedale trete.
Wenn ich in eine Linkskurve fahre dann will doch das Heck in Fahrtrichtung nach rechts wegdriften. Das bedeutet doch, dass das Hinterrad am Kontakt zur Straße in FR nach links gedrückt wird und der ggü. liegende Punkt also oben im Radkasten nach rechts.
Lenke ich jetzt meinen Blick auf die Drehachse des Hinterrades kann es oben rechts gegen den Radkästen drücken oder unten links.

Daher können die Speichen links oder rechts schleifen. Mir ist jetzt nur nicht ganz klar, wie sich die Kräfte auswirken und was genau die Schwinge macht, wenn ich kräftig in die Pedale trete. Denn erst jetzt kommen die Schleifgeräusche.
 
Da wäre ich mir bei Tubeless nicht so sicher!

Schwalbe erlaubt, den Reifen Kurzzeitig auf 10 bar zu überpumpen, damit er auf den Hump flutscht. Danach den Druck wieder auf 8 bar ablassen... und ab geht die Post!

Ich hatte ihn gerade mit Schlauch drauf, dann erstes Loch im Mantel kurze Zeit später. Jetzt fahre ich Innotire Nutrak. Die kosten wenig Geld, sind einfach zu montieren und rollen auch sehr gut!
 
Heute mal ne schnelle Tour gemacht. Der Milan läuft und für ein 30kg schweren Gt mit einem 95 kg schweren Typ sogar recht gut.

66 km mit 54,5 er Schnitt bei 247 Watt. Ich musste leider mehrmals von Null wieder anfahren. Sehr mühsam bis man wieder den Schnitt erreicht hat.

https://www.strava.com/activities/2437055698

In dieser Woche müssen noch mal 100 km mit diesem Schnitt gefahren werden. Die neuen Pro One bremsen vermutlich
noch ein wenig.
 
Der Schnitt ist schon sehr stark!

Jetzt wo du ProOne und G-One getestet hast wäre der Scorcher mit Latex noch interessant bei deinem GT.
 
Jetzt wo du ProOne und G-One getestet hast wäre der Scorcher mit Latex noch interessant bei deinem GT
Scorcher 120 habe ich hier liegen. Die sind vermutlich die Schnellsten aus dem Set aber nichts für Kurvenfahrten. Daher habe ich sie außen vor gelassen. Wären die erste Wahl z.B. Für Hamburg-Berlin.
Die Scorcher teste ich dann aber auch tubeless. Derzeit teste ich alles für Meppen.
 
Ich reize den GT aber auch jetzt aus. Mehr geht wohl nicht!
Ich werde bei gleicher Leistung immer 10% unter einem DF, SL, Evo Ks oder Alpha bleiben. Auf Strava kann man das gut verfolgen.
Bleibt nur höhere Leistung treten. Das wird mit 53 aber immer schwieriger! Muss wohl fürs nächste Jahr intelligenter trainieren. Ein vernünftiger Aufbau braucht mind. ein Jahr! Aber das ist ein anderes Thema.
 
Hast Du mal gemessen, was Deiner braucht, wenn Du konstant eine kurze, ebene Strecke mit 50 oder 60 fährst?
 
Hast Du mal gemessen, was Deiner braucht, wenn Du konstant eine kurze, ebene Strecke mit 50 oder 60 fährst?
Im derzeitigen Setup brauche ich ca. 230 - 235 Watt bei 55 km/h.
  • Radkästen geschlossen
  • 128 kg Systemgewicht
  • Vorne ProOne Tubeless 8 Bar
  • Hinten ProOne Tubeless 6 Bar
Richard Doxxie ist mit 241 Watt in Monza 60,7 km/h gefahren. Das sind Welten!

https://www.strava.com/activities/2437475435

Dafür müsste ich konstant ca. 270 Watt treten! Das ist möglich aber dazu muss ich besser / intelligenter trainieren.
[DOUBLEPOST=1560153824][/DOUBLEPOST]
So viel macht die Größe vom GT aus?
Stimmt!
[DOUBLEPOST=1560154168][/DOUBLEPOST]
Aber es passt ja auch ein größerer Motor rein.
Sag ich ja....meine Watt/kg sind einfach zu schlecht.
Habe mir jetzt einiges zu wattgesteuertem Training durchgelesen und festgestellt, dass ich einiges falsch mache. Bei gleichem Trainingsaufwand kann man erheblich mehr herausholen. Mind. die 10 Prozent, die der GT langsamer ist. Dann kann man auf Augenhöhe fahren.
 
Die sind vermutlich die Schnellsten aus dem Set aber nichts für Kurvenfahrten.
Auf meiner Standard-SL-Felge (MK4) lief es mit dem Scorcher {= 40-406} im hohen Tempobereich um die 60km/h nicht mehr optimal. Der Milan fing dann beim Treten seitlich an zu schlingern.:eek: Vermutlich, weil der Reifen zu breit ist, für meine Felge? Jetzt, mit 28-406 läuft wieder alles bestens. Trotzdem ist er ein super schneller Reifen! :)
 
Im derzeitigen Setup brauche ich ca. 230 - 235 Watt bei 55 km/h. [...] Richard Doxxie ist mit 241 Watt in Monza 60,7 km/h gefahren.
Der hat aber auch ein deutlich geringeres Systemgewicht. Das macht, mit Kreuzotter abgeschätzt, den größten Teil des Unterschieds aus. Und dann ist der Milan GT halt auch ein ziemliches Schlachtschiff; da müsste die Aerodynamik schon deutlich besser sein, um mit einem kleineren Velomobil mithalten zu können.
Habe mir jetzt einiges zu wattgesteuertem Training durchgelesen und festgestellt, dass ich einiges falsch mache.
Welche Bücher/Artikel/Webseiten hast du gelesen? Würde mich interessieren.
 
Der Sausack wiegt glaub ich 70kg und sein vm auch 20kg weniger als Deins.
Ich freue mich wenn Du denen einheizst. Go 280W!
Nicht über drei Stunden...freue mich auf den Wettstreit mit dir!
[DOUBLEPOST=1560162715][/DOUBLEPOST]
Welche Bücher/Artikel/Webseiten hast du gelesen? Würde mich interessieren.
Für den Einstieg „ schnell + fit ab 50“ von Joe Friel
Und danach vom gleichen Autor „Praxishandbuch Wattmessung“

Das erste Buch zeigt klar die Grenzen auf und auch, dass man anders trainieren muss als mit 20.

Sehr gut und verständlich geschrieben. Einmal lesen reicht aber nicht.

Wattmessung als Trainingswerkzeug ist schon sehr speziell und man kann sich nur langsam daran herantasten. Daher gebe ich mir ein Jahr Zeit und werde es eher modular Schrift für Schritt anwenden. 20 Prozent mehr Leistung bei gleichem Trainingsaufwand ist kein Hexenwerk!
 
Zurück
Oben Unten