Erfahrung mit Cruzbike Vendetta

Die angeschraubten Komponenten bekommst du für max. 800 Euro. Bei Upright kann man alles sehr günstig bekommen.

Es geht ja hier um das zweite Rad mit der elektronischen Schaltung. Aber: eine Ultegra Di2 Komplettgruppe gibt es neu für unter 1000€, und die verbauten Laufräder gibt es neu für 349€. Wenn man noch etwas mehr sucht vielleicht sogar noch günstiger. So gesehen würde ich mir lieber das Frameset kaufen und die Komponenten neu aussuchen.
Oder bei den Gebrauchträdern auf die Neupreise verweisen (die sich mit einer einfachen Websuche finden lassen) und einen besseren Preis aushandeln.
 
Es geht ja hier um das zweite Rad mit der elektronischen Schaltung. Aber: eine Ultegra Di2 Komplettgruppe gibt es neu für unter 1000€, und die verbauten Laufräder gibt es neu für 349€. Wenn man noch etwas mehr sucht vielleicht sogar noch günstiger. So gesehen würde ich mir lieber das Frameset kaufen und die Komponenten neu aussuchen.
Oder bei den Gebrauchträdern auf die Neupreise verweisen (die sich mit einer einfachen Websuche finden lassen) und einen besseren Preis aushandeln.
Hallo!
Folgende Entwicklung: Nachdem das Rad: http://cycles-bentoline.com/velo-couche/velo-couche-de-randonnee/velos-couches-doccasion-2016/ ein Privatverkauf eines Kunden von Bentoline ist, ist der Preis noch einmal kräftig nach unten gegangen d.h. Ich bekomme das komplette Rad zum Preis eines neuen Framesets. Da werde ich zuschlagen zumal ich dann immer noch andere Komponenten verbauen kann...werde das Rad demnächst abholen :)
 
Gestern war ich bergauf auf einer ländlichen Nebenstrasse mit sehr kaputtem Asphalt und Verschmutzung von Erde und anderem (Pferdeäpfel). Trotz der oft guten Kletterfähigkeit der Vendetta muss man fairerweise zugeben, dass es auf solchen Strassen schwer bis unmöglich sein kann, dort mit der Vendetta heraufzufahren.
Ich hatte gestern die Reifen wohl auch noch etwas zu stark aufgepumpt. Auf der Holperstrecke fing das Rad dadurch schnell an zu hüpfen, und sobald das Vorderrad keine gute Bodenhaftung mehr hatte, drehte es nur noch durch. Einmal angehalten war auch ein erneutes Anfahren auf diesem Untergrund nicht mehr möglich, und ich musste den Rest des Hügels schieben.

DSC_0121.JPG

Etwas später auf der gleichen Tour hatte ich einen Anstieg mit gemessenen 19% Steigung (laut Barometer), mit sauberer Strasse und glattem Asphalt. Da kam ich mit der Vendetta noch gut hoch. Aber sobald die Strasse nass und verschmutzt oder holprig ist wird es schwierig.

Heute hab ich wieder freihändig Fahren geübt, und es klappt schon viel besser. Freihändig Rollen wirkt nun schon nahezu souverän, und freihändig Treten klappte nun sogar schon bei einer sehr leichten (2%) Steigung.
 
Die potenziellen Einschränkungen bergauf machen mir schon etwas Kopfzerbrechen.
Kann man die Traktion - außer mit breiteren Reifen und geringerem Luftdruck - grundsätzlich verbessern?
Die Gewichtsverteilung ist von der Liegeposition abhängig. Vielleicht ein Behälter für Zusatzgewichte (Steine am Wegesrand)?
 
Als ich mit dem Toxy ZR den Gaviapass gemacht habe, begann das Vorderrad im 3. Gang (Entfaltung ca. 2.20m/U) bei 14% an zu rutschen. Im 4. mit 2.45m/U ging es. Man fährt dann so ca. 7 km/h. Man kann auf dem Sitz etwas nach vorne rutschen. Die Frage ist wie lange willst du so fahren? Mehr bringt es sehr gefühlvoll und gleichmässig zu treten. Und wenn es so steil ist willst du auch keinen Zusatzbalast... (nicht für 1360 Höhenmeter).
Gruss Michi
 
Die potenziellen Einschränkungen bergauf machen mir schon etwas Kopfzerbrechen.
Kann man die Traktion - außer mit breiteren Reifen und geringerem Luftdruck - grundsätzlich verbessern?
Die Strecke in dem Bild war ein Extrembeispiel, und die erste Strecke überhaupt wo ich schieben musste (und ich hatte, wie gesagt, an dem Tag zu viel Luftdruck, viel mehr als sonst). Ich würde mir da kein Kopfzerbrechen machen, wenn Du nicht grad ständig im Regen 20% Steigungen auf schlechter Strasse hochfahren willst. Im Cruzbike Forum war jedoch ein Teilnehmer aus Schottland, der tatsächlich ständig solche Steigungen im Regen fährt, und der hat seine Vendetta deshalb nach ein paar Monaten wieder verkauft.

Breite Reifen und Luftdruck bringen eine ganze Menge, und am meisten bringt die Fahrtechnik. Ich fange ja auch jetzt erst, nachdem ich die Vendetta schon über ein Jahr habe, damit an, freihändig zu fahren. Auch meine Bergauftechnik hat sich stetig verbessert und tut das auch immer noch. Wahrscheinlich kann ich auch irgendwann diese Holperstrecke hochfahren, wenn ich gleichmäßig genug trete. MBB fahren zu lernen braucht eine ganze Menge Geduld. Man darf nicht erwarten, dass alles vom ersten Tag an klappt, sondern sollte einige tausend km für die Lernphase einplanen. Den ersten Vorderreifen mit 25mm Breite hatte ich dank unrundem Tritt nach 1500km in wenigen Wochen durchgescheuert. Den zweiten Vorderreifen mit 28mm Breite hab ich immer noch drauf, und der ist nun vielleicht gerademal halb durch, da ich nach den ersten Wochen schon einen viel runderen Tritt hatte, und der Reifen deshalb nicht mehr durchrutscht. Aber die paar extra mm Breite machen wohl auch viel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus indicator,

Kann man die Traktion - außer mit breiteren Reifen und geringerem Luftdruck - grundsätzlich verbessern?
Johannes, der ja auch beim 400er dabei war, hat das Problem bei seinem Eigenbau dadurch entschärft, daß er eine Rahmentasche vorne zwischen Rohr und Vorderrad hängen hat, dort ist bei seinem Rahmen reichlich Platz. ;)
Ob breite Reifen jetzt sinnvoll sind? Mit schmaler Bereifung ist ein geringer Druck sicher nicht sinnvoll und birgt die Gefahr von Durchschlägen.
Ich hatte an meinem Flevoracer vorne 47-559 mit relativ geringem Druck und bin damit schon so rund um 15% Steigungen hoch gekommen, nur anfahren ging natürlich nicht.
Vielleicht ein Behälter für Zusatzgewichte (Steine am Wegesrand)?
Wofür zusätzlich Ballast mitschleppen?:confused: Aber je weiter vorne Du das notwendige Gepäck unterbringen kannst, desto besser.(y)

Gruß
Felix
 
Kann man die Traktion - außer mit breiteren Reifen und geringerem Luftdruck - grundsätzlich verbessern?
Hast Du schon. Dein Radstand ist ein ganzes Stück länger als beim Cruzbike.
Ansonsten hilft, wie schon von @Karl42 geschrieben, die Tritttechnik. Ich hatte mit 170er Kurbellänge anfangs auch mehr Probleme mit Durchrutschen, nach Umstellung auf 156mm war das deutlich entschärft.
Für kurze heftige Anstiege zieht man sich am Lenker in eine aufrechtere Position. An den Ausleger noch Zusatzgewicht zu hängen, halte ich für eine schlechte Idee, das geht auf's Handling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gar nichts dagegen, bei extremen Steigungen auch mal abzusteigen.

Es kostet kaum Zeit, weil man auch fahrend kaum Tempo macht.
Man kann mal mit anderen Muskelgruppen ein wenig arbeiten.
Bleibt also die Frage nach dem Ehrgeiz durchzufahren: Aber da pfeif ich drauf. Schließlich fahre ich mit dem Liegerad ja keine Trial Bewerbe...

Gruß, Harald
 
Moin Harald,
Es kostet kaum Zeit, weil man auch fahrend kaum Tempo macht.
man schon, aber Du hast indicator noch nicht die Berge hochdüsen gesehen:eek:, oder? Sieht aus, als wäre er auf der Fluch.:ROFLMAO:

Gruß
Felix

PS: Mit kürzeren Kurbeln und hoher Trittfrequenz und damit geringeren Drehmomentspitzen wird die Traktion aber besser und in den meisten Fällen wohl reichen.
 
aktuell häufig wohl schon, weil es nicht so schnell geht wie früher mit dem Renner. Aber das soll die neue Liege ja verhindern.
 
Ich habe gar nichts dagegen, bei extremen Steigungen auch mal abzusteigen.

Es kostet kaum Zeit, weil man auch fahrend kaum Tempo macht.
Man kann mal mit anderen Muskelgruppen ein wenig arbeiten.
Bleibt also die Frage nach dem Ehrgeiz durchzufahren: Aber da pfeif ich drauf. Schließlich fahre ich mit dem Liegerad ja keine Trial Bewerbe...

Gruß, Harald
..zumal das Rad von der Höhe her auch gut zu schieben sein wird? Hab meines erst nächste Woche...
 
Wenn man schön unrund tritt, kriegt man auch das zox zum Durchdrehen. Aber das sind doch eigentlich luxusprobleme. Der Mann aus Grenoble, der die Dinger verkauft, fährt am silivio übrigens spikereifen für bessere Traktion! Zumindest vor wenigen Jahren hat er das gemacht, auch auf Asphalt.
 
Servus Micha13,
spikereifen für bessere Traktion! ... auch auf Asphalt.
:eek: na, ich weiß nicht.:rolleyes:

Gruß
Felix

PS: Meine Erfahrung mit meinem Zox-Low-Clone mit etwa 15 cm Sitzhöhe und Sitz möglichst weit vorne ist: Ausreichend Traktion auf Asphalt auch bei 20 %. (y)Bei Schotter, Sand auf Asphalt oder Feuchtigkeit dreht auch irgendwann jedes angetriebene Hinterrad durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Vendettaähnlichen Eigenbau ist der Sitz noch etwas weiter weg vom VR als beim Original und ich habe so gut wie nie Traktionsprobleme... zu steile Berge muss ich dank verbauter dreigang Nabe sowieso schieben : )
Und der Luftdruck macht da bei den Rennradlaufrädern auch viel aus (8 bar: Rad hüpft vorne leichter und versetzt bei SChlaglöchern, 7 bar: alles wunderbar und auch nicht oder kaum langsamer)
Unterschied VR zu HR Antrieb beim Lieger: bergauf bei ungünstigen Straßenverhältnissen schon ein deutlicher Unterschied, bei VR Antrieb schon ein paarmal brenzlig, bei HR Antrieb ist es mir in vielen Jahren Liegeradfahren
nur zweimal passiert, einmal enge, zu steile Straße mit sehr schlechtem Belag und feuchtem Moos und Laub und einmal am Schwarzwaldberg auf fast nicht sichtbaren vereisten Strassenabschnitten.
 
Fährt eigentlich einer der Cruzbike Fahrer auch mit Powermeter? Gemäß der Erklärungen, weshalb Cruzbikes am Berg schneller sind, müsste man ja auch eine höhere Leistung (egal ob an der Kurbel oder an der Nabe) messen.
 
Fährt eigentlich einer der Cruzbike Fahrer auch mit Powermeter? Gemäß der Erklärungen, weshalb Cruzbikes am Berg schneller sind, müsste man ja auch eine höhere Leistung (egal ob an der Kurbel oder an der Nabe) messen.

Ja ich hab Powermeter-Pedale am Rad. Es sind ja mehrere Fragen zu stellen:
- bekomme ich mehr Leistung in die Pedale?
- bin ich bei gleicher Leistung schneller oder nicht (aufgrund der vermutlich besseren Kraftübertragung)?
- auf welchem Rad bin ich insgesamt über die gesamte Strecke schneller?
Also müsste ich die gleiche Strecke ein paar mal mit verschiedenen Rädern fahren und dabei die Leistung und die Geschwindigkeit aufzeichnen, um das zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten