eOrca rattert am Motor

Beiträge
92
Hallo zusammen,

etwa seitdem bei meinem eOrca die Tretlagerposition von L nach Xl umgebaut wurde, rattert irgendetwas im Bereich des Motors. Das Geräusch erinnert an einen alten Freilauf oder vielleicht auch an die Metallkugel in der Spraydose, aber sehr regelmäßig. Das Geräusch tritt nur beim Treten auf und wird mit steigender Trittfrequenz höher und lauter. Es klackert auch bei ausgeschaltetem Motor. Einen Abfall der Antriebseffizienz nehme ich nicht wahr.

Vermutlich hat das Geräusch etwas mit der Kettenspannung zu tun, die mutmaßlich durch den Umbau verändert wurde.

Hat jemand von euch eine Idee, was die Ursache sein kann und wie ich sie behebe? Sitzt am Motor ein Kettenspanner, der die Geräusche verursachen kann?

Danke euch vorab für eure Unterstützung!

Besten Gruß
billyflinn
 
Der Motor ist über kurze separate Kette mit der Rohloff verbunden - deshalb hat das Versetzen des Tretlagers eher nichts mit den Geräuschen zu tun. Die Motorkette läuft tatsächlich über einen Kettenspanner. Ich vermute als Ursache der von Dir beschriebenen Geräusche aber den Motorfreilauf. Den würde ich von M. Erz in Lübeck checken lassen.
 
Danke für eure schnellen Antworten. Um den Lübecker komme ich dann wohl nicht rum. Er diskutiert Probleme lieber klein, als sie zu lösen. Wer sich nicht selber helfen kann ist dem ausgeliefert. Deshalb bin ich für eure Antworten dankbar.
 
Die Dänen möchte ich nicht belasten, die können ja nix dafür, dass HL und Dronten Ihren Job nur auf Lücke machen. Und sie haben nichts von meiner Anfrage. Der Orca ist nagelneu und hat Gewährleistung.

Aber gute Idee, ich funke den Hersteller an.

Danke fürs Mitdenken!

Frohe Pfingsten und tolle Touren für euch!

billyflinn
 
War bei mir genauso, ist definitiv der Freilauf. Wahrscheinlich sitzt der fest. Lass den Motor aus und trete ohne Motor-Unterstützung in die Pedale, sollte die Anzeige am Controller angehen, dreht der Motor mit à la Dynamo...dann hast Du einen festsitzenden Freilauf.
Neuen Freilauf schicken lassen, umbauen kannst Du selbst, meld Dich einfach oder schau in meinen Blog
 
Werde ich ausprobieren, danke. Danke auch für dein Hilfsangebot.

Weshalb läuft eigentlich der Motor beim Treten immer mit 1A mit, auch wenn man deutlich über den abgeregelten 25 km/h fährt? André sagte das sei normal, aber der Sinn erschließt sich mir nicht. Und ob das legal ist?
 
Ja das spürt man bei meinem auch. Das Mitlaufen merke ich nur durch den Controller. Aber 1A sind bei 36V 36 Watt, das ist wahrscheinlich ein Drittel meiner Leistung. Ich weiss aber nicht, ob die Leistung wirklich an der Kette ankommt, oder ob das Ding leerdreht.
 
Bei mir ist der Motor jenseits von 28 km/h aus. Die 3 km/h sind die übliche Toleranz.
bei 28km/h merke ich das der Motor ausgeht, es sei denn er ist dann so leise, das man ihn nicht mehr hört.
wenn konstant 1A fließen, müsste nach 10 Std der Akku halb leer sein? Ist bei mir aber nicht der Fall, nur etwa 1/4 leer. (keine großen Steigungen vorhanden)
 
wenn konstant 1A fließen, müsste nach 10 Std der Akku halb leer sein? Ist bei mir aber nicht der Fall, nur etwa 1/4 leer. (keine großen Steigungen vorhanden)

Ja da hast du recht mein Akku wird kaum leer, nach 250km ist erst das erste grüne Lämpchen am Akku aus. Soll denn die Anzeige vom Controller spinnen? Schade, dass es keine Doku gibt.
 
Zurück
Oben Unten