Wiederaufbau der Evil Cat oder: Nummer 4 lebt!

Ich befürchte, der ist zu lang. Die Vorbiegung meines Vorbaus ist ja viel geringer als die moderner UDK-Vorbauten. Aber danke für den Link.
 
a)
Einen zu langen UDK Lenker könntest Du ja leicht abschneiden, oder?

b)
Geht es sich aus, dass Du ggf. Deinen ganzen Vorbau nach hinten drehst und den aktuellen Lenker behältst?

Gruß, Harald
 
a) könnte hinhauen, aber dazu müsste ich den Lenker mal probemontieren. Und dazu müsste ich ihn auf Verdacht kaufen. Ich werde mich wohl doch erstmal durch den Fundus unserer Fahrradwerkstatt wühlen, beim nochmaligen Nachmessen sah es so aus, als fehlten nur ein paar cm. Wenn ich dann doch kaufe, weiß ich ja jetzt wo.

b) hatte ich schon versucht, aber das sah schwer nach Kniekontakt aus. Ich werd's nochmal wiederholen, wenn die Kurbel dran ist.

Gruß

Matthias
 
Update:

Für den Lenker bin ich reichlich spät auf die naheliegendste Idee gekommen: Rad ins Auto, ab nach Erlangen zu Sergio Gomez (ZOX) und dort verschiedene Lenker getestet. Hab den langen UDK genommen, den ich wahrscheinlich noch kürzen werde. Ist natürlich nicht ganz stilecht 90er, aber da geht der Fahrkomfort vor.

Ansonsten habe ich mir alle möglichen Sachs-Teile zusammen gesucht. Die Kettenlinie stimmt mit der Sache New Success Kurbel (ISO) m.E. noch nicht ganz, die Tretlagerwelle scheint mir doch eher JIS zu sein und ist mit 120 mm ziemlich lang.

@Michael 2.0 hat mir eine sehr schöne Sachs Quarz gespendet (JIS)(y)(y)(y), aber mit der wird die Kettenlinie eher noch schlechter, weil der 5-Arm viel geringer gekröpft ist als bei der New Success. @Michael 2.0: wenn ich die Kurbel nicht nutze, geht sie natürlich zurück nach HH.

Dann mal eine gebrauchte Kette aufgelegt und eine Vorderradbremse installiert. Da hab ich auch noch welche von Sachs gefunden, die gut mit dem geringen Sockelabstand harmonieren. Zugverlegung etwas tricky gelöst, mal gucken.

Gespannt bin ich auf die Kettenführung: momentan hab ich das Gefühl, die Kettentrums müssten sich beim Fahren an den Kreuzungen ständig berühren, bei dem geringen Abstand. Außerdem kann ich nicht glauben, dass die nicht dauernd von der Rolle abspringen.

Fehlt gar nicht mehr so viel! Hoffe auf eine erste Probefahrt am Wochenende!:rolleyes:

Gruß Fetzer

IMG_20190515_222421.jpg IMG_20190515_222450.jpg IMG_20190515_222521.jpg
 
Heute erste Probefahrt: das Rad ist ein Sammelsurium von Sachs-Teilen, bis auf die HR-Bremse (modolo). Aber mir gefällt's!

Die Sitzschale passt gut, der Vorbau erweist sich aber als zu kurz für mich. Ich habe ihn schon nur noch ca. 3 cm im Gabelschaft stecken:whistle:, aber auch dann ist der Abstand Knie-Lenker extrem gering. Ich kann fahren, wenn ich mich im Sitz etwas hochdrücke, aber das ist kein Dauerzustand. Ich befürchte, ich muss mir einen anderen Vorbau suchen. Oder den vorhandenen irgendwie verlängern oder umformen (Biegung nach vorne verstärken). Noch hab ich keine Idee dazu.

Den Flux-Vorbau für UDK hab ich mir im Netz angeschaut, aber der wird ja offenbar über einen Schlitz im Gabelschaft geklemmt, d.h. ich müsste meine Gabel schlitzen. Ungern bzw. nur wenn mir gar nichts anderes einfällt. Vorschläge sind willkommen. Der Gabelschaft ist Standard 1 Zoll mit Gewindesteuersatz. Der vorhandene Vorbau wird mit einem Klemmkonus von unten durch den Gabelschaft fixiert.

Die doppelte Kettenleitrolle aus Hartkunststoff ist furchtbar laut, da muss was moderneres her. Nach meiner Recherche müsste diese hier passen. Gibt es Alternativvorschläge?

Eine passende Ventisit brauche ich auch noch, im Moment nutze ich die meines Grasshoppers, die ist aber zu groß. Mit der Matte fand ich das ungefederte Rad aber nicht so unbequem wie befürchtet. Ich bin gespannt, wie ich das nach längeren Fahrten empfinde.

Das Gewicht des Rades (Differenzwiegung mit Personenwaage) ist übrigens 12,2 kg (mit Pedale, ohne Sitzmatte). Ich bin sehr zufrieden.

Gruß

Fetzer

Nachtrag: ob es die Beinfreiheit am Lenker deutlich verbessern würde, wenn ich von den aktuellen 170er Kurbeln auf 155er wechseln würde? Bin so kurze Kurbeln noch nie gefahren und kann das nicht einschätzen.

Fertig 1.png Fertig 2.png Fertig 3.png Fertig 4.png Fertig 5.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Fetzer,
Die Vorbiegung meines Vorbaus ist ja viel geringer als die moderner UDK-Vorbauten.
"Modern"?:confused: Bei vielen Liegen ist für den UDK-Lenker ein längerer Vorbau notwendig. Es geht aber auch anders (ganz kurzer Tiller, der knapp hinter den Oberschenkeln liegt), dann muß aber der Schaft lang genug sein, in diesem Fall mit einer selbst gedengeltendrehten Verlängerung.:whistle: Das Geweih sieht zwar ohne Fahrer etwas merkwürdig aus, aber ich bin damit sehr gut zurecht gekommen und das Rad ist immer noch im Einsatz.
Die Sitzschale passt gut, der Vorbau erweist sich aber als zu kurz für mich. Ich habe ihn schon nur noch ca. 3 cm im Gabelschaft stecken:whistle:, aber auch dann ist der Abstand Knie-Lenker extrem gering. Ich kann fahren, wenn ich mich im Sitz etwas hochdrücke, aber das ist kein Dauerzustand.
Vorschläge sind willkommen.
eine Vorbauverlängerung könnte Dir (erstmal) helfen.;) Dann wird das Rad allerdings schwerer.:eek:
Kurze Kurbeln könnten auch funktionieren, der Ausleger kommt damit dann 1,5 cm weiter raus und die Kurbeln sind in der hinteren Position 3 cm weiter weg. Die Knie werden dadurch weniger stark gebeugt.

Gruß
Felix

PS: Wirklich eine schöne, schlichte Liege. Auch schön, wenn mal keine Anbauteile vom Anglerbedarf im Einsatz sind.(y)
 
Die Vorbauverlängerung hatte ich mir auch schon überlegt, aber die wird klassisch von oben geklemmt, mein Vorbau aber von unten. Da müsste ich erst die Vorbauverlängerung, die ich eh nur als Krücke sehe, modifizieren.:confused:

Ich denke, ich versuchs erstmal mit kürzeren Kurbeln. Wenn auch schade um die schöne New Success Kurbel...
 
Zuletzt bearbeitet:
und ein Klapptiller? Gibt's in 1 Zoll Gewinde von Nacza. Evtl. gibt es auch einen in gebraucht in ein paar Tagen hier im Forum.
 
Hab heute testweise aus dem Schrott unserer Fahrradwerkstatt eine Jugendkurbel gezogen, speihässlich, aber 155 mm. Das verschafft mir am Lenker tatsächlich mehr Platz für Schienbein und Knie. Hab mir jetzt eine Sugino XD2 in 152 mm bestellt und werde es damit versuchen.

Bei der Kettenleiterolle das nächste Problem: die vorhandene Doppelrolle (die mir viel zu laut ist), läuft auf 2 Rillenkugellagern vom Typ 6001 12 x 28 x 8. Am Rahmen ist fest ein entsprechender 12er Bolzen angelötet.

Kennt irgend jemand Kettenleitrollen mit 12 mm Innendurchmesser?

IMG_20190522_211809.jpg IMG_20190522_212315.jpg
 
Falls Du was größeres findest, hilft vll eine Buchse. Bolzen tauschen ist keine Option?
Erfolgreiche Suche,
Krischan
 
Servus Fetzer,

aber 155 mm. Das verschafft mir am Lenker tatsächlich mehr Platz für Schienbein und Knie.
(y)
Kennt irgend jemand Kettenleitrollen mit 12 mm Innendurchmesser?
z.B. die Firma Gingko.
Eher würde ich mir eine neue Rolle fertigen lassen.
da wäre Lutz wohl auch die richtige Adresse.

Gruß
Felix

PS:
läuft auf 2 Rillenkugellagern vom Typ 6001 12 x 28 x 8.
Vielleicht bekommst Du die Doppelrolle ja auch irgendwie noch leiser, vielleicht mit passenden O-Ringen.
 
Ach ja, wer lesen kann... :confused:

Auf der Webseite von Gingko war ich schon gewesen, habe aber die Auswahl oben nach Achsdurchmesser übersehen. Danke für den Hinweis. Ich hab sie mal angemailt, was mich eine Doppelrolle kosten würde.
 
Ich würde versuchen, aus einem alten Fahrradschlauch einen passenden Gummiring zu schneiden und die Lauffläche der Rolle damit zu dämpfen.

Gruß

Stefan
 
Rechtzeitig zur Wahl ist meine Katze in den Farben der EU weitgehend fertig geworden.

Ich habe jetzt eine Sugino XD Kurbel in 152 mm dran und ausreichend Beinfreiheit am Lenker.

Die Sachs 3*7 hab ich wegen Geräuschen noch mal aufgemacht, zum Glück. Ich hatte das Schaltkettchen auch nicht mehr einschrauben können und habe den Schaltklotz in zwei Teilen im Getriebe gefunden.:eek: Ersatz hatte ich, jetzt läuft alles super.

Die Kettengeräusche auf der Rolle habe ich tatsächlich mit Schlauchringen ganz passabel gedämpft, Danke @Stefan_S. Eine weitere Geräuschquelle hatte ich selbst verzapft, aber erst sehr spät gefunden: ich hatte das Schaltwerk zum Reinigen zerlegt und bei der Montage das Blech auf der Rückseite der Schaltröllchen um 180° versetzt montiert.:confused: Der obere Rand des Bleches schrappte immer am nächstgrößeren Ritzel. War beim Fahren aber natürlich nicht zu sehen.

Heute die ersten Kilometer geradelt, das Rad macht mir richtig Spaß und "die Härte" hat mich nicht besonders gestört.

Wer sie mal live sehen und evtl. probefahren will: ich plane, im Juli in Ornbau bei den bayerischen Liegeradtagen mit der Evil Cat zu kommen!

Gruß und Danke nochmal für die hilfreichen Kommentare!

Fetzer
 
Hier noch ein paar Bilder zum vorläufigen Endstand:

  • Sugino XD in 152 mm mit 50er KB und Schutzring
  • Ventisit in Komfortdicke 3 cm
  • B&M Spiegel
  • UDK etwas gekürzt
Verbesserungspotenzial ist jetzt eigentlich nur noch an der Doppelrolle.

Zu meinem großen Bedauern kann ich's wegen einer Rückenverletzung erstmal nicht ausgiebig testen. Bis Ornbau sollte ich aber wieder fit sein.


IMG_20190610_123649.jpg IMG_20190610_123713.jpg IMG_20190610_123726.jpg IMG_20190610_123739.jpg IMG_20190610_123746.jpg IMG_20190610_123802.jpg
 
Nochmal ein kurzer Nachtrag mit den (letzten?) Detailänderungen:
  • Der Vorbesitzer hat nach längerem Suchen die ursprünglich verbaute VR-Bremse gefunden, eine Tektro RBP Cantilever, die er wie eine V-Brake angesteuert hat. Der quer verlaufende Zug schafft es nur knapp über die neuen Duranos (28-451), aber es geht viel besser als meine vorherige Konstruktion mit der Bremszugwippe im Gabelkopf. Da die Bremsarme weitgehend symmetrisch sind, konnte ich rechts und links vertauschen und den Zug auf der linken Rahmenseite langführen, so dass ich nicht in die Nähe der Kette muss.
  • Die HR-Bremse habe ich nach oben verlegt, die Befestigung am unteren Rahmensteg machte Probleme bei der Zugführung.
Das Rad wiegt vollausgestattet mit all dem Zubehör, auf das ich nicht verzichten will (Komfortsitzmatte, Spiegel, Flaschenhalter, Rücklicht, Lampenhalter, Tacho) ziemlich genau 13 kg. Finde ich sehr zufriedenstellend. Bin neulich 85 km mit dem Rad gefahren, es macht mir richtig Spaß.

Gruß

Fetzer

P.S. Bin vielleicht Rad Nr. 3 auf der Spur...

IMG_20191017_093442.jpg IMG_20191017_093545.jpg IMG_20191017_093620.jpg
 
Wie es so ist mit Oldtimern: es gibt immer was zu tun. Nach einer längeren Pause habe ich mich nochmal eingehend mit meinem Problem des zu kurzen Vorbaus beschäftigt. Ich hatte den wirklich nur noch ca. 3 cm im Gabelschaft stecken. Die Klemmung des Lenkers mit einer M5-Schraube war mir bei dem Hebelarm auch nicht geheuer. Ich habe aber einfach nichts kaufbares gefunden, oder hätte ich auf Verdacht kaufen müssen (z.B. Flux).

Wie schon mal kurz im Tourenthread beschrieben, habe ich mir selbst einen Vorbauadapter geschweißt, auf den ich recht stolz bin: einen alten Stahlvorbau abgeflext und daran ein Stück Gabelschaftrohr angeschweißt. Ein erster Versuch in "dreckig angebraten" zum Testen, beim zweiten Versuch mehr Mühe gegeben, dann noch gespachtelt und lackiert. In Kombination mit einem Standardvorbau passt jetzt alles wirklich top und ich habe noch Spiel in alle Richtungen.

Die gelbe Sprühdose hat auch noch für die Sitzschale gereicht, die war ohnehin sehr verkratzt und hatte an der oberen Befestigung auch Risse. Also noch etwas Glasfaser zur Reparatur und Verstärkung aufgebracht.

Nachdem die Lenkerposition nun endlich abschließend feststeht, hab ich die Brems- und Schaltzüge nochmal neu verlegt und mir dafür gelbe Jagwires gegönnt.

Gruß Fetzer

P.S. Ich habe tatsächlich das Zwillingsrad gefunden, und zwar hier. Über Thomas Neubauer hab ich den Besitzer angemailt und das Rad ist wohl tatsächlich das von Gunnar Fehlau, in der Steuerkopfmuffe ist GF eingeschlagen. Es ist aber nicht Rad Nr. 3, sondern Nr. 5! Mehr Infos oder weitere Bilder hat er leider nicht geschickt.

IMG_20200425_101352.jpgIMG_20200425_101507.jpgIMG_20200425_101613.jpg
 
P.S. Ich habe tatsächlich das Zwillingsrad gefunden, und zwar hier. Über Thomas Neubauer hab ich den Besitzer angemailt und das Rad ist wohl tatsächlich das von Gunnar Fehlau, in der Steuerkopfmuffe ist GF eingeschlagen. Es ist aber nicht Rad Nr. 3, sondern Nr. 5!
Perfekt - Respekt!

Habe damals in Erlangen gar nicht gemerkt, dass dein Rad vom Aeroproject L1 abgeleitet ist - wahrscheinlich wegen des Obenlenkers.
Mein L1 aus 1994 von Harig über Staubach&Klar gekauft hatte aber keine Umlenkung im Zugtrum und wog "nackt" ca. 10,8kg.

Das einzige LR, das ich je weiterverkauft habe - nach 15200km.
 
Zurück
Oben Unten